Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Moderne CPUs und die Mainboards dazu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2009, 16:13   #11
HotShots

CarlSagan

Ich würde sagen, das was Du vor hast ist raus geworfenes Geld....ich bin gelernter Supporter und weiss von was ich rede... alle reden immer von Speicher, CPU und Ram, Graphikkarten und deren Sachen...wenn Du das genau betrachtest sind das Labormesswerte und diese schafft kein User...also überlegs Dir gut....

Apropo ich arbeite auch mit einem Dual-Core und 2GB Ram bin doch sehr flott damit unterwegs...also warum Geld zum Fenster rauswerfen...?
HotShots ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2009, 16:35   #12
Backbone

Zitat:
Zitat von HotShots Beitrag anzeigen
also warum Geld zum Fenster rauswerfen...
Weil gerade VideoSoftware sehr gut mit den Kernen skaliert und auch das abarbeiten großer Raw-Konverter-Jobs von mehreren Kernen profitiert.

Ich bin auch dafür das sehr differenziert zu sehen, aber in dem Fall kann es sich durchaus lohnen.

Backbone
Alt 10.06.2009, 16:41   #13
Heinz

Zitat:
Zitat von CarlSagan Beitrag anzeigen
Hallo DB!

ASRock 939Dual-SATA2
Ich habe dort einen AMD x2 4400+
256MB PCIe passive Graka
2GB RAM (Dualchanel)
SATA DVD
IDE HD (kommt dann aber nur als Sicherungsplatte zu Einsatz. Eine neue SATA kommt dazu.
Eckhard

Nur eine kleine Anmerkung, wenn Du dein Board mit Sockel 939 Sockel aufrüsten willst mit einem Quad, wird das vermutlich nicht gehen. Die Quads haben einen anderen Sockel. AM2+ oder AM3 sind die aktuellen. Und wenn ich mich täuschen sollte und die Sache doch mechanisch passt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dein Board die neue CPU nicht erkennt.

Also tausche das Board. Falls Du AMD die treue halten willst, dann kauf Dir ein Board mit AMD 780G Chipssatz ( günstig AM2+ Fassung) und einen AMD Phenom X4 920 oder 940 (AM2+ Fassung) dann noch eine 640er (haben recht gutes Preisleistungsverhältnis) SATA-Festplatte von WD. Dürfte im Preisrahmen sein (und wenn du noch ein klein wenig mehr ausgeben willst kauf Dir noch 2Gig mehr Speicher - wird zwar nicht alles erkannt da 32 bit System, aber egal. tut dem rechner trotzdem gut.)

HH.
Alt 10.06.2009, 17:03   #14
Schneid

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Nur eine kleine Anmerkung, wenn Du dein Board mit Sockel 939 Sockel aufrüsten willst mit einem Quad, wird das vermutlich nicht gehen. Die Quads haben einen anderen Sockel. AM2+ oder AM3 sind die aktuellen. Und wenn ich mich täuschen sollte und die Sache doch mechanisch passt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dein Board die neue CPU nicht erkennt.

Also tausche das Board. Falls Du AMD die treue halten willst, dann kauf Dir ein Board mit AMD 780G Chipssatz ( günstig AM2+ Fassung) und einen AMD Phenom X4 920 oder 940 (AM2+ Fassung) dann noch eine 640er (haben recht gutes Preisleistungsverhältnis) SATA-Festplatte von WD. Dürfte im Preisrahmen sein (und wenn du noch ein klein wenig mehr ausgeben willst kauf Dir noch 2Gig mehr Speicher - wird zwar nicht alles erkannt da 32 bit System, aber egal. tut dem rechner trotzdem gut.
Ein anderes Board ist nicht unbedingt von Nöten, da das ASRock 939Dual-SATA2 über einen so genannten Future-Port verfügt. Über diesen Port kann man einen von ASRock vertriebenen AM2-Adapter anschließen. Allerdings kann ich nicht sagen inwieweit die älteren Chipsätze des 939-Boards den Prozessor limitieren.
Ein neues Mainboard ist aber aufgrund des relativ hohen Preises des Adapters trotzdem sinnvoll

FC
Schneid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 18:37   #15
Backbone

Es macht manchmal Sinn, den Thread auf den man antworten auch zu durchzulesen.

