![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Gast
|
Stelle mal ganz schnell auf sRGB um, da du nicht einen durchgängigen Workflow (einschließlich Ausbelichtung) mit AdobeRGB hast.
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Gibt es überhaupt einen durchgängigen Workflow (einschließlich Ausbelichtung), der ausschließlich im AdobeRGB stattfindet?
![]() Nein! Weder die Kamera, noch der Drucker / Ausbelichter arbeiten nativ im AdobeRGB. Die Kunst liegt im Verständnis des Farbmanagements und der Konvertierungen zwischen den Farbräumen. Hat man das Verständnis nicht, so ist man in der Tat besser beraten, die Daten, solange man selber mit ihnen hantiert, im sRGB zu belassen. Dat Ei
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Ansonsten gilt nach wie vor: Wer nach dem Farbraum fragt, sollte sRGB verwenden!
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Hey Guenter,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#35 |
|
Irgendwie meinen wir dasselbe, reden aber aneinander vorbei...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
Auch auf dem Bildschirm der Kamera werden die Farben auf der A700 ja nicht so dargestellt, wie sie in Wirklichkeit sind. Da kann mir auch Photoshop nicht plötzlich korrekte Farben anzeigen. Habe es eben gemacht und auch da sind Unterschiede zwischen den Bildern der A700 und der D80.
Probiere es noch mit anderen Einstellungen aus. Also steht fest, dass die AUTO-Funktion bei der Nikon D80 brauchbarer ist, als bei der Sony A700? Klar, die A700 ist professioneller. Aber auch Schnappschüsse müssten ohne Falschfarben machbar sein. Auch wenn ich die in Photoshop wieder korrigieren kann. Für die Schnellbetrachtung reicht z.B. iView ja völlig. Fürs Web sollen die Bilder ja nicht alle sein. Was dann welcher Browser wie verarbeitet, weiss ich auch nicht. Mir geht es in erster Linie darum, dass die Farben so aufgenommen werden, wie sie sind. Und wenn ich halt alles manuell einstellen muss. Deshalb lese ich ja die Bücher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | ||||
|
Hey Dani,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#38 |
ehemaliger Moderator
|
Ich habe mir Dein Bild in PS mal in AdobeRGB und in sRGB (Softproof) angeschaut. Gerade die Blütenfarbe ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und wenn Dein Browser oder Dein EBV-Programm AdobeRGB nicht darstellen kann, sondern nur sRGB, dann ist klar, dass Du von den Farben enttäuscht bist.
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
Wenn Du nicht bereit bist, das auszuprobieren, kann Dir hier auch niemand weiterhelfen. Geändert von Reisefoto (29.05.2009 um 01:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Gast
|
Da so viele keine Ahnung haben, gebe ich auch noch meinen Senft dazu.
Der eigentliche Sinn der Profile ist, das man keine Ahnung haben muss von Bildschirm, Grafikarte, Drucker, Kamera: die Profile regeln alles sodass immer das gleich Ergebnis herauskommt. Der Haken ist nur, es funktionert überhaupt nichts. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|