Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 28-300 XR DI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2009, 20:56   #1
lagrima

Tamron 28-300 XR DI

Ich hab ein Tamron 28-300 XR DI geschenkt bekommen.

Ich hab mich jetzt schon mal ein bißchen damit gespielt und irgendwie stell ich mich wohl zu blöde an oder was weiß ich. Ich hab so gut wie null Schärfe. Alle Fotos - egal ob auf Auto oder mit verschiedensten Einstellungen - werden einfach unscharf.

Hat wer von euch Erfahrungen mit diesem Objektiv? Eigentlich wollte ich ein Tele und bekomme auch mit meinem ?70 - 200er Sony alles näher ran als mit dem Tamron... Versteh das nicht so ganz.

lg lagri

Geändert von lagrima (01.06.2009 um 21:00 Uhr)
lagrima ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2009, 14:24   #2
lagrima

Themenersteller

Keiner?
lagrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 14:53   #3
rainerte

Das hatte ich mal kurz. Also, abgeblendet sollte es schon brauchbare Bilder liefern - jedenfalls im mittleren Brennweitenbereich...
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:54   #4
Fischvati

Zitat:
Zitat von lagrima Beitrag anzeigen
Ich hab ein Tamron 28-300 XR DI geschenkt bekommen.
Wahrscheinlich war es defekt, denn das ist als Immerdrauf nicht schlecht.

Gruß
Micha
Fischvati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 23:20   #5
jungfotograf

Zitat:
und bekomme auch mit meinem ?70 - 200er Sony alles näher ran als mit dem Tamron... Versteh das nicht so ganz.
Hallo Lagrima,
meinst Du damit das ein 300er eigentlich staerker vergroessern muesste als ein 200er?
Vorsicht, das Tamron ist innenfokussiert. Es "verliert" also Brennweite im Nahbereich. Das ist zwar beim 200er Sony prinzipiell genauso, ich dachte aber gehoert zu haben, dass der Effekt bei den Superzooms konstruktionsbedingt staerker ausfaellt. Das stand meines Wissens so auch mal in einem alten Tamronprospekt drin.
Wenn z.B. das Sony 70-400 bei 1,5 m einen Abbildungsmassstab von knapp unter 1:4 hat (nach Sony.de), dann hat es bei dieser Einstellung keine 400 mm, sondern "nur" noch etwas unter 300 mm (meine alten 300er Zooms fokusieren uner Auszugsverlaengerung und haben diesen Abbildungsmassstab bei 1,5 m Naheinstellgrenze)
Umgekehrt verlieren aber Obektive, die ueber Auszugsverlaengerung fokusieren im Nahbereich an Lichtstaerke (Klug*******ermodus aus
jungfotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2009, 15:51   #6
jungfotograf

Brennweitenverkürzung bei innenfokusierten Objektiven

Zu diesem Thema gibt es einen ganz interessanten Thread in einem Nachbarforum. Viel Spass beim Lesen!
http://naturfotografen-forum.de/o113...+im+Nahbereich
jungfotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 28-300 XR DI

Forenregeln