Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was macht den PC fit, für eine schnelle Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 17:33   #11
Backbone

Den AMD Phenom II X4 920 gibts doch für den AM2-Sockel und das Ding ist von Preis-Leistungsverhältnis her durchaus attraktiv. Ein Händler hier in der Stadt bietet den als "Box" für 188€ an. Er konkurriert Leistungsmäßig mit dem Intel Q9400, den er in den meisten Fällen schlägt und kommt in einigen Einzeltests auch an den Q9550 heran.

Durch die aktuellen Preissenkungen ist der Abstand etwas geringer geworden, aber es ist natürlich anzunehmen, dass AMD entsprechend reagieren und dem 920 bzw. 940 auch etwas im Preis absenken wird.

Backbone
Alt 19.01.2009, 17:33   #12
About Schmidt

Themenersteller

Hallo,

danke schon mal, drei GB Hauptspeicher (633) habe ich bereits im Rechner. Das Bord möchte ich noch eine weile behalten und der jetzige Prozessor ist ein 5800 AMD.

Gruß Wolfgang
Alt 19.01.2009, 17:40   #13
agent-dj

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo,

danke schon mal, drei GB Hauptspeicher (633) habe ich bereits im Rechner. Das Bord möchte ich noch eine weile behalten und der jetzige Prozessor ist ein 5800 AMD.

Gruß Wolfgang
tja ist ja soweit nichts schlechtes... was für eine Grafikkarte hast du verbaut?
agent-dj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 17:41   #14
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
...
Seit ich Intel hab will ich keinen früher geliebten AMD mehr

Grüße Andreas
Dito...

...und natürlich ist der Unterschied zwischen 7200/8400 marginal.
Aber der Unterschied in RAM nicht: 3 oder 8 Gigabyte!
Und der Unterschied der Systeme nicht: AM2 oder Core2Duo!

Wenn ich jetzt überlege: ein bestehendes AM2-System aufzurüsten.. um spürbar mehr Leistung zu erfahren! Lohnt sich da nicht gleich der Umstieg auf einen schnelleren Prozessor wie den Core2Duo? Die sind den AMD dermaßen überlegen das schon allein der Markenwechsel mehr Geschwindigkeit bringt! Definitiv!
Und soviel teurer wird das dann auch nicht...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 17:43   #15
modena

Was ist das genau für ein AM2 Board?
(Hersteller, Modell?)

Unter Umständen passt ein Phenom X4 II drauf.
Da gibt es für knapp 200€ einen gehörigen Leistungsprung und das immer noch auf nem alten AM2 Board.
Da kann man die Intel 775er gleich auslassen und kommt mit günstiger Aufrüstung zu nem schnellen und sparsamen nativen Quadcore.
Das wird vor allem bei zukünftiger Software einiges bewegen.

3GB Ram genügen für XP und Bildbearbeitung meist vollkommen.

Der langsamste Teil in der Kette ist beim PC immer noch die HD.
Da könnte ein aktuelles 7200er, 10'000 u/min oder gar eine SSD auch für einiges mehr an Leistung sorgen.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2009, 17:43   #16
baerlichkeit

Also,
ich bin mal provokant und sage: wenn du einen 5800 x2 HAST, dann bringt dir auch ein Quadcore Phenom nicht wirklich eine merkliche Verbesserung. Die Zeit die du für Einbau etc. verbrauchst, holst du sicher nicht wieder rein

Kannst ja hier mal ein wenig rumklicken. Ist ein ganz guter Anhaltspunkt...

Tom's Hardware - Benchmark Photoshop CS 3

Kauf dir lieber ordentlich fixe Festplatten falls du die nicht eh schon hast

Viele Grüße
Andreas
Alt 19.01.2009, 17:49   #17
agent-dj

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Dito...

Wenn ich jetzt überlege: ein bestehendes AM2-System aufzurüsten.. um spürbar mehr Leistung zu erfahren! Lohnt sich da nicht gleich der Umstieg auf einen schnelleren Prozessor wie den Core2Duo? Die sind den AMD dermaßen überlegen das schon allein der Markenwechsel mehr Geschwindigkeit bringt! Definitiv!
nicht teuer? der E8400 wir im moment mit ca. 140€ gehandelt... ein bord das auch taugt (gigabyte) um die 100€... so speicher vielleicht noch nen riegel was bei XP keinen sinn macht... und Grafikkarte auch noch mal so um 120€... na ja von der Platte wurde bisher auch nicht gesprochen... 2x 500gb sag mer mal 110€ vielleicht noch nen neuen DVD brenner weil IDE gibts ja kaum noch.. 25€

macht 495€...

gruß DJ
agent-dj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 17:51   #18
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Kauf dir lieber ordentlich fixe Festplatten falls du die nicht eh schon hast

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

an welche denkst du denn? Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Festplatten, meine sind voll.

Raus gesucht hatte ich mir die Samsung Spin Point F1, 1TB SATAII. Davon zwei, weil ich meine Laufwerke immer spiegle.

Gruß Wolfgang
Alt 19.01.2009, 17:52   #19
modena

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Dito...

Nun ohne AMD gäbe es die momentan günstigen Core2Duo und Core2Quad Preise nicht. Man vergleiche was Intel momentan für den i7 so verlangt. Und warum die Preise der Core2Quad erst gerade wieder gesenkt wurden.
Wenn man dann noch bedenkt dass die AMD Prozessoren grösstenteils in Dresden gefertigt werden, Deutsche Arbeitsplätze dranhängen und dass es AMD nicht so gut geht, dann find ich solche Aussagen nicht eben durchdacht.

Ausserdem kannst mit einem E8400 gegen einen Phenom II welcher immer noch auf AM2(+) mit DDR2 läuft nicht wirklich anstinken.
Der liegt inzwischen auf dem Niveau der schnelleren Core2Quad.

Und bei zukünftiger Software wird auch der Core2Quad anständig Federn lassen müssen.

LG

Geändert von modena (19.01.2009 um 17:57 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 17:59   #20
baerlichkeit

Mal ehrlich Modena,
was hat das noch mit Wolfgangs Ausgangsfrage zu tun...

PSE7 dürfte mit seiner CPU absolut flüssig laufen und ein 4-Kern bringt ja einfach mal gar nix! Wozu das Geld aus dem Fenster schmeißen.
Einfach noch ein Weilchen warten (ein 5800er ist ja nicht der langsamste bei AMD) und dann richtig umrüsten.
Ich denke was Ron sagen wollte ist: wenn er was spüren will muss er richtig abdrücken. Ich würde wetten das ein Phenom nix bringt was er wirklich merkt.

Zu Wolfgang,
ich habe 2x die 750GB F1 von Samsung. Äußerst flink mit Photoshop und Lightroom. Windows läuft auf einer AAKS von WD.

Viele Grüße
Andreas
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was macht den PC fit, für eine schnelle Bildbearbeitung

Forenregeln