![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Toni_B
dein Foto ist sehr gut und schon gesehen ![]() gerade die reisereportage vom...ähm (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=reise+18-250) dem copyrat sein 18-250 verhält sich wie meins und die ergebnisse sehen auch so aus. stell dir vor: du hast eine reihe urlaubsfotos wo sogut wie die ganze skala an mögl. lichtverh. und motiven durchweg die selbe, ich sag mal, minimale aber störende unschärfe haben. sicher, mann kann auch 350 urlaubsbilder versemmeln, doch glückstreffer müssen auch dabei sein oder? und wenn nicht, was wäre dann dein fazit? die praxis war doch realtest genug oder? achso ja, die kamera wurde dazu noch von 3 leuten bedient, machen alle die gleichen fehler? du kannst dich glücklich schätzen das bei dir alles past und die ergebnisse so wie erwartet ausfallen. und wenn nicht, dann geht`s los, suchen, testen, ratschläge ab-arbeiten, forum, nachlesen usw. wenn mann dann endlich sich als fehlerquelle ausgeschlossen hat, die kamera auch, ist das umtauschrecht überschritten. ==> teure erfahrung
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich würde die Kamera samt Objektiv zu Geissler schicken. Müsste ja auf beides noch Garantie sein... Ruf da vorher mal an, die sagen dir genau was du mitschicken musst, mach eine genaue Fehlerbeschreibung und pack eine CD mit Beispielbildern dazu
![]() |
#13 |
|
auch solltest du auf die testfotos vorab per mail bestehen die jeden auftrag hinterlegt werden. somit hast du einen zugriff noch während des services.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Also nochmals die Tipps: Kameraintern Schärfe auf +2 oder sogar +3; Kontrast auf +1 oder +2 und dann je nach Aufnahmesituation in der EBV nachschärfen. Wenn du dann noch immer nicht zufrieden bist, schick es ein... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Es handelt sich hier immerhien um ein 14-fach Zoom. Da kannst du natürlich keine Wunder erwarten.
Ich bin mit meinem Exemplar zufrieden. Ich benutze meines auf Reisen wenn ich nicht mehrere Objektive schleppen möchte. Wenn der Fokus stimmt, dann kann man damit scharfe Bilder machen. Bei so starker Verkleinerung wie hier gezeigt kann man meiner Meinung nach nicht die Qualität eines Objektivs beurteilen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Zitat Toni B.
"Ich glaube nicht, dass mein 18-250 ein speziell gutes Exemplar ist. Auch meine ersten Bilder waren sehr weich und teilweise nicht exakt fokussiert bzw. auch verwackelt. Da dachte ich auch, dass die Test- und Erfahrungsberichte nicht stimmen konnten. Nach eigenen Tests und Hinweisen hier aus dem Forum wurde ich nach und nach vertrauter mit den Eigenheiten solcher Objektive. Wobei auch manche Festbrennweite (speziell wenn diese hochlichtstark ist) so seine Eigenheiten hat, die man erst beherrschen lernen muss. Also nochmals die Tipps: Kameraintern Schärfe auf +2 oder sogar +3; Kontrast auf +1 oder +2 und dann je nach Aufnahmesituation in der EBV nachschärfen. Wenn du dann noch immer nicht zufrieden bist, schick es ein... " Der Text könnte von mir sein. Also probier mal die Tipps aus. Grüße Ulle300 |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hallo,
so, da bin ich wieder. Vielen Dank fuer all die netten Tips und Infos. Entsprechend der Hinweise hab ich Schaerfe in der Alpha auf +2 und Kontrast auf +1 gesetzt. F 6.3 1/50 ISO 200 Focal lengh 50mm Ich wuerd sagen, dass das schon ein wenig besser aussieht. Hier noch eins f8 1/40 ISO 200 focal lengh 50mm So richtig scharf (abgesehen vom Motorrad) ist es nicht - und das bei 50mm und f8 (sweet spot!!!). Ich hab die Bilder nicht nachbearbeitet, also nicht nachgeschaerft. Ich glaube, mehr ist nicht aus diesem Objektiv nicht rauszuhohlen. Mir ist klar dass man bei einem Zoomobjektiv Abstriche machen muss. Aber deswegen hab ich ja tiefer in die Tasche gegriffen um ein besseres zu haben. Aber besser als mein altes 100 Euro Tamron 70-200mm ist es nicht gerade. Irgendwie enttaeuschend das ganze. Ich hab z.B. die Blende auf 8 bzw 6 gestellt um den "sweet spot" zu erreichen. Es war heute noch sehr hell draussen (18.00 Uhr) und trotzdem ist das Objektive schon auf 1/50 bzw 1/40 runtergegangen. Was soll das erst bei Daemmerung werden ? Von jetzt an immer mit Stativ ? Trotzdem nochmals Danke an alle und ich beneide euch um die guten Aufnahmen - trotz eines Sony 18-250mm Objektivs.
![]() |
#18 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Kann man aber auch in der ein oder anderen Foto Zeitschrift nach lesen. Dieses Problem haben alle Sony DSLR`s. mfg Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |