SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucher Problem, Abbildung weicht ab
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 21:06   #1
Kunnia

Sucher Problem, Abbildung weicht ab

Hallo zusammen,

Ich bin heute von der Alpha 200 auf die Alpha 350 umgestiegen.
An der 350er habe ich ein Tamron 18-200 montiert.
Wenn ich nun ein Objekt bündig zentriere (bei 50mm), zum Beispiel eine Statue, ist das Bild auf dem Display mindestens 1cm nach links verschoben und abgeschnitten.

Mir ist bewusst, dass der Sucher nur 95% und LiveView nur 90% abbildet (und wenn dann werden diese 10% bzw. 5% dazu gerechnet, nicht abgezogen). Dies ist jedoch fern von diesen Werten.

Ich muss aktuell im Sucher ein Objekt auf der rechten Seite abschneiden, damit ich es zentriert bekomme.

Das kann doch nicht normal sein sondern ein Defekt, oder?

Über Eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß,

Kunnia

P.S.: Ich habe inzwischen mehrere Objektive gewechselt, ohne Änderung. Es kann also nicht am Objektiv liegen.

Geändert von Kunnia (03.02.2009 um 22:36 Uhr)
Kunnia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2009, 22:35   #2
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Kunnia Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich bin heute von der Alpha 200 auf die Alpha 350 umgestiegen.
An der 350er habe ich ein Tamron 18-200 montiert.
Wenn ich nun ein Objekt bündig zentriere (bei 50mm), zum Beispiel eine Statue, ist das Bild auf dem Display mindestens 1cm nach links verschoben und abgeschnitten.

Mir ist bewusst, dass der Sucher nur 95% und LiveView nur 90% abbildet. Dies ist jedoch fern von diesen Werten.

Ich muss aktuell im Sucher ein Objekt auf der rechten Seite abschneiden, damit ich es zentriert bekomme.

Das kann doch nicht normal sein sondern ein Defekt, oder?

Über Eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß,

Kunnia
Unter Umständen ist der Spiegel falsch montiert - also ein Defekt. Bei einer gewissen Menge von Olympus E-3 DSLR`s gibt es oder gab es ein ähnliches Problem da war der Spiegel schief montiert. Folglich waren alle gemachten Pics bei gerader gehaltener Kamera schief:-(

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 22:41   #3
Kunnia

Themenersteller

Vielen Dank für Deine Antwort, Thomas.
Ich hab schon an mir gezweifelt. Ich werde morgen die Kamera zurück bringen und umtauschen lassen.
Die Antwort zu dem Fehler werde ich zwar so nicht erhalten, aber ich halte Euch auf dem Laufenden wie es mit dem Ersatzgerät weiter geht.

Auf jeden Fall ist es kein Normalzustand, es würde jeden bei der alltäglichen Photographie verrückt machen.

Leider wird eine Rückmeldung erst in ung. 10 tagen statt finden, da es bei der 350 (Body) gerade Lieferschwierigkeiten gibt.

Grüße an Euch,

Kunnia

Geändert von Kunnia (03.02.2009 um 23:27 Uhr)
Alt 04.02.2009, 08:45   #4
AndreasTV

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
.. Bei einer gewissen Menge von Olympus E-3 DSLR`s gibt es oder gab es ein ähnliches Problem da war der Spiegel schief montiert. Folglich waren alle gemachten Pics bei gerader gehaltener Kamera schief:-(

mfg
Thomas
Oh oh - Wo hast Du Das denn her ... ->
Bei den betroffenen E - 3s ist / war nicht der Spiegel sondern die Suchermaske außerhalb der Toleranz verbaut (Was aber schnell im Service behoben werden kann ).
Bezüglich der A 350 kann ich leider in Ermangelung entsprechender Kenntnis Nichts schreiben.

Grüße

Andreas
Alt 05.02.2009, 10:16   #5
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Unter Umständen ist der Spiegel falsch montiert - also ein Defekt. Bei einer gewissen Menge von Olympus E-3 DSLR`s gibt es oder gab es ein ähnliches Problem da war der Spiegel schief montiert. Folglich waren alle gemachten Pics bei gerader gehaltener Kamera schief:-(
mfg
Thomas
Ich gehe mal davon aus daß die E-3 eine DSLR ist.......
Der Spiegel hat mit der Aufnahme nichts zu tun da er wegklappt bevor die Kamera den Verschluß öffnet.
Ergo befindet sich der Spiegel nicht im Strahlengang zwischen Objektiv und Sensor, dadurch kann er auch keinen Einfluß auf das entstehende Foto haben.