Es ging schon im allerersten Post um Bundles aus Mainboard und CPU (siehe dortige Links).

Backbone
Alt 11.06.2009, 17:59   #16
CarlSagan
Gesperrt

Themenersteller

Hallo HS!

Geplant war es schon länger, da ich sehr viel Videos berechne.
So muss ich den Rechner vielleicht nur noch halb so lange laufen lassen. Denn Video frist Recoucn. Bei mir laufen zumindestens 2 Kerne im Videorechenprozess.

Naja und aktuell nun noch die Aussetzer.
Da ich mich eher an die Test in den einschlägigen Zeitungen halten, habe ich auch immer danach eingekauft.
Aber ich ha da schon lange nichts mehr gelesen ..
Daher wollte ich auch ggf. di Erfahrungen von Euch hören.
Der X940 scheint ja durchaus ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Aber 125 Watt reine Prozessorleistung bei 420 Watt Netzteil ?!
Da Intel ja bei Video immer hoch gelobt wird, dachte ich auch an einen Intel Core2Quad Q6700 mit zB. 8MB Cache.

Aber so ist das eben, wenn man sich nicht täglich auf den neusten Stand bringt.
Vielleicht könnt Ihr mir ja doch noch ein bisschen weiter helfen.

265 Euro
Inte Core 2 Quad Q6700 2.66GHz 1066Mhz Hz S775 8M B 65nm tray
4 GB Kingston Value RAM 800Mhz CL5
ASUS P5KPL/1600 G31 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

Oder diese Variante:
255 Euro
Mainboard Gigabyte GA-MA77-UD3
Prozessor AMD Phenom Quad Core 9950 Boxed
4 GB DDR2

Das sind 2 Angebote die ich habe.

Sind die ählich diesem hier?

http://cgi.ebay.de/Aufruestkit-PC-17...3%3A1|294%3A50

Danke für Eure Fachmeinungen.

Eckhard

Zitat:
Zitat von HotShots Beitrag anzeigen
CarlSagan
Ich würde sagen, das was Du vor hast ist raus geworfenes Geld....ich bin gelernter Supporter und weiss von was ich rede... alle reden immer von Speicher, CPU und Ram, Graphikkarten und deren Sachen...wenn Du das genau betrachtest sind das Labormesswerte und diese schafft kein User...also überlegs Dir gut....
Apropo ich arbeite auch mit einem Dual-Core und 2GB Ram bin doch sehr flott damit unterwegs...also warum Geld zum Fenster rauswerfen...?
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 19:54   #17
Backbone

Hallo Eckhardt,

hier ist eine (von vielen) Vergleichswebseiten.
http://www.tomshardware.com/de/chart...-HDTV,833.html
Du kannst auch andere Programme/Benchmarks auswählen. Grob geschätzt ist die Preisdifferenz sicher gerechtfertigt. Die Frage istalso nicht "was ist besser?" sondern "Darfs ein bisschen mehr sein?".

Backbone
Alt 11.06.2009, 22:19   #18
CarlSagan
Gesperrt

Themenersteller

Hallo Backbone!

Naja"dürfen" tut`s schon mehr, aber pecuniär darf es leider nicht mehr .....

Intel Core 2 Quad Q6700
AMD Phenom X4 9950 Black

Diese Beiden und ggf. der wohl neuere X940 sind es nun wohl, die in die engere Wahl kommen sollten.

