![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.673
|
Bei den meisten Regenbögen ist mir aufgefallen, dass der Himmel unter dem Bogen heller ist als über dem Bogen. Kann jemand erklären, warum das so ist?
__________________
Gruß Gottlieb |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.396
|
Dieser Helligkeitsunterschied zwischen innen und außen entsteht dadurch, weil bei Winkeln unterhalb des Maximalwinkels der Reflexion in den Regentropfen beim Hauptregenbogen sich die Farben überlagern und so ein zusätzliches weißes Licht (=Mischung aller Farben) erzeugen. Da beim Nebenregenbogen der Farbverlauf umgekehrt ist, zeigt sich das dunklere Licht bei Winkeln oberhalb des Maximalwinkels des Nebenregenbogens. Dadurch entsteht zwischen diesen beiden Regenbogen ein dunkles Band, welches auch als "Alexanders dunkles Band" bezeichnet wird (zu Ehren seines Entdeckers Alexander von Aphrodisias).
Oft sieht man noch innerhalb des Hauptregenbogens mehrere violette Bögen - diese kommen durch die Interferenz des Lichtes zustande und hängen von der Tropfengröße ab. In meinem Bild sind zwei solchen Bögen ganz schwach zu sehen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|