SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Fotos: enttäuschend in Farben und Schärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2009, 00:58   #1
Reisefoto

Zitat:
Zitat von MAX54 Beitrag anzeigen
So, diese Bilder wurden ja mit der Bridge FZ28 gemacht und mit der Sony H3.
Vielleicht hätte ja jemand gesagt bzw. geschrieben, "wenn Du sowas fotografieren willst, dann nimm das Programm (X), stelle es so und so ein, und dann kannst du solche Fotos noch etwas besser machen als wie mit deiner FZ28".
Für solche Fotos bedarf es keines speziellen Programms. In Abhängigkeit von der Perspektive, aus der Du das Flugzeug fotografierst, musst Du mehr oder weniger stark abblenden. Wie stark, hängt von Deinem Gestaltungswunsch ab, also ob alles scharf werden soll, oder ob nur ein bestimmter Bildbereich scharf sein soll und der Rest langsam in den Unschärfebereich übergehen soll. Der A Modus ist hierfür erstmal am bequemsten. Du wirst nicht darum herumkommen, das auszuprobieren, denn Du must selbst dafür ein Gespür bekommen.

Damit das Bild nicht verwackelt (bei Freihandfotos), sollte die Belichtungszeit dabei sicherheitshalber nicht unter den Kehrwert der Bennweite sinken, also bei einer Brennweite von 100mm ca. 1/100 Sek. Beim AF würde ich hier die Benutzung des zentralen Sensors empfehlen und das Bild ggf. nach dem Fokussieren rekomponieren.

Wenn Du dann noch die von mir weiter oben empfohlenen Einstellungen an der Kamera vornimmst, solltest Du akzeptable Resultate bekommen.

Einige Flugzeugfotos (allerdings meist fliegend) mit Sony Kameras findest Du, wenn Du wenn Du Dir in der Galerie deises Forums die Bilder des Users Daninho anzeigen lässt.

Wenn Du viel aus der Kamera herausholen willst, wirst Du aber nicht um ein sorgfältiges Studium des Handbuchs und auch der Literatur zu den fotografischen Grundlagen (damit Du Dein eigenes Motivprogramm wirst) herumkommen. Hier stellt die DSLR deutlich höhere Ansprüche an ihren Benutzer als eine Bridge.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2009, 08:29   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wenn Du viel aus der Kamera herausholen willst, wirst Du aber nicht um ein sorgfältiges Studium des Handbuchs und auch der Literatur zu den fotografischen Grundlagen (damit Du Dein eigenes Motivprogramm wirst) herumkommen. Hier stellt die DSLR deutlich höhere Ansprüche an ihren Benutzer als eine Bridge.
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Es gibt eben kein Programm X, man muß sich schon etwas mehr damit beschäftigen, ansonsten hätte man doch eher bei einer kompakten bleiben sollen.
immer wieder werden solche Aussagen hier gemacht, was aber eigentlich gaaanz wichtig dabei ist, um das nicht zu vergessen, weil ich weiss nicht, ob das für einen Anfänger/Umsteiger so selbstverständlich ist:

Wenn man sich richtig mit der Materie Fotografie beschäftigt und die DSLR dann beherrscht, erhält man auch Resultate und Ergebnisse, die Lichtjahre über denen einer Kompakten liegen!!

nicht dass der Anfänger meint, ich muss mich hier richtig anstrengen um überhaupt an die Ergebnisse meiner Knipse ran zu kommen, warum mach ich das dann hier überhaupt!?

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 09:50   #3
Shooty

Zitat:
nicht dass der Anfänger meint, ich muss mich hier richtig anstrengen um überhaupt an die Ergebnisse meiner Knipse ran zu kommen, warum mach ich das dann hier überhaupt!?
Aber es gibt halt auch kein "ich stell das mal ein und alles ist supper" Programm.

Es ist einfach Physikalisch so das die knipsen nen kleineren Sensor haben und dadurch durchgehend scharfe bilder. Dann nachschärfen. und gutes bild ist da.

Zwar ohne jeglichen schärfeverlauf, aber das ist halt so.....

Manchen würd ich da am liebsten raten sie sollen bei ihren knipsen bleiben, weil das einfach genau das richtige für DIESE Anwendung ist.

Wenn ich Flugzeuge fotografieren will und alles scharf haben will, wieso bleibt man dann nicht bei der Kamera wenn doch alles so supper funktioniert?

Und was ich auch nicht verstehe ist warum man nicht einfach mal ein "schlechtes" bild einstellen kann um mal zu zeigen was den schlecht sein soll.

@MAX54
Ich wate immernoch auf die BIlder der alpha.
Und deine Adresse von den anderen FLugzeugbildern schön und gut. Ich habs über google gefunden und mir mal angesehen. Die BIlder sind teilweise wirklich schön. Dann zeig halt mal was was dir an der alpha nicht gefällt.
Wo ist da das Problem?
Du kannst hier im Forum direkt Bilder hochladen ohne das bei den anderen 2 Anbietern machen zu müssen und dein Portfolio zu versauen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Fotos: enttäuschend in Farben und Schärfe

Forenregeln