SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum ist das Bild unscharf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2009, 10:32   #11
turboengine

Für mich sieht das Bild zart verwackelt aus.

500 ISO, F18 und 1/40 Sekunde für 18mm Brennweite bei dem Licht und dem Motiv halte ich für suboptimal. Das hätte die Programmautomatik und die ISO-Automatik bestimmt besser hinbekommen.

Nicht böse sein - aber genauso wenig wie ESP, ABS usw. einen nicht davor bewahren kann bei Tempo 180 aus der engen Kurve zu fliegen, kann der Antishake, Autofokus und die Belichtungsautomatik bei unsachgemäß erzwungenen Einstellungen hervorragende Bildergebnisse herzaubern.

Die Grundlagen der Fotografie und der Fototechnik... Es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen .
Alt 16.02.2009, 10:41   #12
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Für mich sieht das Bild zart verwackelt aus.

500 ISO, F18 und 1/40 Sekunde für 18mm Brennweite bei dem Licht und dem Motiv halte ich für suboptimal.
Nun, 1/40 s bei 18 mm sollte man durchaus unverwackelt hinbekommen, erst Recht mit AS. Auch wenn dies natürlich kein Garant für Knackschärfe ist.
Da sehe ich die Ursachen auch eher in den schon genannten Gründen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 10:50   #13
turboengine

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Nun, 1/40 s bei 18 mm sollte man durchaus unverwackelt hinbekommen, erst Recht mit AS. Auch wenn dies natürlich kein Garant für Knackschärfe ist.
Da sehe ich die Ursachen auch eher in den schon genannten Gründen.
Oh, ich krieg' das hin!
Beugung ist natürlich auch mit im Spiel aber warum ohne Not eine 1/40? Durch den geringeren zugelassenen Zerstreuungskreis beim Crop-Sensor liegt die Freihandgrenze beim Reziproken des KB-Brennweitenäquivalents. D.h. hier bei einer 1/30. Falls AS aus war - é voilá!
Alt 16.02.2009, 11:04   #14
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
D.h. hier bei einer 1/30. Falls AS aus war - é voilá!
Genau, Du sagst es. Ich schrieb ja, unverwackelte Bilder sollten möglich sein, aber ohne Garantie.
Aber wenn man vernünftige Einstellungen wählt, also f8 oder f11, schlägt man eh 2 Fliegen mit einer Klappe; die Belichtungszeit wird kürzer, so dass man garantiert auf der sicheren Seite ist und die Beugungsunschärfe verschwindet. Evtl. kann man dann sogar noch mit der Iso runter.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:22   #15
turboengine

Chapeau!
Alt 16.02.2009, 11:23   #16
ddd
Moderator

moin,
primär Beugungsunscharf.
Bei f/18 ist der Zerstreuungskreis bei jedem Objektiv deutlich größer als der Pixelpitch der a700. Selbst das Kit-Objektiv ist hier fast nur noch beugungsbegrenzt

Die CA's (Farbsäume) entsprechen der Erwartung, das kann das Kit-Objektiv nicht besser. Sie sind an den extremen Kontrastkanten ca 2-3 pix breit, das ist gar nicht so schlecht!

In Vollauflösung (100%, 100dpi-Monitor) ist das Bild ca. 1 m x 60 cm groß. In der Vergrößerung würdest Du auch bei Deiner analogen Kamera und hochauflösendem Film solche Fehler sehen können.

Ich habe mal Dein Beispielbild vorsichtig nachgeschärft:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Das ganze Bild wirkt so auf meinem Moni, auf dem es ca. 25 cm breit ist, scharf. Die Schärfe liegt auf dem Vordergrund, die Tiefe im Wald scheint mir ausserhalb des Schärfebereiches zu liegen.
Der 100%-crop wird nicht "knackscharf", aber für das Kitobjektiv ist das Ergebnis IMHO akzeptabel.

Empfehlung: bei solchen Bildern Blende f/8 bis maximal f/11. Leichtes Nachschärfen ist notwendig, dann sind die Ergbnisse durchaus ansehnlich.
Alt 16.02.2009, 11:27   #17
TONI_B

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...Empfehlung: bei solchen Bildern Blende f/8 bis maximal f/11. Leichtes Nachschärfen ist notwendig, dann sind die Ergbnisse durchaus ansehnlich.
Stimm ich voll zu! Das Kit halt teilweise zu Unrecht einen schlechten Ruf (meines ist zum Glück ein gutes Exemplar).

Mit f/8, kürzer Zeit, genauer Fokussierung und zarter Nachschärfung in der EBV liefert das Kit sicher wesentlich bessere Bilder als hier mit den Bäumen gezeigt.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum ist das Bild unscharf?

Forenregeln