Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Macro-Objektiv für Sony alpha 300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2009, 01:02   #11
Angelika D.

Themenersteller

Ja, das Cosina wäre dann schön, nur wo kriege ich es gebraucht her. Habe schon mehrmals nachgesehen. Das geht teilweise für gebraucht 190 Euro weg und das ist es mir nicht wert.

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Ich habe selbst (1), (2) und (4) aus deiner Aufzählung.

50mm ist für Blumen/Blüten ok, für lebende Schmetterlinge aber m.E. ungeeignet, da zu "kurz".
Die Makro-Funktion des Sigma 70-300 ist brauchbar, der ganze Aufbau aber bereits recht groß und die Nahgrenze (90cm) doch recht lang. Es ist in erster Linie ein Tele; falls es doch dein Favorit sein sollte würde ich unbedingt zur APO Version raten sowie zu einer neueren Generation (es gibt insg. 4), da die den Makro-Bereich bereits ab 200mm (statt nur bei 300mm) ermöglicht. Das AF Getriebe gilt als nicht sonderlich robust.
Von den genannten Objektiven ist diese optisch am schwächsten, dafür halt sehr flexibel.

Mein eindeutiger Favorit, gerade für wenig Geld, ist daher das Cosina 100mm (gibt es auch baugleich unter anderen Namen). Die Mechanik ist billig und das Innenleben auch nicht besonders robust, der AF aber solide (und laut), die Abbildungsleistung gemessen am Preis sehr gut. Auch in Verbindung mit dem Achromaten (für 1:1 Abbildungsmaßstab) ist die optische Leistung noch gut, auch wenn ich den nur selten gebraucht habe.

Frank

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
(Henri Cartier- Bresson)
Angelika D. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2009, 01:59   #12
Angelika D.

Themenersteller

Noch ein Frage:

Habe gerade 2 Objektive angeboten bekommen:

1. VOIGTLÄNDER MACRO-DYNAR Autofokus Objektiv 100mm 1:3,5 Durchmesser/Filter 49mm Länge70,5mm

2. Yashica/Contax 3,5/100 mm MM (Soligor) Macro 1:1 + 1:2

Kennt Jemand diese Objektive? Wie sind die?

Kann ich die für SChmetterlingsaufnahmen und Blumenaufnahmen gut für die Macro-Fotografie nehmen?

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
(Henri Cartier- Bresson)

Geändert von Angelika D. (17.01.2009 um 02:07 Uhr)
Alt 17.01.2009, 02:30   #13
Blitz Blank

Das Cosina wurde u.a. unter dem Namen Voigtländer angeboten, die sind baugleich.
Das Objektiv gibt es aber für verschiedene Bajonette, laß dir unbedingt bestätigen, daß das Objektiv-Bajonett für Minolta AF ist.
Beim 2. Angebot wäre ich noch vorsichtiger, sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich wüßte nicht, daß das "richtige" Objektiv unter Yashica/Contax angeboten worden wäre.
-> Bajonett vergleichen

Gibt es Bilder? (oder Verweis auf ebay, ggf. per PN)

Schmetterlinge: in freier Natur kann man die "kurze" Brennweite durch etwas mehr Entfernung zum Objekt und damit etwas kleinerem Abbildungsmaßstab kompensieren.
Rein technisch geht auch ein Telekonverter, mir erschien das bislang aber nicht sinnvoll und für meine Ansprüche würde das Objektiv so wie es ist völlig ausreichen.
Blumen: problemlos.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 02:41   #14
Angelika D.

Themenersteller

Hallo Frank,

danke schön für Deine Ausführungen. Gut ich werde drauf achten, das mit dem Bajonett. DAnke Dir.

Liebe Grüße
Angelika

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Das Cosina wurde u.a. unter dem Namen Voigtländer angeboten, die sind baugleich.
Das Objektiv gibt es aber für verschiedene Bajonette, laß dir unbedingt bestätigen, daß das Objektiv-Bajonett für Minolta AF ist.
Beim 2. Angebot wäre ich noch vorsichtiger, sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich wüßte nicht, daß das "richtige" Objektiv unter Yashica/Contax angeboten worden wäre.
-> Bajonett vergleichen

Gibt es Bilder? (oder Verweis auf ebay, ggf. per PN)

Schmetterlinge: in freier Natur kann man die "kurze" Brennweite durch etwas mehr Entfernung zum Objekt und damit etwas kleinerem Abbildungsmaßstab kompensieren.
Rein technisch geht auch ein Telekonverter, mir erschien das bislang aber nicht sinnvoll und für meine Ansprüche würde das Objektiv so wie es ist völlig ausreichen.
Blumen: problemlos.

Frank

(Henri Cartier- Bresson)
Alt 17.01.2009, 15:31   #15
chess

Zitat:
Zitat von Angelika D. Beitrag anzeigen

1. VOIGTLÄNDER MACRO-DYNAR Autofokus Objektiv 100mm 1:3,5 Durchmesser/Filter 49mm Länge70,5mm

2. Yashica/Contax 3,5/100 mm MM (Soligor) Macro 1:1 + 1:2
Ich kenne beide Objektive nicht, aber so rein von der Bezeichnung her würde ich mal eher darauf tippen, dass sie für das alte MD/MC - Bajonett von Minolta sind.

Das 2,8/90mm Sigma hatte ich an meiner D7d. Braucht wie das Cosina auch einen Achromaten um den Abbildungsmasstab 1:1 zu erreichen. Ohne Achromat ist 1:2 möglich. Die Bildqualität war mit und ohne Achromat gut. Ich würde bei dem Objektiv aber vorsichtig sein. Da es bei Sigma schon länger nicht mehr im Angebot ist, wird es bei einem Defekt vermutlich nicht mehr repariert. Preislich sollte das Objektiv nicht viel mehr als 100 Euro kosten (mit Achromat). Persönlich würde ich auf jeden Fall nicht mehr als das ausgeben. Dann lieber etwas sparen und ein neues 90er Tamron oder 105 Sigma kaufen.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Macro-Objektiv für Sony alpha 300

Forenregeln