![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Also mich wundert da gar nichts mehr!
Als ich zur Montage des MD Flange an meine Canon 40D das originale Bajonett abmontiert habe, hab ich auch nicht schlecht gestaunt, wie windig an dieser Kamera das Bajonett montiert ist. Sieht so aus als ob man auch in diesem "Feature" gleich auf ist, denn die Canon hatte vier winzige Schräubchen in naja "eher Weichplaste" gedreht. Da staunt man nur noch, daß da nicht ständig was rausbricht. So gesehen wohl wirklich jeweils geplante Sollbruchstellen. Grüße Hans |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Ich bin bis Seite drei gekommen...
Mein Rat und meine Meinung: solche Hurratüten gehören beim Transport abgenommen, und auch im Betrieb sollte man mit einer Hand unterstützend das Objektiv halten. Nicht umsonst sitzt ab einer gewissen Wuchtigkeit eines Objektives ja dort auch die Stativschelle, da wo sie hingehört. In meinen Augen ist es fahrlässig, solch schwere Brocken beim Transport an der Kamera zu lassen... Dennoch: viel Glück, und auf daß es nicht zu teuer wird! ![]()
#53 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Erwähne jetzt bitte nicht den Placebo Bildstabilisator ![]() mfg Thomas P.S. für den Thread Ersteller mein herzliches Beileid. Aber wenn ich mir dein Pic vom Bajonett anschaue, dann würde ich auf Material Fehler schließen. Die Schrauben sehen aus als ob sie gerade abgerissen sind und das darf unter den gegebenen Umständen nicht sein! |
|
![]() |
![]() |
#54 |
|
Ei, wie lustig! Und dann noch dieser originelle smiley.
#55 |
|
Was kann eigentlich Sony dafür, wenn Du so sehr zitterst, daß nicht mal mehr der Stabi hilft?
Ansonsten ist Deine Aussage ziemlicher Quatsch. Der Bildstabilisator bringt zwei bis drei Blenden. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst. Rainer |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
Gesperrt
|
Ich weiss nicht was Du hast, es gibt keine Vorzüge an einer Alpha100 gegenüber der neuesten DSLR Generation ausser das sie nichts kostet wenn man eine hat ![]() Und ich weiss wovon ich schreibe, die Alpha 100 hatte ich auch schon in der Hand, rauscht ab Iso 400 wie Hulle bei jpeg out of Cam, das ist ganz einfach so! Beispielbilder habe ich auch! Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ich würde auf Kulanz bestehen. Wenn die Schrauben nicht gerade sondern quer abgeschert wären sähe das anders aus aber so, nö. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
Wo muß man bei bodies einsteigen, um jegliche Bedenken zu zerstreuen. Die Canon 1er Serie sollte bedenkenlos einzusetzen sein. Sicher kennt Ihr die Aufnahme, die gelegentlich in Foren auftaucht, in denen ein Fotograf auf dem Golfplatz mit einem halben Dutzend Kameras mit riesigen weissen Tüten drangeschraubt zu sehen ist. |
|
![]() |
![]() |
#58 |
|
Das allein hat mir doch schon wieder den Tag versüßt, danke Thomas für die nicht enden wollende Realsatire
![]()
#59 |
|
Monsteroptiken am Bajonett
Nach den geschilderten Schreckensnachrichten bin ich aber heilfroh, daß ich für meinen gestrigen Naheinstelltest nicht die A700 sondern die alte 700si genommen habe (nur wegen des Vollformatsuchers).
Es ging nämlich um die Ermittlung des kürzesten Aufnahmeabstands mit dem 3,5 KG schweren PENTAKON 5,6/500 (normal 6,0 m) unter Verwendung aller mir verfügbaren Auszugsverlängerungen, als da waren: 1. Adapter Minolta-AF an M42 2. Adapter M42 an Pentakon Six 3. Zwischenring P-Six ca. 10mm (silber) 4. P-Six Balgen ca. 100mm 5. alle 4 Zwischenringe eines Sets (zusammen 125mm) dazu Objektiv voll ausgefahren. Gesamtlänge der Konstruktion ab Filmebene bis Vorderkante Objektiv: 73cm (bei abgeschraubter Streulichtblende). Hierbei ergab sich eine scharfe Abbildung 1,77m vor der Vorderkante Objektiv, bzw. genau 2,50m ab Filmebene, also etwas mehr als "doppelter Auszug". Dem entsprach auch der geschätzte Abbildungsmaßstab von nicht ganz 1:1 an Vollformat. Ausgerichtet habe ich das "Riesenbaby" auf dem Küchentisch liegend durch untergelegte Hartschaumstücke; -für den Ernsteinsatz würde man sicher eine schwergewichtige Kombination mehrerer Stative und einen zusätzlichen Helfer gebrauchen. Aber auch meine A100 hat schon bewiesen, daß selbst ihr Bajonett einiges vertragen musste, als ich mein Einbeinstativ in der Hektik bei einem Tierparkbesuch versehentlich nicht an der Stativschelle des Ganzmetall-SIGMA 2,8/70-210, sondern am DICAIN-Batteriegriff der A100 angeschraubt hatte. Ich denke, daß mir dieser Thread doch einigermaßen die Augen für drohende Bruchgefahren geöffnet hat und wünsche dem Starter einen glücklichen Ausgang seines unfreiwilligen Materialtests. Gruß, Hans-Dieter
|
|
|