Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7i: Weißabgleich fehlgeschlagen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2004, 14:55   #1
Igel

Weißabgleich fehlgeschlagen

Hallo!

Gestern abend habe ich mit der 7i mal den manuellen Weißabgleich unter Extrembedingungen probiert. Und zwar belichtet auf frischen Schnee im Schein einer orangefarbenen Straßenlampe (Natriumdampflampe, glaube ich). Die kamera hat sehr lange dazu gebraucht und dann irgendwann gemeldet "Benutzerdefinierter Weißabgleich fehlgeschlagen". Liegt das nun daran, daß das Licht zu schwach ist oder daran, daß sich diese Lichtart überhaupt nicht abgleichen läßt?

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2004, 15:01   #2
Dat Ei

Hallo Peter,

so ein WB kann unter gewissen Umständen (zu wenig oder zu viel Reflektion, farbiges Licht) schon mal zur Geduldsprobe werden.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 15:10   #3
Jan

Wenn ich es recht sehe, ist das Lich einer Na-Dampf-Lampe nur gelbt (Na-Doppellinie im Spektrum, nicht wie bei anderen Lichtquellen ein kontinuierliches Spektrum oder zumindest viele einzelne Farbanteile aus einem größeren Wellenlängenbereich ('Neonröhren')), ich kann mir vorstellen, daß ein Weißabgleich da schwer oder garnicht möglich ist.
Jan
Alt 05.01.2004, 16:38   #4
tomcat

ich würde den weißabgleich eer auf eine graukarte probieren da schnee nicht wirklich weiß ist.

ich denke aber das du bei einer Na-dampf lampe keinen großen erfolg hast. die farbtemperarut bewegt sich ja nur zwischen rot(warm) und blau(kalt) und nicht nach gelb.

ansonsten weißabgleich auf sonne stellen und am rechner nen neuen weißpunkt setzen.

TomCat.
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 23:53   #5
andys

Re: Weißabgleich fehlgeschlagen

Zitat:
Zitat von Igel
Hallo!

Gestern abend habe ich mit der 7i mal den manuellen Weißabgleich unter Extrembedingungen probiert. Und zwar belichtet auf frischen Schnee im Schein einer orangefarbenen Straßenlampe (Natriumdampflampe, glaube ich). Die kamera hat sehr lange dazu gebraucht und dann irgendwann gemeldet "Benutzerdefinierter Weißabgleich fehlgeschlagen". Liegt das nun daran, daß das Licht zu schwach ist oder daran, daß sich diese Lichtart überhaupt nicht abgleichen läßt?

Peter
Der Weißabgleich braucht eine gewisse Lichtmenge um sich einzustellen: Blitz ist zu hell, schwaches Licht zu wenig. Beim Blitz kann man sich mit einer dunkelgrauen Karte helfen. Wo kaum was ist, ist eben zu wenig.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2009, 14:06   #6
katz123
Gast

Ich hatte ein weisse Blatt Papier benutzt, zu hell und zu dunkel war es nicht und bunt war es auch nicht. Trotz schlug der Weißabgleich öfters fehl.

Jetzt habe ich diesen Tip gefunden:
.. Graukarte 18% des Lichts reflektiert,..

quelle: http://www.fotocommunity.de/info/Graukarte

Also in Zukunft einen grauen Pappkarton oder Gehwegplatten benutzen.

P.S. auch Handinnenflächen sollen funzen!
Alt 13.02.2009, 14:09   #7
Hansevogel

Wozu doch fünf Jahre alte Beiträge nützlich sind...

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 02:40   #8
Tom

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
P.S. auch Handinnenflächen sollen funzen!
Zur Belichtungsmessung als 18%-Graukartenersatz vielleicht geeignet, als Vorlage zum Weißabgleich aber garantiert nicht.

Oder hast Du graue Haut?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7i: Weißabgleich fehlgeschlagen

Forenregeln