Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausbeute 1 von 108: Stabi schuld?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 13:05   #1
lüni

Blende F5 und verwackelt sieht es auch nicht aus.
Ich tippe auf falsch Fokusiert.

Gruß
Steffen

PS. bei mir hat ne neue Brille geholfen (ist kein Witz)
PPS mal den Dioptrienausgleich kontrollieren.
Sponsored Links
Alt 15.02.2009, 13:19   #2
Metzchen

Den Fokus an den Anschlag bringen heißt hier mit Sicherheit fehlfokusieren.
Der Anschlag ist eben nicht gleich Unendlichstellung, das steht u.a. auch in den Bedienungsanleitungen der Objektive (Temperaturtoleranzen,... ).
Nachts ist eine Schärfekontrolle im A200-Sucher auch nicht besonders sicher.
Du solltest Dich mit der Schärfentiefe der Linse im Zusammenhang mit der Blende beschäftigen, und danach manuell fokusieren - und in der Forensuche mal "Hyperfokaldistanz" eingeben, dann wird das schon...

Geändert von Metzchen (15.02.2009 um 13:38 Uhr)
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 13:31   #3
lüni

Naja der Sucher Der Alpha 200 ist schon ganz ordentlich.

Hast du ma mit AF Probiert? bei dem Licht sollte er eigentlich noch ganz ordentlich arbeiten.
Alt 15.02.2009, 13:31   #4
TONI_B

Für mich schaut das Bild auch nicht verwackelt aus!

Ich würde die Blende schließen und mich auf die Schärfentiefe verlassen. Bei Nachtaufnahmen bringt eine Blende > f/5,6 ohnehin fast nur Vorteile: Schärfentiefe, allgemeine Schärfe, schöne Strahlen um die Lampen usw.

Und ob ich 1s oder 10s belichten muss, ist meist auch egal.
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 13:36   #5
ek5593

Hallo,
also für mich sieht das dem Bild nach auch einfach fehlfokussiert aus.
Wie lüni schon schrieb, bei soviel Licht sollte der AF eigentlich auch funzen, probiere es doch mal aus.
Ansonsten gilt immer noch die alte Fotografenmilchmädchenrechnung: Ob Sonne lacht oder bei Nacht: Blende 8...
Grüße,
Thomas
ek5593 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2009, 14:17   #6
Reisefoto

Ich vermute auch, dass es sich hier um Fehlfokussierung handelt. Also sorgfältiger scharfstellen! Wie schon geschrieben wurde, ist der Unendlichanschlag dafür nicht geeignet.

Es kann aber auch am SSS in Kombination mit Stativ liegen. Wird er bei Stativbetrieb nicht ausgeschaltet, kann sich das so äußern:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...7&postcount=30

Und am Einbein z.B. so:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4&postcount=38
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 14:18   #7
meshua

Zitat:
Zitat von ek5593 Beitrag anzeigen
Ansonsten gilt immer noch die alte Fotografenmilchmädchenrechnung: Ob Sonne lacht oder bei Nacht: Blende 8...
Die "Nacht" hast aber Du hinzugedichtet, ich kenne es nur mit der Sonne - wo es auch Sinn macht. Bei Nacht möchte ich doch soviel Licht wie möglich einfangen - und das ist bei Blende 8 kaum vorstellbar. Zumal typische Kompaktblitzbilder bei Blende 8 auf mich fürchterlich wirken.

Ich meine aber dennoch, auf dem Bild etwas an sehr leichter Unschärfe durch Verwacklung erkennen zu können...
Gruesse, meshua
Alt 16.02.2009, 13:31   #8
TONI_B

Na dann zitiere ich mich mal selbst

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Für mich schaut das Bild auch nicht verwackelt aus!

Ich würde die Blende schließen und mich auf die Schärfentiefe verlassen. Bei Nachtaufnahmen bringt eine Blende > f/5,6 ohnehin fast nur Vorteile: Schärfentiefe, allgemeine Schärfe, schöne Strahlen um die Lampen usw.

Und ob ich 1s oder 10s belichten muss, ist meist auch egal.

Aber im vorletzten posting war wohl das "mehr" im "...aber Verwacklung sehe ich keine mehr." zu viel...
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 14:25   #9
Kentucky

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
Den Fokus an den Anschlag bringen heißt hier mit Sicherheit fehlfokusieren.
Gut, das weiß ich jetzt. Obwohl es beim Blick in den Sucher am Endanschlag tatsächlich immer am schärfsten aussah. Vielleicht hab ich ja inzwischen schlechte Augen, jedenfalls hatte ich gestern Abend auch leichte Kopfschmerzen nach der Session.

Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
Du solltest Dich mit der Schärfentiefe der Linse im Zusammenhang mit der Blende beschäftigen, und danach manuell fokusieren - und in der Forensuche mal "Hyperfokaldistanz" eingeben, dann wird das schon...
Gelesen habe ich es jetzt nach einer Googlerecherche auf mehreren Internetseiten, aber verstanden habe ich es (noch) nicht. Ich kann auch gerade nicht sagen, ob mein Minolta-Objektiv eine Schärfentiefe-Skala hat, denn die Kamera liegt seit gestern noch zu 'Auftauen' (Kondensfeuchtigkeit) im kühlen Keller, ich habe lediglich Karte und Akku mit raufgenommen.

Ich werde nacher nochmal mit der Kamera rausgehen und wenn ich es von der Kälte her schaffe, werde ich vielleicht auch nochmal heute Abend raus. Ich werde dann auch mal ohne Bildstabilisator fotografieren und mich hier wieder melden.

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 15:20   #10
trissi

Also bei dem Motiv würde ich auf folgende Fehlerquellen Tippen:

-Verwacklung durch harten Spiegelschlag.
-Falsch fokusiert.
-Falsche Blende eingestellt.

Bei der Beleuchtung funktioniert der AF bestimmt noch ausgezeichnet, wenn nicht einfach einen kontrastreichen Punkt mit AF anfokusieren und die Einstellung eingestellt lassen.

Zudem würde ich die Blende auf 8 oder 11 zumachen. Dadurch bekommst du eine bessere Schärfentiefe und eine noch längere Verschlußzeit, bei der sich die Verwacklungsunschärfe durch den Spiegelschlag nicht so auffällig auswirkt.

Gruß Günni, der den Wackeldackel immer an hat.
trissi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausbeute 1 von 108: Stabi schuld?

Forenregeln