Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos Blitzen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2009, 18:18   #1
Tux1509

Drahtlos Blitzen

Bin Neuling auf der A200, bin quer umsattler hatte früher eine EOS 10D.

Wie ist das bei der Umschaltung auf Drahtlos Blitzen. Muss da der Systemblitz aufgeklappt sein? Ist das die gleiche Funktionsweise wie beim IR Blitzauslöser? Kann man damit auch einen Studioblitz auslösen? Danke im voraus für die Antworten.

mfg
TUX
Tux1509 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2009, 18:32   #2
Zwerg009

Der Blitz der Kamera muss ausgeklappt sein.

Ähnlich wie beim IR, ja.
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 20:48   #3
Tux1509

Themenersteller

Das heißt jetzt ich kann dadurch einen Studioblitzkopf ansteuern und benötige keinen IR Starter? Sehe ich das richtig?
Alt 10.06.2009, 21:02   #4
Hademar2

Zitat:
Zitat von Tux1509 Beitrag anzeigen
Das heißt jetzt ich kann dadurch einen Studioblitzkopf ansteuern und benötige keinen IR Starter? Sehe ich das richtig?
Wenn die Studioblitzanlge dafür konzipiert ist, ist das eine Alternative.
Alt 10.06.2009, 21:07   #5
mts

Zitat:
Wie ist das bei der Umschaltung auf Drahtlos Blitzen. Muss da der Systemblitz aufgeklappt sein?
Ja. Die Funktion „drahtlose Blitzsteuerung“ ist an Kamera und Blitzgerät einzustellen, die Steuerung übernimmt der Aufklappblitz der Kamera. Kamera und Blitz (einer oder mehrere) lassen sich am schnellsten aufeinander einstellen, indem die Kamera entsprechend eingestellt wird, Blitz aufgesteckt und Auslöser angetippt wird (die Kamera wird nun auf den am Blitz eingestellten Kanal eingestellt, der Blitz in den Drahtlos-Modus versetzt), der Blitz abgenommen (die rote Lampe blinkt nun und signalisiert die Bereitschaft) und der Kamerablitz aufgeklappt wird.
Zitat:
Ist das die gleiche Funktionsweise wie beim IR Blitzauslöser?
Was genau für einen Infrarotblitzauslöser meinst du? Den Speedlite Transmitter ST-E2 zu deiner Canon? Der macht etwas ähnliches, hat aber noch etwas mehr Möglichkeiten.
Zitat:
Kann man damit auch einen Studioblitz auslösen?
Nein. Die „dummen“ Sklavenblitzauslöser der Studioblitzanlagen reagieren auf jeden Blitz, den sie reagieren und werden durch die Steuer- und Messblitze von Sonys drahtloser Blitzsteuerung zu früh ausgelöst.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2009, 21:26   #6
Tux1509

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Ja. Die Funktion „drahtlose Blitzsteuerung“ ist an Kamera und Blitzgerät einzustellen, die Steuerung übernimmt der Aufklappblitz der Kamera. Kamera und Blitz (einer oder mehrere) lassen sich am schnellsten aufeinander einstellen, indem die Kamera entsprechend eingestellt wird, Blitz aufgesteckt und Auslöser angetippt wird (die Kamera wird nun auf den am Blitz eingestellten Kanal eingestellt, der Blitz in den Drahtlos-Modus versetzt), der Blitz abgenommen (die rote Lampe blinkt nun und signalisiert die Bereitschaft) und der Kamerablitz aufgeklappt wird. Was genau für einen Infrarotblitzauslöser meinst du? Den Speedlite Transmitter ST-E2 zu deiner Canon? Der macht etwas ähnliches, hat aber noch etwas mehr Möglichkeiten. Nein. Die „dummen“ Sklavenblitzauslöser der Studioblitzanlagen reagieren auf jeden Blitz, den sie reagieren und werden durch die Steuer- und Messblitze von Sonys drahtloser Blitzsteuerung zu früh ausgelöst.
Canon habe ich schon lange keine mehr. Habe jetzt Sony A200K. Aber bei der EOS 10D steckten wir die billigen IR Auslöser dran. Bin GSD vom EOS Wahn geheilt. Habe die A200 und bin zufriedener als mit dem alten Canon Kram.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos Blitzen

Forenregeln