![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Blende F5 und verwackelt sieht es auch nicht aus.
Ich tippe auf falsch Fokusiert. Gruß Steffen PS. bei mir hat ne neue Brille geholfen (ist kein Witz) PPS mal den Dioptrienausgleich kontrollieren.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Den Fokus an den Anschlag bringen heißt hier mit Sicherheit fehlfokusieren.
Der Anschlag ist eben nicht gleich Unendlichstellung, das steht u.a. auch in den Bedienungsanleitungen der Objektive (Temperaturtoleranzen,... ). Nachts ist eine Schärfekontrolle im A200-Sucher auch nicht besonders sicher. Du solltest Dich mit der Schärfentiefe der Linse im Zusammenhang mit der Blende beschäftigen, und danach manuell fokusieren - und in der Forensuche mal "Hyperfokaldistanz" eingeben, dann wird das schon... ![]()
Beste Grüße Alex Geändert von Metzchen (15.02.2009 um 13:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Naja der Sucher Der Alpha 200 ist schon ganz ordentlich.
Hast du ma mit AF Probiert? bei dem Licht sollte er eigentlich noch ganz ordentlich arbeiten.
![]() |
#4 |
|
Für mich schaut das Bild auch nicht verwackelt aus!
Ich würde die Blende schließen und mich auf die Schärfentiefe verlassen. Bei Nachtaufnahmen bringt eine Blende > f/5,6 ohnehin fast nur Vorteile: Schärfentiefe, allgemeine Schärfe, schöne Strahlen um die Lampen usw. Und ob ich 1s oder 10s belichten muss, ist meist auch egal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
also für mich sieht das dem Bild nach auch einfach fehlfokussiert aus. Wie lüni schon schrieb, bei soviel Licht sollte der AF eigentlich auch funzen, probiere es doch mal aus. Ansonsten gilt immer noch die alte Fotografenmilchmädchenrechnung: Ob Sonne lacht oder bei Nacht: Blende 8... ![]() Grüße, Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich vermute auch, dass es sich hier um Fehlfokussierung handelt. Also sorgfältiger scharfstellen! Wie schon geschrieben wurde, ist der Unendlichanschlag dafür nicht geeignet.
Es kann aber auch am SSS in Kombination mit Stativ liegen. Wird er bei Stativbetrieb nicht ausgeschaltet, kann sich das so äußern: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...7&postcount=30 Und am Einbein z.B. so: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4&postcount=38 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich meine aber dennoch, auf dem Bild etwas an sehr leichter Unschärfe durch Verwacklung erkennen zu können... Gruesse, meshua
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Na dann zitiere ich mich mal selbst
![]() Zitat:
Aber im vorletzten posting war wohl das "mehr" im "...aber Verwacklung sehe ich keine mehr." zu viel... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Ich werde nacher nochmal mit der Kamera rausgehen und wenn ich es von der Kälte her schaffe, werde ich vielleicht auch nochmal heute Abend raus. Ich werde dann auch mal ohne Bildstabilisator fotografieren und mich hier wieder melden. Kentucky |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also bei dem Motiv würde ich auf folgende Fehlerquellen Tippen:
-Verwacklung durch harten Spiegelschlag. -Falsch fokusiert. -Falsche Blende eingestellt. Bei der Beleuchtung funktioniert der AF bestimmt noch ausgezeichnet, wenn nicht einfach einen kontrastreichen Punkt mit AF anfokusieren und die Einstellung eingestellt lassen. Zudem würde ich die Blende auf 8 oder 11 zumachen. Dadurch bekommst du eine bessere Schärfentiefe und eine noch längere Verschlußzeit, bei der sich die Verwacklungsunschärfe durch den Spiegelschlag nicht so auffällig auswirkt. Gruß Günni, der den Wackeldackel immer an hat. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|