Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frontfokus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2009, 22:18   #1
Maschi

Frontfokus

Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein CZ 135 gekauft, nur leider hatte es einen Frontfokus, den ich zwar durch die 3 Imbusschrauben der Alpha beheben konnte, allerdings ist diese Einstellung jetzt nur für die eine Optik zu gebrauchen.
Worauf sich jetzt meine Frage bezieht ist, ob es normal bei AF Problemen ist das die Kamera im Nahbereich vielleicht nur um einen Zentimeter daneben liegt, in Richtung Unendlich dann aber schon in den Meterbereich geht.
Meine nächste Frage wäre dann nähmlich ob sich sowas durch die Microjustierung der 900 beheben ließe.

Meine Bilder in der Fotocommunity

stf.like.no.other
Maschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2009, 23:52   #2
Thomas F.
Gesperrt

Heute ist doch Sonntag, Front Fokus ist erst Morgen dran oder irre ich mich da?

Spass beiseite, ich hatte mal im Fotoladen ein Zeiss 16-80 mm F3.5/4.5 an meiner Alpha 700. Da hat der Fokus nicht gesessen aber deshalb habe ich nicht gleich an den 3 Schrauben gedreht sondern das Objektiv nicht gekauft.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 23:59   #3
binbald

Zitat:
Zitat von Maschi Beitrag anzeigen
Worauf sich jetzt meine Frage bezieht ist, ob es normal bei AF Problemen ist das die Kamera im Nahbereich vielleicht nur um einen Zentimeter daneben liegt, in Richtung Unendlich dann aber schon in den Meterbereich geht.
Meine nächste Frage wäre dann nähmlich ob sich sowas durch die Microjustierung der 900 beheben ließe.
Freilich gibt es das. In der Regel werden in der Kamera Fokuskorrekturkurven hinterlegt, die solche Probleme beheben. Und bei der Microjustierung machst Du nichts anderes als diese Kurven anpassen. Das ist ist ein einfacher rechnerischer Vorgang in der Kamera, viel sicherer und präziser als ein problematisches Herumschrauben an den Inbusschrauben, denn dabei dejustierst Du Deine Kamera - außer Du hast eine Messbank und das ganze notwendige Equipment.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frontfokus

Forenregeln