![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welchen Filter für Tamron 11-18?
Hallo,
habe mir für Landschaftsaufnahmen das Tamron 11-18mm für meine A300 bestellt......was für einen Filter könnt ihr denn empfehlen??? UV-Filter, Polarisationfilter???? Gibts empfehlungen??? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Pol in Slim ... UV ist nur Schutz! Marke B+W oder halt namenhaft! Gibt massig Threads!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
einen Pol-Filter kannst du bei dieser Brennweite komplett vergessen (habe das Objektiv und auch Slim-Pol's...). Mit einem gewöhnlichen Pol-Filter kommen bei dieser Brennweite ganz schräge (hässliche!) Effekte heraus! Um einen adäquaten Effekt zu erhalten musst du das Cokin System nutzen - und zwar einen Grauverlaufsfilter.
![]() |
#4 |
|
Der normale Cokin P Halter vignettiert an dem Objektiv, also wenn der Einsatz dieses Filtersystems gewünscht ist, sollte man nach einem speziell kurzen Halter suchen oder einen vorhandenen kürzen. Das nur zur Info, man braucht für das Objektiv aber nicht unbedingt Filter (das gleiche kann man eigentlich für jedes Objektiv sagen, hier trifft esjedoch aus den schon beschriebenen Gründen besonders zu). Aber das ist wieder so eine Grundsatzfrage
![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Was willst Du denn mit einem Filter erreichen und erzielen? Wenn Du das formulieren kannst, ist auch eine zielgerichtete Antwort sinnvoll. Ansonsten kann ich Dir auch noch ein Sternchenfilter empfehlen. Gibt auch hübsche Ergebnisse...
![]() |
![]() |
#7 |
|
mein Beitrag:
ich weiß nicht wieso, aber meinem 11-18mm hat ein uv filter damals gar nicht gut getan Ich war mit den Bildern nie richtig zufrieden was die Schärfe anging. Als ich die Linse aber verkaufte machte ich die ersten Bilder ohne UV Filter für den potentiellen Käufer (hatte schon "gepackt"-deshalb war der filter ab) Und siehe da- es war deutlich besser und schärfer-dabei war es kein schlechter filter.(Hoya HMC Super) also...wie auch immer: vorsicht wäre angesagt
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich selbst nutze einen B&W SLIM Polfilter nach Käsemann mit dem Objektiv. In einigen Situationen ist der Effekt sicher nicht so optimal (da der Bildwinkel so groß ist) aber es gibt auch genügend Beispiele, wo der Einsatz durchaus Sinn macht, weil der zu große Bildwinkel in dem Fall nicht so stark stört... Zum Cokin System kann ich sagen, dass ein Grauverlauf Filter das einzige ist, was man von denen überhaupt gebrauchen kann. Ich habe auch den Cokin Polfilter aber der ist von der Qualität deutlich schlechter als der B&W. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Stimmt, sehe ich genau so - ich meinte die Verlaufsgläser von Cokin. Über die Qualität der Cokin-Pol's kann ich sowieso keine Aussage machen, da ich noch nie einen hatte (habe ebenfalls nur B+W [Slim's]).
![]()
|
|
|