![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hi,
Du hast doch geschrieben: Gestern habe ich eine böse Überraschung erlebt. Nach einwöchiger Nichtbenutzung habe ich meine A700 aus dem Fotorucksack geholt und dabei festgestellt dass das Bajonett kameraseitig ausgerissen ist. Der wirklich böse Kratzer am Gehäuse ist doch wohl kaum enstanden, wenn nur das Obejktiv im Rucksach nach unten an der kamera gezogen hat ![]() Sorry, aber das kann ich kaum glauben. ![]() sven |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich fände es sehr interessant zu erfahren in welcher Mondphase der Schaden aufgetreten ist.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mit Beschuldigungen sind wir schnell hier
So, ich melde mich nochmal, nachdem ich sehe, dass wir hier schon auf Seite 9 sind.
Was mich ein wenig nervt: Wenn so etwas passiert wie hier bei Peter, sind einige ganz schnell dabei, dem jeweiligen Forenmitglied die Schuld zu geben, ihm nicht zu glauben und ihm Zweifel an seinem eigenen Verhalten und seiner Urteilskraft einzureden. So geht das nicht! Einigen ist scheinbar wichtiger, dass die Qualität "ihrer" Marke unbefleckt erscheint, als dass dem Forenmitglied auf die beste mögliche Weise geholfen wird und dass der jeweilige Hersteller lernen kann, seine Produkte zu optimieren. Ganz offensichtlich handelt es sich doch hier um eine Schwachstelle. Genau wie es die Getriebe bestimmter Sigma-Objektive sind, oder der sich in tropischem Klima lösende Spiegel bei einigen Canon EOS 5D. Selbst wenn es nur jedem 10.000sten Benutzer passiert: Es ist nicht an uns, den Benutzer zu verurteilen. Vielmehr sollten wir einander ermutigen, solche Sachen positiv beim jeweiligen Hersteller vorzutragen und auf freundliche Art um kulante Abhilfe anzuhalten. Schließlich hat auch der Hersteller einen Nutzen davon: Produkte können auf diese Weise optimiert werden, so dass bei späteren Produktionschargen oder spätestens beim Nachfolgemodell eventuelle Schwachstellen beseitigt werden. Dem Benutzer Schuldgefühle und Selbstzweifel einzureden, so dass er sich gar nicht traut, den Fall bei Sony vorzubringen, sondern eine kostenpflichtige Reparatur bei einer Werkstatt vorzieht, die das unter der Kategorie "Fallschäden" abheftet, hilft dagegen niemand! Denkt doch auch mal daran, dass ihr selbst irgendwann vielleicht eine neue Kamera dieses Herstellers kauft. Wünscht ihr, dass der Hersteller seine Modelle zwischenzeitlich optimiert oder nicht? Außerdem kann es ebenso sein, dass Peter eine "Montags-Alpha" erwischt hat, bei der z.B. werksseitig die Schrauben zu sehr angezogen wurden oder Ähnliches. Ein klarer Fall für die Garantie. Meint Johannes Geändert von Giovanni (03.02.2009 um 22:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wie kommst Du zu der Annahme? |
|
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi Johannes,
wen meinst Du denn mit "Einige". Mich doch wohl nicht ODER? ![]() Ich habe keine Sony Kamera und hiermit: Insgesamt werden wir nur noch weiter Spekulationen dikutieren können, ohne Kenntnis der Sony Auslegekriterien, der Werkstoffe und der Schadensursache können wir die Diskussion besser beenden. ist doch meine Meinung klar sven |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß Klaus
![]() |
#7 |
|
Ganz einfach: Indem ich Peter, der den Thread eröffnet hat, seine Beschreibung des Geschehens abnehme.
Abgesehen davon kann es auch ein spezieller Fehler seines Exemplars der Alpha 700 gewesen sein (s. mein vorhergehendes Posting). Das kann dann meinetwegen Sony herausfinden. Umso besser, falls es die anderen nicht betrifft! Eine interessante Frage, die sich hier auftut: Wie steht es mit der Produkthaftung? Ich weiß nicht, ob das schon jemand in diesem Thread angesprochen hat (habe nicht mehr alle der neueren Beiträge gelesen). Was ist mit dem Objektiv? Oder falls das fallende Objektiv weiteren Schaden anrichtet? Kommt der Hersteller der Kamera, von der sich das Bajonett gelöst hat, dafür auf? Gruß Johannes |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Bleiben wir doch mal bei Tatsachen. Hier wurde Gewalt ausgeübt, das Bajonett hat sich gelöst, die Kamera ist soweit Heile geblieben und das Objektiv auch. Gruß Klaus
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Also dann noch mal meine Frage: bei welcher Mondphase soll dieses geschehen sein? ![]() |
|
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi,
jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen um die Diskussion zu beenden. Das bringt doch nichts mehr. ![]() Gruß sven |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|