![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
|
Hatte mir die A700 auch erst ohne Griff geholt, weil ich Gewicht und Platz sparen wollte.
Meine Minolta 9000 wiegt mit Motor und Batteriefach 1,5 KG. Als ich dann das erste mal mit dem Metz 58 fotografiert habe, sah das dann schon anders aus. Habe mir den Griff dann doch geholt, hätte ich den gleich mitgenommen hätte ich noch 50 Euro durch die Cashbackaktion sparen können. Siehe unten Vorstellung in einem anderen Forum; "Seit gestern habe ich den Vertikalgriff für die Sony a700, da es in der Lounge mehrere Besitzer der a700 gibt, dachte ich mir ich setze zur Info mal einen kurzen Erfahrungsbericht rein. Vorteile: -bessere und ruhigere Kamerahaltung, liegt satter in der Hand, vor allem mit schweren Objektiven. -sehr gute Ergonomie -kein umkippen der Kamera mit Aufsteckblitz(Metz 58 digital) beim Objektivwechsel mehr, durch geänderten Schwerpunkt. -zwei Akkus (geht auch mit einem) wobei immer der Akku mit geringerer Restleistung zuerst genutzt wird. -alle wichtigen Bedienelemente inklusive der Einstellräder auch am Handgriff vorhanden -gleich guter Auslöser wie an der Kamera( soweit ich das bisher feststellen konnte), also kein Notauslöser wie z.B. an meiner Minolta 9000 -bei Nichtgebrauch können alle Bedienelemente am Handgriff deaktiviert werden, gilt dann allerdings leider auch für den Auslöser Nachteile: -sehr groß, fast schon zu groß, von der Höhe her, was allerdings Menschen mit großen Händen zugute kommen dürfte -Gewicht, zum Kameragewicht im betriebsbereiten Zustand von rund 780g kommen noch mal 285g Leergewicht Handgriff plus 80g für den zweiten Akku dazu, Gewicht Handgriff 365 g + 780g Kamera kommt man auf ein Gesamtgewicht von ca. 1145g. -bei Hochformataufnahmen komme ich ohne, ja ohne, Vertikalgriff besser klar, warum fragt Ihr Euch sicher, ich drehe die Kamera dabei gegen den Uhrzeigersinn sehe mit dem rechten Auge durch den Sucher , mit Hand am Kameragriff, was sehr schnell von Horizontal nach Vertikal geht, mit Vertikalhandgriff muss man erst umgreifen ,zumindest wenn man den Vertikalen Auslöser und die Bedienellemente des Handgriffs nutzen möchte. -in meine neue bzw. neuste Tasche geht die Kamera mit Handgriff ohne Umbau der Inneneinteilung nicht rein, in meine anderen drei schon, selbst in die Kleinste. -Preis, UVP 349€ (ich hab Ihn für 235€ + Porto erstanden), hier muss man allerdings zur Ehrenrettung von Sony sagen, das es sich nicht um einen normalen Batteriehandgriff handelt der nur dazu dient einen zweiten Akku aufzunehmen, allein schon den sehr guten zweiten Auslöser wird man schnell zu schätzen wissen und das nicht nur für Hochformataufnahmen, von den anderen Bedienelementen mal ganz abgesehen, so etwas kostet nun mal Geld."
Gruß Wolfgang Arroganz ist nur eine andere Form von Dummheit Geändert von SgtPepper (20.03.2009 um 21:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Chip test
Zu diesem Thema sollte man sich die aktuelle Ausgabe von Chip Video und Foto kaufen. Die Redaktion hat genau dieses Thema aufgegriffen. Zwar wird bei diesem Test mit Nikon fotografiert, aber das Ergebnis läßt sich auch auf Sony übertragen.
Meiner Meinung nach sollte man sich das kaufen, was man tatsächlich braucht. Natürlich hätte auch ich als technikverliebter gern die Alpha 900 aber für das Geld bekomme ich die Alpha 700 ein CZ, Objektiv, den Cameragriff und ne Tasche dazu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
|
Ich habe mich aber bewusst für die Alpha 900 entschieden.
