Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vivitar Series 1, 2 x Autofocus Teleconverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2009, 22:11   #1
CT

Vivitar Series 1, 2 x Autofocus Teleconverter

Ich möchte gern wisssen, ob der o.a. Teleconverter seine 19 Euro plus Porto wert ist an Alpha 200 und Allerweltsobjektiven ?
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2009, 22:19   #2
Jens N.

Ein funktionierender 2x Konverter ist sicher immer 19 € wert.

Ich habe bei dem Preis und dem Hersteller allerdings die Befürchtung, daß es sich nicht wirklich um einen AF Konverter handelt. Geht es um ein Ebayangebot? Da meine ich kürzlich über einen solchen TK gestolpert zu sein, der (mal wieder) falsch beschrieben war, den ich allerdings leider nicht mehr finden kann.

Und der Punkt "Allerweltsobjektive" macht mich auch noch skeptisch: 2x TKs sind eigentlich nur wirklich sinnvoll an lichtstarken Festbrennweiten oder sehr hochwertigen Zooms zu verwenden, bei "Allerweltsobjektiven" denke ich jedoch nicht unbedingt an sehr gute Linsen. Wenn die Lichtstärke des Grundobjektivs aber nicht bei oder nahe bei f2,8 liegt, dann fällt mit einem 2x TK schonmal der AF flach. Und wenn die Abbildungsleistungen bei Offenblende ohne TK schon nicht wirklich gut sind, dann werden sie mit TK sehr wahrscheinlich nicht mehr überzeugen. Aber das müsste man im Einzelfall sehen, um welche Objektive geht es denn genau?

Übrigens passen auch nicht alle Konverter mechanisch oder gar elektronisch (Fremdherstellerobjektive mit 8 Kontakten brauchen z.B. auch Konverter mit 8 Kontakten und die hat der genannte sehr wahrscheinlich nicht) zusammen. Was die Mechanik angeht, sind 2x TKs allerdings meist unkomplizierter als 1,4x.

EDIT: habe den Konverter bei Ebay gefunden, gekauft hast du ihn ja offenbar schon. Dem Bild nach zu urteilen ist es wirklich ein AF-Konverter, passen wird er also schonmal. Er sieht mir -und das ist bei Vivitar Series 1 praktisch immer so- baugleich zu etwas anderem aus und zwar zu Kenko (oder Soligor, wobei die auch nur umgelabelt haben, bzw. es noch tun). Fragt sich, ob der 4- oder 7-Linser von Kenko (letzterer wäre optisch besser, Vivitars Series 1 Sachen waren aber meist baugleich mit höherwertigen Produkten, also vermute ich dahinter auch den 7-Linser) und ob er 5 oder 8 Kontakte hat - ich vermute ersteres (das untere Bild kann man übrigens nicht als Maßstab sehen, dort ist die Canon Version des Konverters zu sehen). Für 19 € wohl ein Schnäppchen, aber ob du was damit wirst anfangen können, hängt ggf. von o.g. Faktoren (Anzahl der Kontakte und Objektive, mit denen er verwendet werden soll) ab.

Geändert von Jens N. (03.01.2009 um 22:32 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 11:17   #3
CT

Themenersteller

Das Ding kommt hofentlich nächste Woche hier an. Ich teste mal und berichte dann Näheres.
Alt 12.01.2009, 20:49   #4
CT

Themenersteller

So, auch das Ding ist da: guter Zustand, 7 Linser, 8 Kontakte. Erste Ergebnisse bei in die Gegend ballern: gut brauchbar! In Amiland hatte ich mir mal einen SAKAR 2x Converter geliehen. Ich meine, der sah genau so aus.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vivitar Series 1, 2 x Autofocus Teleconverter

Forenregeln