SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hat die Alpha 700 eine externen Stromanschluß?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2009, 14:17   #11
Tom

Themenersteller

Das Hauptproblem scheint mir eher der passende Stecker zu sein, weshalb ich die Buchse gerne mal sehen würde...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2009, 14:56   #12
klaeuser

Ein stabilisiertes Netzteil mit den elektrischen Daten dürfte schon mal zwischen 80 und 120€ kosten wenn man nicht grade Gefahr laufen will seine Kamera zu grillen. Also weiß ich nicht ob der Preis so überzogen ist und man dann noch selber bauen will.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 15:02   #13
der_knipser

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
.... die Buchse gerne mal sehen ....
Mach doch einfach die Seitenklappe an der Alpha auf, dann siehst Du die Buchse.

So sieht sie aus:

Geändert von der_knipser (28.04.2009 um 15:40 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 16:00   #14
About Schmidt

Ein geregeltes Netzteil mit 10 Amp. (Schaltnetzteil) bekommt man schon für 50 Euro. Allerdings hat dies ein Ausgang von 12 Volt (meist sogar 13,4) diese lässt sich allerdings intern mittels Poti oder Spindelpoti auf die geforderten 7,6 Volt herunterregeln. Nur der Stecker ist und bleibt das Problem.

Gruß Wolfgang

Oder direkt das hier kaufen.
Schaltnetzteil

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (28.04.2009 um 16:05 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 16:26   #15
TONI_B

Wie kommst du auf 10A? Weiter vorne im Thread ist von 3A die Rede.

Und 7,6V und 3A? Da kosten die Bauteile ca. 10€ - da ist das teuerste das Gehäuse und der Stecker - falls man den überhaupt bekommt.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2009, 16:33   #16
About Schmidt

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf 10A? Weiter vorne im Thread ist von 3A die Rede.

Und 7,6V und 3A? Da kosten die Bauteile ca. 10€ - da ist das teuerste das Gehäuse und der Stecker - falls man den überhaupt bekommt.
10 Ampere ist bei Schaltnetzteilen (Conrad, Reichelt, ELV und andere) eine gängige Größe, die zudem nicht viel Kostet. Eigenbau lohnt da nicht, da allein für Gehäuse und vernünftige Anschlussklemmen schon 20-30 Euro drauf gehen und es kann nicht jeder selbst bauen. Darum habe ich ja auch das 3 Ampere Teil verlinkt.

Gruß Wolfgang
Alt 28.04.2009, 18:54   #17
krems11

Also, alle Basteleien in Ehren, aber bei dem derzeitigen Preis - siehe http://geizhals.at/eu/a204295.html - macht das, so meine ich, nicht wirklich Sinn.

Bitte, nicht zu vergessen, dass dieses Gerät ja - in der Hauptsache sogar - auch die Akkus laden kann.
Alt 28.04.2009, 19:06   #18
*Maverick*

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...diese lässt sich allerdings intern mittels Poti oder Spindelpoti auf die geforderten 7,6 Volt herunterregeln....
*AUTSCH* Kinder, macht das bloß nicht allein zu Hause

Ein Poti (oder Vorwiderstand oder was auch immer) ist das denkbar ungeeignetste dafür. Hast Du schon mal was vom Ohm'schen Gesetz gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Nach diesem Gesetz ist der Spannungsabfall (also die Differenz zwischen der Spannung, die das Netzteil abgibt und der Spannung, die die Cam benötigt) an einem Widerstand (auch ein Poti ist ein Widerstand) abhängig vom Strom, der fließt. Je mehr Strom fließt, desto höher ist der Spannungsabfall.

Heißt also:

Fall 1: es fließt wenig Strom (Display ist aus, es wird gerade nicht fokussiert etc.etc.) ==> wenig Spannungsabfall am Poti ==> Cam kriegt eine zu hohe Spannung ==> *TILT*

Fall 2: es fließt viel Strom (Display ist an, es wird fokussiert, ausgelöst, Spiegelgeklappt usw.usw.) ==> viel Spannungsabfall am Poti ==> Cam kriegt eine zu niedrige Spannung ==> *TILT*

Ein paar Fotoarbeiten
*Maverick* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:25   #19
About Schmidt

Zitat:
Zitat von *Maverick* Beitrag anzeigen
*AUTSCH* Kinder, macht das bloß nicht allein zu Hause

Ein Poti (oder Vorwiderstand oder was auch immer) ist das denkbar ungeeignetste dafür. Hast Du schon mal was vom Ohm'schen Gesetz gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Nach diesem Gesetz ist der Spannungsabfall (also die Differenz zwischen der Spannung, die das Netzteil abgibt und der Spannung, die die Cam benötigt) an einem Widerstand (auch ein Poti ist ein Widerstand) abhängig vom Strom, der fließt. Je mehr Strom fließt, desto höher ist der Spannungsabfall.

Heißt also:

Fall 1: es fließt wenig Strom (Display ist aus, es wird gerade nicht fokussiert etc.etc.) ==> wenig Spannungsabfall am Poti ==> Cam kriegt eine zu hohe Spannung ==> *TILT*

Fall 2: es fließt viel Strom (Display ist an, es wird fokussiert, ausgelöst, Spiegelgeklappt usw.usw.) ==> viel Spannungsabfall am Poti ==> Cam kriegt eine zu niedrige Spannung ==> *TILT*
Ganz so arg ist es nicht. Dafür ist so ein Teil ja stabilisiert. Und den Poti meinte ich nicht außerhalb anzubringen, sondern diese sind bereits in der Schaltung der Netzteile enthalten sind. Meist sind diese zwischen 5 und 15 Volt regelbar.

Und klar kenne ich das ohmsche Gesetz:

Volt, Watt, Ampere, Ohm - ohne die gibts keinen Strom

Gruß Wolfgang
Alt 28.04.2009, 20:21   #20
*Maverick*

Ah, alles klar jetzt wie's gemeint war

Ein paar Fotoarbeiten
*Maverick* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hat die Alpha 700 eine externen Stromanschluß?

Forenregeln