SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A 900 Miniblitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2009, 20:01   #11

Hallo Alle

Schaut Euch mal den Metz 28 Digital an. Ist etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel.
Ich habe ihn und bin zufrieden damit.

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2009, 20:43   #12
jrunge

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
...
Ich bin aber über Jürgens Aussage

etwas verwundert. Die Minolta-Ds - zumindest die beiden großen, beim 2500er weiß ich es nicht - lassen sich doch als Masterblitze an den DxDs und den allen Alphas außer der 900er einsetzen. Oder sollte ich mich da so täuschen?

Rainer
Weder mein 5600 HS(D) noch die 54er und 58er Metze sind als Master an der D7D einsetzbar. Das gilt meines Wissens für alle DSLR von KoMi und Sony.
Wireless TTL funktioniert nur über den internen Kamerablitz.
Und auch der neue 58er von Sony lässt sich nur an A700 und A900 als Master verwenden.
Alt 21.03.2009, 02:40   #13
Tom

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Weder ...die 54er und 58er Metze sind als Master an der D7D einsetzbar. Das gilt meines Wissens für alle DSLR von KoMi und Sony.
Wireless TTL funktioniert nur über den internen Kamerablitz.
Wenn ich das hier...

...richtig interpretiere, können Metz-Blitze durchaus im Controller-Betrieb (=Master) andere Metz-Blitze mit speziellem Slave-Adapter (SCA 3082) steuern.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 12:27   #14
jrunge

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wenn ich das hier...

...richtig interpretiere, können Metz-Blitze durchaus im Controller-Betrieb (=Master) andere Metz-Blitze mit speziellem Slave-Adapter (SCA 3082) steuern.
Dass Metz ein eigenes Remote-System hat, ist mir bekannt, war hier aber nicht mein Thema, denn in der Ausgangsfrage
Zitat:
Ich hab die A900 und was ich am meisten vermisse ist ein Hosentaschenblitz, klein und handlich, der auch gleich auf der A900 montiert als Masterblitz funktionieren würde, wenn ich mit dem großen 58er "WL"-Blitzen will.
ging es ja um das TTL-Wireless-Blitzen mit Sony- bzw. kompatiblen Systemblitzen.
Alt 21.03.2009, 15:15   #15
Dschenser

Tach Zusammen,

ja so ein kleiner Hosentaschen-Aufsteckblitz, der die Sony Systemblitze auslösen kann wäre eine großartige Sache. Der Bedarf ist definitiv da, "haben will".

Gruß Dschenser
Alt 21.03.2009, 17:03   #16
RainerV

Zitat:
Weder mein 5600 HS(D) noch die 54er und 58er Metze sind als Master an der D7D einsetzbar. Das gilt meines Wissens für alle DSLR von KoMi und Sony.
Danke Jürgen, wieder was gelernt.

Aber heißt das, daß man auch einen Metz-Slave-Blitz nur durch den Kamerablitz auslösen könnte? Metz-Blitze müßten doch eigentlich als Master auch Metz-Slave-Blitze auslösen können?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 18:39   #17
jrunge

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
... Aber heißt das, daß man auch einen Metz-Slave-Blitz nur durch den Kamerablitz auslösen könnte? Metz-Blitze müßten doch eigentlich als Master auch Metz-Slave-Blitze auslösen können?

Rainer
Hallo Rainer,

das funktionert wie Tom weiter oben schon geschrieben hat. Dazu müssen die Metz-Slaves dann mit dem SCA 3082 (oder SCA 3083 digital) ausgerüstet sein, der Metz-Master muss ebenfalls ein Modell aus der SCA-Reihe sein, mit dem Metz 58 AF-1 digital funktioniert es nicht.

EDIT: Als Slaves lassen sich auch Metz 50/70/76 MZ-5 ohne SCA 3082/3083 einsetzen.

Geändert von jrunge (21.03.2009 um 18:44 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 13:39   #18
Tom

Zitat:
Dass Metz ein eigenes Remote-System hat, ist mir bekannt, war hier aber nicht mein Thema, denn in der Ausgangsfrage ging es ja um das TTL-Wireless-Blitzen mit Sony- bzw. kompatiblen Systemblitzen.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 18:10   #19
wjotty

Zitat:
Zitat von Koeroe Beitrag anzeigen
Hallo,
es ist ja schon alles gesagt....
Ich hab die A900 und was ich am meisten vermisse ist ein Hosentaschenblitz, klein und handlich, der auch gleich auf der A900 montiert als Masterblitz funktionieren würde, wenn ich mit dem großen 58er "WL"-Blitzen will.
Denn wer trägt denn den 58er beim Wandern immer mit sich herum ??
Na da mag ja jemand sagen, ich hätt mir eine A700 kaufen sollen...
Aber das mit der A900 war schon richtig überlegt...
Ein Miniblitz, wie der in der A700 eingebaute, müsste sich technisch doch als eigenständiger kleiner Aufsteckblitz entwickeln lassen. Die Eingeweide gibts ja schon...
Wäre da nicht Bedarf da ????
Oder lieg ich da falsch ??

Klaus
Da warte ich auch drauf.
Habe noch den 3600 HS D und 5600 HS D. Beide lassen sich leider an der 900 nicht als Master einsetzen, noch nicht mal die beiden von Sony, da sie baugleich sind.
Jörg

Geändert von wjotty (25.03.2009 um 18:27 Uhr)
wjotty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 04:50   #20
Jens N.

Sowas ähnliches von Sony wäre doch nett: http://www.dpreview.com/news/0903/09...dlite270ex.asp

Von Minolta gab es ja früher ähnliche Blitzgeräte (und auch noch viel kleinere), vielleicht besinnt Sony sich ja darauf. Sollte dann als Master fungieren können und bietet trotz kompakter Größe (und idealerweise günstigem Preis) mehr Power und Flexibilität dank Schwenkbarkeit als ein interner Blitz (HSS u.ä. wäre natürlich auch nett). Ich denke Bedarf oder Interesse wäre da, also auf Sony, da lässt sich Geld verdienen

Geändert von Jens N. (26.03.2009 um 04:55 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A 900 Miniblitz

Forenregeln