SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Makroblitzgerät für Konica-Minolta 7D????
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2009, 11:31   #1
Fotofan2008
Gast

Makroblitzgerät für Konica-Minolta 7D????

Hallo, zusammen!

Weis jemand zuverlässig (also aus eigener Erfahrung!), ob das Makro-Blitzgerät HVL-MT24AM mit meiner Konica-Minolta 7 D funktioniert?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Fotofan 2008
Sponsored Links
Alt 10.05.2009, 12:06   #2
klaga

Ja es funktioniert. Allerdings kannst Du nicht wie beim Vorgänger den Ringblitz an das Steuergerät anschliessen,da im Gegensatz zu dem MFC 1000 von Minolta die entsprechende Anschlussbuchse fehlt.
Alt 10.05.2009, 13:54   #3
Fotofan2008
Gast

Sony-Macro-Blitz an Konika-Minolta 7 D

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Ja es funktioniert. Allerdings kannst Du nicht wie beim Vorgänger den Ringblitz an das Steuergerät anschliessen,da im Gegensatz zu dem MFC 1000 von Minolta die entsprechende Anschlussbuchse fehlt.
Das versterstehe ich nicht!
Wie soll das alles ohne eine Verbindung mit dem Steuerteil (das Teil, welches auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt wird?????????????!!!!!!!!!!!!!!) gehen bzw. im Umkehrschluss: wozu brauche ich das Steuerteil dann überhaupt?????)
Den Ringblitz von Minolta (1200 AF Set n) habe ich auch. Hier wird die Steuereinheit auf den Blitzschuh der Kamera geschoben und anschließend der Ringlblitz mit der Steuereinheit verbunden, was ja auch absolut Sinn macht! Hat mit meiner Minolta 5 xi auch immer prächtig funktioniert! Leider aber für meine 7 D nicht mehr zu gebrauchen, sehr, sehr schade!
Das Steuerteil gehört ja zum Lieferumfang des Ringbltzes!

http://www.sony.de/product/dsa-flash...hts/hvl-mt24am

Vielleicht weis ja noch jemand was?!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß!

Fotofan 2008
Alt 10.05.2009, 14:27   #4
klaga

Hey,
das Steuerteil,wie Du es nennst musst du selbstverständlich auf dem Blitzschuh befestigen.
Aber am Steuerteil sind noch die Buchsen,wo Du die Kabel der Blitze einstecken musst.
Beim Sony sind aber nur noch die Buchsen für den Zwillingsblitz vorhanden.
Die Buchse für den Ringblitz von Minolta fehlt ( Siehe dein verlinktes Produktfoto ).
Wie Du ja schon selber festgestellt hast funktioniert dein alter Ringblitz von Minolta nicht mehr auf den digitalen Kameras. Dein Steuergerät ist mit digital nicht kompatibel. Du benötigst das Steuergerät MFC1000 von Minolta, dieses ähnelt dem Steuergerät von Sony. Im Gegensatz zum Sonysteuergerät hat der MFC1000 noch die Buchse um den Ringblitz zu verkabeln.
Alt 10.05.2009, 21:25   #5
mts

Zitat:
Zitat von Fotofan2008 Beitrag anzeigen
Das versterstehe ich nicht!
Du konntest an den von Minolta hergestellten Vorgänger des HVL-MT24AM, den Macro-Twin-Flash 2400, auch den Ring deines 1200 AF anschließen. Der Minolta Macro-Twin-Flash 2400 und der Minolta Macro-Ring-Flash 1200 hatten das Steuergerät gemein, eben den Macro-Flash-Controller MFC-1000. Und dein Ringblitz 1200 AF (N) unterscheidet sich eben durch dieses Steuergerät, den MFC-1000, vom Macro-Ring-Flash 1200.
Sony hat den Zwillingsblitz als HVL-FM24AM zwar wieder ins Programm genommen, nicht aber den Ringblitz (man bietet eine LED-Ringleuchte an). Und bei der Gelegenheit leider am Steuergerät die Anschlussbuchse für deinen 1200-Ringblitz gestrichen.

Siehe auch: http://www.mhohner.de/sony-minolta/twinflash.php (insbesondere unten das Update von 2007).

Geändert von mts (10.05.2009 um 21:28 Uhr)
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Makroblitzgerät für Konica-Minolta 7D????

Forenregeln