Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zur A700 und allgemein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 10:17   #1
Dani25

Themenersteller

Die müssten die Linse auf eigene Kosten tauschen? Angeblich haben die das Objektiv ja so bekommen. Ich habe es dort abgegeben und deren Mitarbeiter hat es von der Kamera getrennt.

Angeblich habe ich es mit kaputter Linse (und den bemängelten Knackgeräuschen) abgegeben. Der Mitarbeiter hat dem Objektiv keine Beschädigungen ansehen können, weil er keine fachliche Qualifizierung hat. So die Servicestelle.

Leider macht diese Servicestelle nicht nur Fotosachen. Auch Staubsauger, Monitore, TV, Mikrowellen, Kaffeemaschinen... ja, also wie viele jeweilige "fachlich Qualifizierte" Mitarbeiter die überhaupt haben, weiss ich nicht. Auf jeden Fall muss ich als Kunde annehmen, dass zumindest äussere Beschädigungen vom Mitarbeiter erkannt werden können und somit auf dem Reparaturauftrag aufgeführt werden. Aber wenn man um starke Kratzer zu erkennen eine fachliche Qualifizierung braucht um zu sehen, dass die da eventuell nicht hingehören könnten, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Dani25 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 10:49   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Stimmt denn die Seriennummer des Objektivs in der Werkstatt mit der Seriennummer deines Objektivs überein? Vielleicht ist da ja was verwechselt worden.
Alt 07.05.2009, 10:59   #3
Dani25

Themenersteller

Keine Ahnung. Die Seriennummer könnte ich überprüfen, wenn ich es abholen würde. Denn die wurde sicher nur vom Reparaturauftrag übernommen. Das ist wie bei KM-Ständen von Autos. Wenn da einer was falsches schreibt, zieht sich das durchs ganze Band. Auf jeden Fall stimmt die Nummer auf dem Reparaturauftrag und dem Kostenvoranschlag mit der auf der Schachtel überein. Die Schachtel habe ich hier. Die wollten sie nicht. Hatte die ja extra mitgenommen und gefragt, ob sie sie nicht haben wollen.

Aber eben, was tun? Wenn ich es so abhole, kostet es mit CHF 95.- und die Kratzer werden wohl da sein. Dann kann ich auch nicht mit Knackgeräuschen fotografieren. Kann ja nicht jedes Foto hinterher bearbeiten um die Kratzer wegzukriegen.
Alt 07.05.2009, 11:18   #4
austriaka

Ich würde denen schon auf die Barrikade steigen.
Kann ja nicht sein, dass du ein Objektiv mit Knackgeräuschen abgibst und die ein verkratztes erhalten.

Als du damit beim Händler warst, habt ihr da das Objektiv mal abgenommen? Kann er dir die äußerliche Unversehrtheit (auch an der hinteren Linse) bestätigen? Falls ja, dann würde ich damit argumentieren

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:28   #5
Dani25

Themenersteller

Habe damit argumentiert. Doch es interessiere die nicht. Laut Mitarbeiterin beim Fotohändler heute am Telefon, gibts solche Probleme halt mit Servicestellen. Jaja, es gibt die. Das weiss ich ja. Aber sein dürfen die nicht.

Die Servicestelle ruft auch nicht beim Fotohändler an, wie mir der Fotohändler vorgeschlagen hat. Es interessiere die nur, wie ich es abgegeben hätte und da der Mitarbeiter keine fachliche Qualifizierung hat, musste der das mit den Kratzern nicht sehen/auchreiben... was auch immer.

Toller Service von Sonygeräten. Ist es kaputt, dann einfach neu kaufen. Kostet weniger Geld, Zeit und Ärger. Was wäre wohl mit der A700, hätte ich die auch dort gelassen? Ich will mir das gar nicht ausmalen.
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 12:09   #6
austriaka

der Fotohändler kann dir das doch auch schriftlich bestätigen?
Ich würde denen beim Service den schwarzen Peter zuschieben, du hast es in äußerlich unversehrtem Zustand aber mit beschriebenem Problem abgegeben. Wer weiß was der nicht qualifizierte Mitarbeiter beim Abnehmen des Objektivs gemacht hat...
Und ich würde tatsächlich noch bei Sony direkt anrufen und denen den Fall schildern.

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 12:35   #7
Dani25

Themenersteller

Im Laden und heute telefonisch haben sie mir die unversehrtheit bestätigt. Die hatten es in den Händen und beim Test wegen dem Knackgeräusch hat die Mitarbeiterin durch den Sucher geschaut. Die Mitarbeiterin ist sehr versiert und technisch ausgebildet. Sie hätte Kartzer sehen müssen.

Es sind ja keine feinen Kratzerchen. Denn die könnten ja beim Gebrauch passieren und wären nach meinem Empfinden auch kein Grund zur Ablehnung der Garantie. Aber, das Objetkiv hatte nicht den leichtesten Kratzer. Die Kamera habe ich auch erst seit November 2008. So viel habe ich die auch noch nicht benutzt.

Ja, Sony hatte ich schon wegen meiner Mavica kontaktiert. Warte jetzt den Rückruf ab und wenn ich mit deren Entscheid nicht glücklich werde, rufe ich bei Sony an. Denn ein gebrauchtes Objektiv bei eBay oder dergleichen, möchte ich nicht kaufen. Kenne dessen Zustand ja nicht.

Tja, dann halt die Frage, was neu kaufen, wenn ich kein neues kriege. Ab 16mm oder 18mm sollte es schon sein, damit ich auch auf kürzere Distanz ein breites Objekt draufkriege.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zur A700 und allgemein

Forenregeln