![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Moin
das solche einfachen Grundlagen ....NICHT verstanden werden liegt schlicht daran... wie es erklärt wird ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() der eine dreht am Rad der andere redet von EV wieder andere nur von Offenblende...usw... wenn dann noch die unegalen Zwischenwerte dazu kommen(blende 19 was ista das) udn auch noch Minoltas Meßwerte aus den Belis mit ...1/10 Blende ist die Konfusion von Anfängern komplett ![]() dabei kann es so einfach sein: 1 Bende auf...bedeutet man hat das "doppelte an Licht" zur Verfügung 1 Blende zu...bedeutet man hat "die hälfte an Licht" Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Hey Gerd,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich würd es eher mit Mathematik versuchen...
![]() Und eine Wurzel ist ja nicht wirklich "höhere" Mathematik. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Es wird auch anscheinend nicht mehr jedes Buch redigiert. Mit zunehmendem Wissen sträuben sich mir die Haare wie oft Bilderunterschriften falsch sind, Blendenreihen unmöglich zitiert sind, etc.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Also, Burschen und Burschinnen, haltet mal den Ball flach...
Es ist doch IMHO das normalste der Welt nachzufragen, wenn man sich bei etwas nicht ganz sicher ist, oder? Ich bin auch davon ausgegangen, dass eine Blende gemeint ist, aber vermuten heisst nicht wissen, und deswegen vergewissert man sich halt... Deswegen gleich mangelnde Bildung vorzuwerfen finde ich eigentlich arg... Wissen ist eine Holschuld, und die will ich begleichen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Eine Blende ist eine Blende, da gibt´s nix zu deuteln... ![]() Stempelfix
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Es wurde gefragt, was in der Objektivdatenbank mit 1x abblenden gemeint ist und gemutmaßt, ob manch einer - nennen wir ihn beispielhaft Person A - vielleicht nur eine Rasterung weiter damit meinen könnte. Diese Mutmaßung kann von niemand anderem beantwortet werden als von jener fiktiven Person A, die das selber so geschrieben hat. Das Forum in der Allgemeinheit daraufhin zu fragen, ob diese Person A den Begriff evtl. falsch benutzt, ist deshalb einfach falsch. Es hätte Person A selber gefragt werden müssen, um Klarheit zu bekommen. So drehen wir uns stattdessen wieder einmal seitenweise im Kreis, ohne die eigentliche Frage je beantworten zu können, denn selbst wenn wir es gerne für den TO erledigen wollten, wüßten wir nicht, wer sich alles hinter Person A verbirgt, um diese Leute mal per persönlicher Nachricht via deren Ausklappmenü des Posts anzuschreiben. Das weiß nämlich nur der Fragesteller. Jetzt rate mal, wer das war - ich bräuchte hierfür nur einen Versuch... Just my 2 cents, LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Auch auf die Gefahr hin, Jacks Frage falsch zu interpretieren:
Die Frage dieses Threads war doch ganz einfach, was man hier im Forum allgemein unter "1x abblenden" verstehen sollte: um 1 Blende abblenden oder einfach nur weg von Offenblende? Ich kann diese Frage sehr gut verstehen, und wenn ich die paar Antworten, die auf diese Frage auch eingegangen sind, richtig in Erinnerung habe, dann lautet die Antwort: Man sollte hier in diesem Forum normalerweise unter "1x abblenden" verstehen, dass um 1 Blende abgeblendet wurde. Ob dann einzelne Personen nicht wissen, was 1 Blende ist, oder ob fotografisches Wissen immer weniger Verbreitung findet unter fotografierenden Personen, ist dann aus meiner Sicht wieder ein anderes Thema. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
oje, ich möchte ja nicht alles noch mehr durcheinander bringen, aber ich lerne jeden tag 4 Stunden Fotografie in der Schule und würde gerne ein kleines Missverständnis klären:
Zitat:
Bitte die "1" in eine "2" ändern.^^ Die Blende ist eine Fläche, nicht eine Linie, es wird also quadratisch gerechnet. Die Änderung um eine Blendenstufe (EV) bedeutet, es kommt 1,4 mal mehr oder weniger Licht in die Kamera. Eine Änderung um 2 EV lässt halb oder doppelt so viel Licht durch. Wenn man also die Blende um ein EV öffnet/schließt, muss man die Verschlusszeit um den Faktor 1,4 verkürzen/verlängern, um dieselbe Belichtung zu bekommen. 2 EV --> dasselbe mit dem Faktor "2" Was leider sehr traurig ist, dass selbst gute Fotografen oft nicht mehr über diese (doch wichtigen) Dinge bescheid wissen, sondern sich auf ihre Automatik verlassen. Selbst in meiner Fortgeschrittenenklasse gehen immer noch Leute bei "Offenblende" (größte Öffnung) auf f/22 und meinen, sie hätten ein schlechtes Objektiv. Nun zur eigendlichen Frage, sorry für all das OffTopic: Im einzelnen Fall muss man natürlich den User selbst fragen. Wenn alle die Regeln befolgen würden, wären echte EV gemeint, Abblenden um eine Stufe würde "Blendennummer multipliziert mit 1,4" meinen. Liebe Grüße, hoffe, hier etwas helfen zu können Entschuldigung für diesen Mist bereits geschrieben ![]() Geändert von Moritz F. (19.01.2009 um 00:50 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|