Ich würde die Beschäfftigung mit dem grundlegenden Aufbau und Funktion einer DSLR vorschlagen.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2009, 11:13   #6
duncan.blues

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Der Spiegel hat mit der Aufnahme nichts zu tun da er wegklappt bevor die Kamera den Verschluß öffnet.
Ergo befindet sich der Spiegel nicht im Strahlengang zwischen Objektiv und Sensor, dadurch kann er auch keinen Einfluß auf das entstehende Foto haben.
Das ist so nicht ganz korrekt. Der Spiegel hat zwar keinen Einfluss auf die Qualität der Aufnahme, aber wenn er falsch sitzt, dann ist das was man beim Blick durch den Sucher (über den Spiegel) sieht halt nicht genau das was hinterher auf dem Sensor landet.

Dennoch sollte sowas bei einer vernünftigen Qualitätskontrolle nicht vorkommen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 16:59   #7
ddd
Moderator

moin,

hat schon irgendwer daran gedacht, dass schlicht der Stabi hängt?
Das ist bei den Dynaxen und den Alpha's ein prinzipbedingt nach z.B. Sturz/hartem Stoß möglicher und auch schon aufgetretener Fehler, der genau diese Auswirkung hat.

Also: wie "rattert" die Kleine beim Einschalten? Gibt es Hinweise/Fehlermeldungen dahingehend, dass der Bildstabilisator am Anschlag festhängt?

Wenn es das sein sollte, wäre ein Transportschaden oder ein DOA (dead on arrival, vulgo "Defekt ab Werk") möglich, lt. TO ist die Kamera ja neu bei ihm eingetroffen.

Dejustierte/verrutschte Spiegel, verrutschte Sucher/Suchermasken halte ich dagegen für sehr unwahrscheinlich.
Alt 05.02.2009, 21:47   #8
Kunnia

Themenersteller

Hallo zusammen,

Ich kann Euch ja gerne mal einen neuen Stand durchgeben, auch wenn sich bisher nicht allzuviel verändert hat.

Das Fotogeschäft meines Vertrauens bzw. auch ich haben mit Sony´s Werkstatt in Reutlingen telefoniert.

Die erste Aussage war, dass es sich um einen Justierfehler handelt und somit nicht um einen Defekt, weswegen die Kamera nicht ausgetauscht wird (was ich so nicht gewohnt war bei DoA). Ein Rückgaberecht (14 Tage) bestehe auch nicht, da kein telefonischer Kaufabschluß bzw. im Internet)

Dieses Problem sei im Service schnell zu beheben. Ergo.... die Kamera ist auf dem Weg zur Werkstatt.

Kurz danach hat mich ein Techniker angerufen, der Dich ddd bestätigt. Er meinte, der Bildstabilisator könnte hängen bzw. defekt sein, was auch im Service leicht zu beheben sei.

Was das Rattern angeht, ja dies ist vorhanden jedoch 3mal so lang wie bei der alpha 200. Ich bin davon ausgegangen, dass die Reinigung einfach verlängert wurde.

Dies alles ändert jedoch nichts daran, dass ich nach einem Tag meine Kamera in die Werkstatt schicken musste und mich an der Qualitätssicherung Sony´s etwas zweifeln lässt.

Hätte ich nicht noch eine Sony 100 als Ersatzgerät würde es mich wohl fuchsen, jetzt ist es halt nicht zu ändern und ich erwarte die Kamera am Dienstag oder Mittwoch zurück.

Gruß Kunnia
Alt 13.02.2009, 18:35   #9
Kunnia

Themenersteller

Schönen guten Abend,

Heute habe ich die Kamera zurückbekommen. Der Fehler wurde behoben. Leider habe ich keine konkrete Beschreibung der Ursache erhalten, jedoch wurde anscheinend der Bildstabilisator getauscht.

Danke noch mal für Eure Meinungen,

Gruß

Kunnia
Alt 13.02.2009, 19:45   #10
About Schmidt

Für was doch so ein Freitag der 13. alles gut ist der kann sogar Leute glücklich machen

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucher Problem, Abbildung weicht ab

Forenregeln