![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hallo,
es bleibt dabei, daß ich keine abschliessende Bewertung zu meiner Frage ermitteln konnte. Ich werde meine Urlaubsbilder ![]() So manches Thema scheint schon x-mal durchgekaut worden zu sein und weicht oftmals von der Überschrift und zentralen Frage ab. Aber Fachsimpeln macht einfach Spass!!! Vielen Dank für Eure Antworten. ![]() Viele Grüße
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Martin,
hier noch eine Wortmeldung unter dem Motto "besser spät als nie". Ich habe eine 7Hi, keine A1. Aber ich denke, die jpeg-Stufen sind bei beiden Kameras ähnlich (im Gegensatz zu den 7/7UG/7i). Ich verwende immer "FINE", die mittlere Stufe. Sogar hier ergeben sich je nach Motiv ganz, ganz üble Artefakte. Ob sich das mit der höchsten Stufe "X.FIN" deutlich verbessern ließe, kann ich nicht sagen. Das sind aber Einzelfälle, die mich noch nicht zu permanenter "X.FIN" Einstellung verleiten, aber "STD." würde ich mich nicht trauen. Ich denke, wenn's perfekt sein soll, dann mit RAW oder TIFF. Gruß, Hans-Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallo,
wenn man die Tabellen der Handbücher A1 und 7Hi vergleicht, sieht man, daß bei gleicher Bildgröße (2560x1920) die Bilder der A1 bei Standard, Fine, Extra-Fine und TIFF größer sind. Standard A1 = 1,45 MB 7Hi = 1,1MB Fine A1 = 2,46 MB 7Hi = 2,1 MB TIFF A1 = 14,2 MB 7Hi = 14,2 MB Nur bei RAW ist es anders herum A1 = 7,2 MB 7Hi = 9,6MB ![]() Vorsicht! Im A1 Handbuch sind Kilobyte genannt. Es scheint als hätte man in der A1 den Kompressionsgrad von Standard zurückgenommen (Datei wird größer) um genau Deine (Hans-Jürgen) Beobachtungen zu vermeiden. Vielen Dank für Deine Wortmeldung ! Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Im Urlaub ist es die Frage, ob man lieber höchste Auflösung und Standard-Qualität nehmen sollte, oder eine reduzierte Auflösung und eine bessere JPEG-Qualität.
Ich würde den zur Verfügung stehenden Speicher (Z.B. 2 GB) mal entsprechend aufteilen. Z.B. 50 % für die Masse der Urlaubsfotos 30 % für wenige hochauflösende Fotos 20 % für RAW-Fotos nach Bedarf Anschließend am Besten mal ausrechnen, wieviele das im einzelnen sind, und die wenigen Top- bzw. RAW-Fotos ungefähr mitzählen. Wichtig: das Rückstellen nicht vergessen, wenn man mal auf RAW oder superfine gegangen ist.
![]() |
#15 | |
|
Hallo Martin,
Danke für den Hinweis zu den Dateigrößen. Zitat:
Extra Fine A1 = 4.8MB 7Hi = 4.0MB Der Unterschied bei RAW ist übrigens wegen dem gepackten Format der A1 (12bit 1:1 bzw. 14bit als 12bit gespeichert) gegenüber der 7Hi (12bit als 16bit). Meine Aussage ist also, dass bei kritischem Motiv sogar bei den 2.1MB-Dateien böse Artefakte zu sehen sind, und ob da Extra Fine überhaupt was ändern kann, oder ob das einfach "am Strukturlimit" des jpeg-Formats ist. Dass bei der A1 das Standard doch deutlich angehoben worden ist, rückt diese Qualitätsstufe wieder in ein anderes Licht. Falls Du noch keine lebenswichtige Belegung für die Custom-Funktion hast (Drehrad links "CUST"), kannst Du ja die Qualitätsstufe als Custom einstellen, dann lässt sie sich einfach und bequem ändern. Nur, wie Fritz schon schreibt, nicht vergessen zurückzustellen. Gruß, Hans-Jürgen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|