![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Es liegt mir wirklich fern, jemanden provozieren zu wollen! (Schick mir eine PN, was provokant rüberkommt, ich werde mich dann bessern, versprochen!)
Zu dem Punkt stehenbleibender Spaziergänger: In den meisten Fällen springt dann das Reh ab, weil es nicht in das von ihm gelernte Schema passt: Spaziergänger laufen.... Es ist richtig, dass der Jagdpächter keine Polizeigewalt hat, es ist besonders richtig, dass ein Gespräch mehr bringt, als auf das Gesetzbuch zu pochen! Für das dünne Nervenkostüm mancher Jagdpächter kommt es auch sehr auf die Uhrzeit an. Tritt nun Wild aus oder ist eher Ruhezeit. Inwieweit es erlaubt ist, von Wegen abzuweichen, regeln die einzelnen Landesgesetze. Noch einmal zum Schleichen: Darauf reagiert Wild sehr allergisch, wenn es sicht um das sehr empfindliche Rotwild handelt, wird es nach mehrmaliger Störung die Stelle verlassen und nicht mehr wiederkommen! HTML-Code:
ist es eine ältere Ricke, die wahrscheinlich Kitze führt und diese nun in der Wiese liegen läßt.
Viele Grüße Werni Geändert von werni1949 (08.06.2009 um 21:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich verstehe die Aufregung nicht...
Ich verstehe diese Diskussion nicht und kann nicht nachvollziehen, warum Werni bisher überwiegend angegriffen wurde.
Was hat er getan? In seiner Eigenschaft als Jäger hat er auf waidgerechtes Verhalten gegenüber den Tieren hingewiesen, oder darum gebeten - auch von Fotografen, oder besonders von denen. Dieses Einfordern – für mich völlig nachvollziehbar und verständlich – wird bisher vielfach angezweifelt, oft nach dem Motto „von dir lasse ich mir doch nicht den Spiegel vorhalten“. Ich bin selbst Einer, der sich an Fotos von Tieren sehr erfreut. Die Bilder von Christian (cdan) haben mir auch sehr gefallen und ich bin mir sicher, er hat alles nach seinem besten Wissen und im Einklang mit dem Tier gemacht. Trotzdem haben mich die Anmerkungen und Bedenken von Werni aufhorchen lassen, haben mein eigenes Handeln überdenken lassen und haben mir die Anregung gebracht, in der Zukunft einiges anders und evtl. besser – im Sinne der Tiere - zu machen. Mehr wollte werni 1949 nicht.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke, Olaf!
![]()
![]() |
#4 |
|
Ich wollte mich auch noch einmal für die hilfreichen Tipps bedanken. Beim Durchlesen kam mir wieder in den Sinn, dass wir das eigentlich alles schon einmal in der Grundschule gelernt hatten (meine Güte, ist das lange her...)
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Michael:
![]()
Viele Grüße Werni Geändert von werni1949 (08.06.2009 um 22:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Tipps sind erste Sahne
![]() ![]() Tja, und ein richtig guter Treffer könnte fatale Folgen für den Angeschossenen haben ![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
HTML-Code:
1) "Die Jäger sind i.d.R. morgens zwischen 5 und 9, abends zwischen 20 und 23 Uhr unterwegs, in dieser Zeit ist es ein absolutes Tabu in den Wäldern oder auf Wiesen, wo Rehwild steht, herumzuschleichen." -> Wenn ich mich im Sinne der Tiere verhalte und bewege, spielt dann die Uhrzeit ein Rolle. Ist es im Sinne der Tiere, auf Jäger rücksicht zu nehmen? HTML-Code:
2) "ich bin Jäger und schieße auch Rehe. Sicher gibt es aber durch mich, selbst wenn ich schieße, weniger Störungen als durch Fotografen!" -> ich mag diese Verallgemeinerung nicht, also daß alle Fotografen das Wild mehr stören als du. HTML-Code:
könnte da schon mal ein Schuß nach hinten losgehen Ansonsten: Danke für die Blumen!
Viele Grüße Werni Geändert von werni1949 (08.06.2009 um 22:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Werner,
nochmals danke für deine Erklärungen, ich stimme im grossen und ganzen zu. Das Thema ist imo eben sehr komplex, nicht Schwarz&Weiß. Jäger nutzen ja nicht nur den Ansitz und den "Goldenen Schuß" sondern auch - Pirschjagd - Drückjagd - Treibjagd usw. Sich gibt es für alles auch seine Gründe. Auch Feldhasen werden geschossen - hier ist aber die Überpopulation eher umstritten. Vom "bösen Jager" rede ich aber nicht, bitte nicht falsch verstehen. Zumal mir deine Ansichten wirklich sehr gefallen ![]() Viele Grüsse, Lothar Geändert von malo (08.06.2009 um 22:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Den Ausführungen von imPALA ist eigentlich nichts dazuzufügen, so sehe ich das auch - vor allem da in den weiteren Posts von Werni klar wird, dass es um konstruktive Kritik geht und das ist o.k.
![]() Zwei Fragen an Werni hätte ich trotzdem noch: Zitat:
Wann wird endlich die Jagd auf Elstern eröffnet? ![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Moin,
dazu würde mir viel einfallen, aber eines scheint mir sicher: Es gibt weniger sich anschleichende Fotografen mit 300 mm Brennweite und Vollbild DSLR, als freilaufende Hunde, die Rehe zu Tode hetzen. Wir haben hier am Hof sehr viele Rehe als Nachbarn und leben sozusagen mit ihnen. Das klappt ganz gut und manchmal erschreckt man sich mehr als das Tier, wenn man auf einer Weide ist. Aber wir haben schon ein paar Mal die Jäger gerufen sich um Hunde zu kümmern, bzw. deren Besitzer. Neulich kam ein Reh zu Tode und die Jäger haben Schilder aufgestellt und damit gedroht freilaufende Hunde zu erschiesen. Wenn man mal sieht wie lange die Rehe rennen und auch zum Beispiel sich ins Wasser flüchten, wo sie ertrinken können, kann man die Aufregeung verstehen. Also nochmal: Hundehalter (zu denen ich auch gehöre) haben viel mehr zu beachten! Wenn es sich ergibt, vor allem im Winter, werde ich mal Fotos von unseren "Nachbarn" machen. Aber wahrscheinlicherst im Winter, da sind es oft 7 oder mehr mit einem schwarzen Sonderling. Zur Zeit haben wir immer Besuch von einem Nilgänsepaar, aber immer wenn sie mal wieder vorbeischauen, habe ich meine Cam nicht dabei.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|