SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-135
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2009, 18:04   #11
PeterHadTrapp

Hi Loutanis,

Zitat:
Hat keiner mehr Infos hierzu?
hm ... ich wüsste nicht welche ...

Wurde doch alles schon gesagt.
Minolta hat keine GeLi für diese Linse hergestellt, was tatsächlich ein wenig verwunderlich ist, weil das Objektiv schon recht streulichtempfindlich ist.

Und auch der richtige Tipp wurde schon gegeben, die Gummi-Gelis sind dafür der einzige brauchbare Behelf.
Ich hatte zu zeiten mal mit starren runden Einschraubgelis experimentiert, aber die sind alle im WW zu lang oder im Telebereich zu kurz. Ein solches Teil ist noch in meiner Wühlkistse, schenke ich Dir gerne gegen Versandkostenspende.
Die Gummi-Teile lassen sich in verschiedenen "Stülpstellungen" an die Brennweite des Objektives anpassen.

Die Tulpengelis aus dem Zubehör bringen nichts, weil das Objektiv zwar die Frontlinse nicht beim Fokussieren (weil es rückteilfokussiert ist) dreht, aber blöderweise dafür beim zoomen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2009, 18:17   #12
Loutanis

Themenersteller

Hallo Peter,
ich habe ein Paar €uronen für mein Minolta 28-135 hin legen müssen und wollte halt nur auf Nummer sicher gehen, auch wenn schon einige damit gute Erfahrungen gemacht haben. Ich weiß nicht ob die Gummigeli für knapp 10€ ihren Zweck erfüllt?

http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...2mm::1355.html
Loutanis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 18:27   #13
Michi

Zitat:
Zitat von Loutanis Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
ich habe ein Paar €uronen für mein Minolta 28-135 hin legen müssen und wollte halt nur auf Nummer sicher gehen, auch wenn schon einige damit gute Erfahrungen gemacht haben. Ich weiß nicht ob die Gummigeli für knapp 10€ ihren Zweck erfüllt?

http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...2mm::1355.html
Schau Dir mal diese an:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...2mm::1544.html

Die ist praktisch identisch zur Hama Telematic, aber wesentlich billiger.

Die von Dir verlinkte Geli würde ich, wie Peter schon schrieb, nicht empfehlen. Auf Dauer nerven diese Teile nur, da die sich zum Transport nicht verkehrt herum montieren lassen.

Gruß
Michi

Geändert von Michi (31.03.2009 um 18:30 Uhr)
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 19:17   #14
Loutanis

Themenersteller

@michi,
O.K. vielen Dank dann werde ich die Gummi Geli mal testen....
Loutanis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 22:24   #15
Flashback

Von mir auch vielen Dank für den Link, die günstigen Gummi-Gelis die ich bisher sah waren immer in diesem grauen "Gummi look", bei diesem Händler scheint das Model einiges netter auszusehen für das tolle Objektiv, werde ich mir dort bestellen.

Gruß
Alex
Flashback ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-135

Forenregeln