Da die Alpha 900 mittlerweile in anderen Ländern (UK) viel günstiger zu bekommen ist musste ich einfach zuschlagen. Der AF der Alpha 900 ist absolut ein Novum, schnell und präzise, selbst bei Freihandaufnahmen unter guten Belichtungszeiten wenig Auschuss. Wählt man den Modus ,,Breit" werden sogar mehrere AF-Punkte automatisch anvisiert bzw. der AF bestätigt den Fokus bei mehr als einen AF-Punkt. ![]() ![]() Sicherlich die Alpha 700 ist auch nicht schlecht in Sachen AF, aber die Alpha 900 hat mit ihren 10 AF-Hilfspunkten und dem 9 Punkt-AF + zentralem Doppelkreuzsensor allemal einen Vorteil gegenüber die Alpha 700 mit einen 11 Punkt-AF + zentralen Doppelkreusensor. Nachteil bei der Alpha 900 das AF-Modul ist ein wenig zu mittig platziert worden. Man muss wieder nach altem Prinzip in der Mitte oder an den äußeren AF-Punkten den Fokus wählen und schwenken. ![]() ![]() Was auch noch zu erwähnen ist der große helle 100% Sucher der sogar besser als bei der Dynax 9 ist. Sowas wird man nie im APS-C Bereich vorfinden können, einen so großen Sucher bleibt den Kleinbild- bzw. Vollformatkameras vorbehalten. Die Bildqualität die mit guten Objektiven erzielt wird ist wirklich bei der Alpha 900 beieindruckend. Der nahezu so gut wie immer richtig liegende Belichtungsmessung beeindruckt. (Man braucht nicht mehr so oft den Spotmodus, oder die mittenbetonte Integralmessung ![]() Um es mal aus anderer Sicht zu beschreiben (Bin Alpha 100 Besitzer erster Stunde): Bei der Alpha 100 war es da zum Teil eher enttäuschend: langsamer AF, Body, Display, gar die lästige Drehknopfbedienung. Also es lohnt sich schon der Kauf einer Alpha 900 allemal, zumal sie einige Punkte bietet die faszinieren, dazu zählt auch die Tatsache, dass mit der Alpha 900 eine Rückkehr ins Kleinbild bzw. Vollformat darstellt bzw. auch endlich die Sony bzw. Minolta User die Möglichkeit bietet wie Nikon und Canon User endlich das alt bewährte Format zu Analogzeiten das ,,Kleinbildformat", der Standard der SLR Fotografie wieder nutzen zu können. Alleine der Schärfentiefebereich im KB bietet mehr kreative Möglichkeiten im Bereich der ,,selektiven Schärfentiefe" und auch mehr Reserven für Auschnitte. Auf der Haptik-Seite spricht auch einiges für die Alpha 900: -innen Metallgehäuse -Bedienelemente vor Staub geschützt -hochwertige Verarbeitung (die Alpha 900 wirkt aber ein Stück wertiger als die Alpha 700) -gut ablesbares Displays =>Alles auch Merkmale, welche die Alpha 700 auch hat. Man muss aber hier dazu sagen für die Nostalgiker und Minolta-User: Die Alpha 900 kann man wirklich als den direkten Nachfolger der Dynax 9 sehen, Form und Design sogar Bedienelemente (zum Beispiel der Messmodushebel) sind sehr stark an der Dynax 9 angelehnt. Auch bekommt man das Gefühl eine moderne Dynax 9 in der Hand zu haben. Lediglich der neuartige Pentaprismensucher weicht vom Design der Dynax 9 radikal ab + fehlen des Blitzes. Gar die einfache Bedienbarkeit hat die Alpha 900 teilweise von der Dynax 9 geerbt, nur eben in Form eines modernen LC-Displays und der Taste FN (Quick Navigation), währrend die Dynax 9 noch mit einfachen Rädchen (für analog durchaus klassisch und einfach zu bedienen) auskam ohne allzu viel menulastige Bedienung ![]() Scherz beiseite es ähnelt der der Alpha 700. ![]() ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (23.03.2009 um 21:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
|
Bedienbarkeit
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich "nur" im Besitz der Alpha 300 bin (meine Frau ließ sich nicht überzeugen, dass die 700 die richtige Kamera für mich ist.
![]() Darum kann ich aber nachvolziehen, wie wichtig eine gute Bedienbarkeit ist. Mich stören einige fehlende Knöpfe und Schalter und manche Funktionen sind von den Knöpfen so unergonomisch, dass man Spinnenfinger bräuchte (vor allem im manuellen Modus) ![]() Das fehlende Bild im Sucher plan ich zwar gedanklich mit ein, aber naja. Ich will die Alpha 300 nicht komplett schlecht reden, denn ich habe viel Spass mit ihr. Dass die A900 die momentan beste Kamera von Sony ist will ich nicht bestreiten. Für mich muß immer Preis / Leistung stimmen und da hat die 700 bessren Karten. Meine nächste Anschaffung in Sachen Body wird der Nachfolger der 700 oder die 700 sein, denn für mich ist die 900 einfach zu teuer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 | |
Gast
|
Zitat:
Ich bin vom Faktor 1,5 von einer Brennweitenverlängerung ausgegangen, der zum kleineren Bild führt. Mein Verständnis war falsch. http://www.motivblick.de/Hardware/Crop-Faktor.html Es ist tatsächlich nur ein Hardwareauschnitt und nicht mehr Brennweite. Wie im Artikel zu lesen ist, kommt mehr Licht von der Mitte. Abbildungsfehler bei der 700 sind daher geringer, weil die vom Rand kommen. Wie mag ein Telekonver 2-fach bei der 900 wohl aussehen? Funzt das sal-20tc bei der 900 noch? Bei der 900: Wie stehts um den Blitz von Metz? Geändert von katz123 (06.05.2009 um 11:48 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() MfG Stubi
![]() |
![]()