![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Gut ist Ansichtssache, du bist schon mit Großformatkameras und Mittelformatkameras offenbar vorbelastet. ![]() ![]() ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (28.06.2009 um 13:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Die Ausgangsfrage war "Vollformatkamera = weniger Rauschen".
Das ist ein klassischer Kausalnexus. Nur weil die Kamera des Nachbarn weniger rauscht und dies eine Vollformatkamera ist, heißt das noch lange nicht, dass es am Vollformat liegt. In dem oben beschriebenen Falle ist eher Nikon der Unterschied und nicht das Format. Eine a900er rauscht bei ISO6400 auch "ausreichend"...... ![]() Also wenn die Prämisse ist, "so wenig Rauschen wie nötig bei so hohen ISOs wie möglich" und zwar jetzt, sofort, dann sollte der Threadopener wohl eher die Marke wechseln, als denn das Format. Und wenn nicht die Marke wechseln, dann eher eine a700er mit Firmware IV als eine 900er mit Firmware I. Das alles natürlich nur unter der Annahme Rauschen sei der einzig bestimmende Faktor. Persönlich möchte ich die 900er nicht mehr missen und ich benutze die 700er auch nicht mehr wirklich oft, trotz Firmware IV. ![]() Geändert von alberich (28.06.2009 um 13:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich finde, diese Rauscherei wird absolut überbewertet.
Ich habe an meiner Kamera die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen und Aufnahmen mit hohen ISO-Werten abgeschaltet. Habe lieber etwas körnige Bilder mit Charakter als diesen glattgebügelten Pixelmatsch. KB interessietr mich auch, aber nicht deswegen sondern eher aufgrund des größeren Bildwinkels. Übrigens mit etwas Skalierung verändert sich die Qualität des Rauschens auch. Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Vielleicht auch mal das ausprobieren:
Farbmodus: Zone-Einstellung -1 Schärfe: 0 bis +3 JPEG Xfine, Größe: 6 MP (Small) oder 13 MP aufnehmen und das Rauschen bei der Alpha 900 ist nicht mehr so schlimm wie bei 24,6 MP... Oder 4 MP Bild skalieren auf Dynax 7D Niveau: 6 MP Größe.
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Genau,
mit einem solchen Boliden mit 6MP aufnehmen, tolle Idee ![]() Die A900 rauscht einfach im Moment, ein Berliner Fotofreund mit diesem guten Stück Technik hat mir das neulich wieder mal gezeigt. Ab ISO 400 finde ich wird es ganz schön böse, und wenn man darauf Wert legt ist man woanders einfach besser aufgehoben. Alle anderen Behauptungen sind Schönrederei, ich freu mich jedenfalls, dass ich hier jemanden kenne der mir das ganz unverblendet zeigt und auch dazu steht. ![]() Abgesehen davon ist das Teil natürlich ganz feine Technik, das steht ja außer Frage ![]() Egal, für mich macht das Vollformat mehr aus als die Rauschdiskussion, es ist einfach schön damit zu arbeiten, und ich will es nicht mehr missen ![]() Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo !
Diese Form von Diskussionen über Chipformate lese ich mit Interesse (und öfter schmunzeln) Beispiel A700 zu A900. Wenn die 900 " bessere" Bilder macht, dh. mehr Auflösung oder größeren dargestellen Helligkeitsumfang, oder weniger Rauschen als die 700, folgt daraus für mich nicht, daß dies am "Vollformat" liegt. Der Sensor der A700 hat 366,6mm hoch2 Laut Datenblatt und verteilt darauf 12,2 Millionen Pixel. Der 864mm hoch2 große der 900 ca 24 Millionen. Die Pixeldichte ist also fast gleich, damit der Lichteinfall je Pixel auch. Sollten also Unterschiede in der Bildqualität vorhanden sein, erklärt sich mir das nicht aus dem "Vollformat". Übrigens: In unserem Forum werden ja Bilder sowohl der 700 wie 900 genügend gezeigt. Von der Bildqualität kann ich nicht sagen welches mit 700 oder 900 aufgenommen ist. Das mag sich etwas ketzerisch lesen, daher bin ich für andere (begründete) Ansichten offen. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Moderator
|
Zitat:
du vermischt hier einige Dinge. Beim Thema Rauschfreiheit ist Nikon mit der D700/D3 sehr weit vorne. Ich nutze bei meiner D700 gelegentlich ISO6400 und bin immer wieder überrascht wie gut die ist. ![]() Außerdem hat Nikon einen sehr schnellen und treffsicheren AF. Die Kehrseite ist leider die mäßige Auflösung im Vergleich zu meiner A900. Die A900 rauscht zwar deutlich mehr, aber die Auflösung ist halt momentan im KB-Bereich nicht zu toppen. Quantensprünge wirst du wegen des Umstiegs auf KB-Format sicher keine machen, allerdings vereinfacht das richtige Arbeitsgerät schon teilweise den fotografischen Prozeß.
![]() |
![]() |
#18 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Ich kauf mir eine 24MP-Kamera und arbeite dann mit 6MP? ![]() Sorry, aber da muß ich Andreas zustimmen, hier hat Sony eindeutig eine größere Baustelle. Durch ein SW-Update ist hier einiges zu gewinnen, das hat man ja an der A700 gesehen.
![]() |
![]() |
#19 |
|
Warum Witz?
![]() Man möchste nicht ersthaft ein ISO 3200 Bild als 24,6 MP Bild als großen Print haben oder? ![]() Oder man nehme ein 12 MP Bild aus einer 12 MP Kamera und nehme das Bild der Alpha 900 und schaue es ungefähr am Bildschirm in der selben Größe an. Wobei da die Interpolation Schwierigkeiten machen könnte... Kann man den ernsthaft ein 12 MP Bild der D700 die weniger auflöst mit einen 24,6 MP Bild der Alpha 900 im 100% Cropvergleich gegenüberstellen? -Sicherlich die Alpha 900 hat nicht gerade ihre Stärken bei High-Iso aber man sollte wenn man schon eine High MP Kamera gegenüber eine High Iso Kamera miteinander vergleicht einen etwas faireren Vergleich anstreben. Bis ISO 400 ist 24,6 MP als volle Auflösung bei der Alpha 900 völlig zu gebrauchen. Auch würde ich nicht unbedingt den Schwerpunkt alleine auf die MP-Anzahl des Sensors setzen. Die Alpha 900 hat auch einen größeren Sucher, einen etwas anderen AF-Modul gegenüber einer Alpha 700. Das alleine rechtfertigt natürlich nicht den stolzen Preis dieser Kamera. ![]() ![]() Sie hätte auch mit 12 MP Vollformat/Kleinbildsensor und dem 100% Sucher, mit diesen Body sowie diesen AF-Modul locker 2000,-€ wert sein können. ![]() Achja WB-Joe, kenn ich dich nicht als Dynax 79 aus dem dslr-forum noch (Dein Profil sieht sehr danach aus ![]() ![]() ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (28.06.2009 um 14:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Wenn Der D3-Typ also eine Übersicht der Kirche will, nutzt ihm die D3 nichts. Wenn er sich eine Statue herauspickt, schon. OK, sie hat auch einen besseren Sensor, aber das alleine reicht nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|