![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |||
|
Zitat:
![]() Je nach benutzter Software kann es durchaus Sinn machen - ich konvertiere meine RAW mit Bibble Pro. Die Software erstellt eine *.bib Datei, was dazu führt, dass mit Archivieren von RAW und der BIB Datei ich in der Lage bin, immer genau gleiche TIFF Datei zu bekommen. Wird ein Bild später noch weiter bearbeitet (mit Gimp) wird RAW, *.bib und *.xcf gesichert. Zitat:
![]() Was die Tags angeht - das ist ein ganz altes Problem. Es gibt Programm "A" was die Leute super toll finden. Alle nutzen es und sind bestens zufrieden. Dann kommt eines Tages Programm "B" auf den Markt und nach und nach stellen alle fest, dass die Leute die gerade eingestiegen sind Programm "B" kaufen. Einige von den Leuten die Programm "A" "schon immer" genutzt haben, kaufen sich statt Update auf neue Version von Programm "A" einfach Programm "B" (weil es "inn" ist). Diese haben erst mal ein kleines Problem - Programm "B" kann nichts mit Dateien o.ä von Programm "A" anfangen. Dann "schreien" alle ganz laut und schon kommt ein Update für Programm "B" was jetzt auch Dateien usw. von Programm "A" importieren/ konvertieren kann. Ich wusste jetzt kein Grund warum ausgerechnet bei "Fotografie" es anders laufen soll als sonst in der EDV. Jetzt ist da noch sehr, sehr viel Bewegung und einen Marktführer gibt es nicht. Jeder der der auf den Markt kommt, bringt eigene Ideen und interessiert sich nicht was die Leute bis jetzt gemacht haben. Noch so 2-5 Jahre und die Leute die Wert auf derartige Sachen legen, werden sich entsprechend währen und nur Software akzeptieren die bitte ihre "alte" Sachen importieren/ konvertieren kann. Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Du möchtest nur RAW archivieren - OK ich finde etwas dünn aber OK. Warum willst alles andere bewusst löschen? Das wäre etwa so nach dem Motto - ich fotografiere weil es Spaß macht, aber ich habe mir noch nie eins von meinen Fotos angeguckt.
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallo,
als ich mit EDV anfing, habe ich noch mit Lochstreifen und Lochkarten gearbeitet ![]() Auch bei der Datensicherung haben wir große Bild-Datenmengen auf Magnetband archiviert und irgendwann gab es weder Soft- noch Hardware. ![]() Lange bedeutet, dass ich einen Kaffee holen kann. Ich hatte schon einmal mit Adobe Support einen regen Gedankenaustausch, der damit endete, dass PSE mit USB-Platten umgehen können müsste, aber es nicht kann. Es war aber in Zusammenhang mit Backup. Meine Probleme mit "lange" und nach dem "löschen einzelner Bilder" an den Katalog-Anfang springen und ewig Zeit brauchen, um ein Bild scharf darzustellen, scheint auch mit USB zusammen zu hängen.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Wenn Dein Rechner das noch nicht haben sollte, kann man das auch einfach nachrüsten. Mit sowas zum Beispiel. Da schließt Du dann zum Beispiel sowas an und kannst dann da zum Beispiel sowas reinstecken. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
Themenersteller
|
Hallo,
Zitat:
Die Frage, warum ich meiner Meinung nach redundante Bilder langfristig aufheben soll, hat alberich schon eher geklärt. DOS hat nichts mit dem Dateiformat selber zu tun. Ich könnte nur ein schnelles Programm schreiben, welches mir die JPEG-Version von noch nicht bearbeiteten Bildern löscht. Ich nehme immer in RAW + JPEG auf. @alberich Zitat:
![]() ![]() Ich könnte aber auch eine 2. 1 TB-Festplatte einbauen ![]() Jetzt, da mir der PC alleine gehört ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
zu deiner Frage intern oder USB
In meinem Rechner werkeln 2x 250 GB (gespiegelt) und zwei mal 750 GB (auch gespiegelt) Extern nutze ich 1x250 und 1x750 GB USB Platten, auf denen ich meine RAW´s noch mal sichere und nur diese! Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (19.04.2009 um 13:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich bin ein Fan von Orginalen. Am liebsten habe ich auch wirkliche Orginalbilder, auch ohne kamerainterne Korrekturen. Bearbeitungsschritte speichere ich mit Orginal ab. Zum einen werden die Augen wie Du sagst leider mit zunehmendem Alter schlechter ![]()
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Und das ist dann auch das Dilemma. Wird Bibble V4 noch auf dem Rechner laufen, den Du in fünf Jahren verwendest? Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Gesperrt
|
Also ich arbeite mit PSE + CS3 und speichere meine Bilder auf FP + DVD und zwar mit Datum: Tag/Monat/Jahr in Raw und Tiff und die, die ich für's Internet verwende speichere ich zusätzlich als Jpg's in einem separaten Ordner.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|