Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ARAX Tilt-Adapter mit Pentacon Six Objektiven: erste Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2009, 18:55   #1
GeorgDittie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
eine erste zeichnung hatte ich schon mal gezeigt hier:

-> Bild in der Galerie
Was der Scheimpflug sich ausgedacht hat, ist mir schon bekannt. Aber da gibts den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Gerade habe ich ca 10 Spielfotos mit dem ausgegrabenen und seit 16 Jahren nicht benutzten Flektogon 4/50 gemacht, es ist bei 8 Grad Kippwinkel schon extrem, wie die Schärfenebene verkippt, weniger ist hier mehr ! Schade, daß ich erst bei Blende 4 anfangen kann, die Schärfe ist noch nicht ganz so selektiv. Aber alleine die kurze Spielerei hat Megaspaß gemacht - das volle Lensbaby-Feeling, nur hier eben in präzise voreinstellbar.

Vorabergebnis:
A) Die Mattscheibe in der A900 reicht bei gutem Licht für rein manuelles Arbeiten voll aus,
B) es dürfen auch mal 2, 3 oder 4 Grad Kippwinkel sein statt volle Pulle,
C) Das Flektogon 4.0/50 ergibt ein wunderbares Normalobjektiv mit Tiltfunktion und
D) das Bokeh des Flektogon ist ganz erträglich, aber nicht wirklich gut, ist halt ein Mittelformat-Weitwinkel.

So long, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ARAX Tilt-Adapter mit Pentacon Six Objektiven: erste Erfahrungen

Forenregeln