Aber welches Mainboard? Reicht wieder ein ASRock, oder sollte die Geschwindigkeit doch nach "besserem" verlangen? (siehe oben)
Ich kann gerne von meinem technischen Wissen etwas zum Besten geben, aber die neuere Prozessor- und Mainboardtechnik ist mir eher nicht so geläufig.
Am Wochenende werde ich wohl zuschlagen, egal was ich nehme. Diese Einschränkungen (einfrieren) sind ja schier unerträglich!
Temperatur max bei 47°C und 4 laufenden Programmen (WinTV + Aufnahme, PowerDVD, Video Deluxe 2008 Berechnung und Sandr, sowie Taskmanager Windows. Mit 100% Prozessorleistung. Alles ok. (manchmal auch nicht)
Und wenn dann alles im Leerlauf ist, oder nur ein Programm läuft, oder auch mal mehrere ..... plötzlich nichts geht mehr .....

Ein Glück, dass man noch mehr PC/Laptop hat
Aber besser ist natürlich jedes Hobby hat seinen PC ...

Ich will ja keinen Spiele-PC, sondern ein reines Arbeitstier....

Eckhard

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Hallo Eckhardt,
hier ist eine (von vielen) Vergleichswebseiten.
http://www.tomshardware.com/de/chart...-HDTV,833.html
Du kannst auch andere Programme/Benchmarks auswählen. Grob geschätzt ist die Preisdifferenz sicher gerechtfertigt. Die Frage istalso nicht "was ist besser?" sondern "Darfs ein bisschen mehr sein?".
Backbone
Alt 12.06.2009, 10:52   #19
Backbone

In Sachen Geschwindigkeit sind Mainboards lange nicht mehr so entscheidend wie noch vor ein paar Jahren. Ja, man kann Unterschiede mit verschiedenen Messtechniken nachweisen, in der Praxis spürbar ist das jedoch kaum.

Entscheidender sind Fragen nach der Ausstattung und der Stabilität. Asrock zählt da ganz bewusst zu den Billigheimern, es wird sicher gehen, aber guten Gewissens kann man das eigentlich nicht empfehlen.

Ich würde für ein Mainboard mit derartigen CPUs ein Mainboard aus der Mittelklasse nehmen also etwa 80-100€ einkalkulieren. Empfehlenswert ist Asus und (meine Meinung) Gigabyte, die sehr stabile Elkos auf den Brettern verlöten.

Backbone
Alt 12.06.2009, 15:14   #20
CarlSagan
Gesperrt

Themenersteller

Hallo Backbone!

Ich habe auch mal vom ASRock Abstand genommen, denn wenn ich meines nun sehe, ist das wohl berechtigt.

Ich habe nun bei folgendem zugeschlagen.
AMD Phenom X4 9950 4x2600MHz AM2+ Black Edition Box
GIGABYTE GA-MA780G-UD3H 780G 5200MT/S AM2+ ATX
4GB OCZ Value Series 800MHz CL5

Keine Rennmaschine, aber hoffentlich solide genug für RAW und Video.Denn Gigabyte ist ja nicht als Billigheimer verschriehen.
Ich hoffe den alten Kühler mit Headpipe etc. weiter nehmen zu können, denn AMD ist ja wohl doch nicht so wechselwütig wie Intel.
Und für unter 250 Euros incl. Versand, sollte das auch ok sein, oder?

Schöne Grüße,
Eckhard

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
In Sachen Geschwindigkeit sind Mainboards lange nicht mehr so entscheidend wie noch vor ein paar Jahren. Ja, man kann Unterschiede mit verschiedenen Messtechniken nachweisen, in der Praxis spürbar ist das jedoch kaum.
Entscheidender sind Fragen nach der Ausstattung und der Stabilität. Asrock zählt da ganz bewusst zu den Billigheimern, es wird sicher gehen, aber guten Gewissens kann man das eigentlich nicht empfehlen.
Ich würde für ein Mainboard mit derartigen CPUs ein Mainboard aus der Mittelklasse nehmen also etwa 80-100€ einkalkulieren. Empfehlenswert ist Asus und (meine Meinung) Gigabyte, die sehr stabile Elkos auf den Brettern verlöten.
Backbone
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Moderne CPUs und die Mainboards dazu

Forenregeln