![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Bei welcher Blende hast du die Bilder denn gemacht?
Ich kann dir auf JEDEM noch so gut gereinigten Sensor Flecken zeigen: Blende bis zum Maximum zu, den Himmel fotografieren und dann eine automatische Tonwertkorrektur über's Bild jagen ![]() Ernsthaft, ich habe meinen Sensor noch nie nass gereinigt und ich fotografiere u.a. unter solchen Bedingungen (und wechsle dort auch meine Objektive): http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/13769882 Wenn man nicht extrem abblendet, was meist unnötig ist, bzw. wegen der Beugung sogar der Bildqualität abträglich sein kann, reicht ausblasen eigentlich. D.h. wer die Blende nicht bis zum Anschlag zuknallt, wird so gut wie nie Staubflecken sehen. Wenn man's gründlich machen will, kann man den Sensor natürlich nass reinigen, aber man sollte sich mit dem Staub auch nicht verrückt machen. Wenn man danach sucht, wird man immer Flecken finden.
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Moin Jens,
das erste Bild ist Blende 22 oder 25, das zweite müsste Blende 36 gewesen sein. Möchte bloß nicht wieder am Wochenende unterwegs sein und dann fest stellen zu müssen, dass die Bilder wieder fleckig sind. Gruß Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Sowas ähnliches dachte ich mir. Blende 22 oder noch kleiner sind (an DSLRs mit APS-C oder noch kleineren Sensoren) völlig unsinnige Blendenöffnungen - bringen nur Beugungsunschärfe und halt fleckige Bilder. Bleibe bei max. f13 (f16 vielleicht noch) und schau mal, ob es da auch Flecken gibt. Wenn nein, freuen und das Thema abhaken.
Nochmal (schon aus rel. kurzer Distanz, aber mit aller nötigen Vorsicht) über den Sensor blasebalgen schadet sicher auch nicht. Dabei die Kamera immer mit dem Spiegelkasten nach unten halten.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (23.04.2009 um 21:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Ok, werde das morgen gleich mal durchtesten und auch das Ergebniss hier wieder mitteilen!
Gruß Tobias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|