![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Hans,
das Probem ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Hast Du bereits über Ausschlussverfahren sichergestellt wo das Problem liegt: Weissabgleich - Kamera - Monitor ? Weicht die Monitordarstellung deutlich vom Druck bzw. einer Ausbelichtung ab. Tritt dieser Fehler bei anderen Mischfarben nicht auf? Kannst Du die Farbe solo (purpur auf weiss) korrekt darstellen bzw. tritt die Fehldarstellung eher bei der gemeinsamen Darstellung mehrerer Farben auf? Mir ist klar dies sind alles Fragen aber keine Hilfe. Vielleicht aber ein Ansatz das Problem einzukreisen. Gruss Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Hallo Jürgen !
Aufnahmen sind in RAW, daher ist Weißabgleich kein Thema.Ausdrucke habe ich nicht. Monitor ist mit Spyder kalibriert. Ich habe aber noch die Untersuchungen von Stuessi über Spektren in Erinnerung. (Wir haben uns darüber schon mal unterhalten). Es scheint mir , daß einige Blüten meiner Frau in dem nicht darstellbaren Bereich liegen. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Violett ist eine Problemfarbe!
Sich ihr annähern gelingt mit - kalibriertem und profiliertem 100%-AdobeRGB-Monitor (EIZO, besonders im Blau-Violettbereich) - profilierter Tintenstrahldrucker (Epson R2400, R2880, 3800) - Betrachtung unter Normlicht (D50- oder D65-Licht, kann man mit geeigneten Energiesparlampen simulieren, Metamerie vermeiden!) - Fotos in RAW - manuellem Weißabgleich mit Weißabgleichsfilter "ExpoDisc" |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|