![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ihr dürft mir gerne Rückmeldungen geben, ob das soweit verständlich ist, ob ich was entscheidendes vergessen habe oder ob Euch sonstwas dazu einfällt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Einfach nur...
![]() ![]() ![]() Danke ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#3 |
abgemeldet
|
Super - danke! Nur: die Belichtung kann man auch messen - wenn man denn einen Blitzbelichtungsmesser hat. Dann diesen auf Lichtmessung stellen und jeden Blitz einzeln ausmessen (dabei Kalotte vom Objekt zum Blitz richten). So kriegt man auch eine Leistungsverteilung nach Wunsch hin...
Andreas
![]() |
#4 |
|
Danke Peter,
da hast du dir richtig Mühe gemacht. Ich hoffe, dass dein Engagement ausreichend gewürdigt wird. Auch das Ergebniss kann sich sehen lassen ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#5 | |
|
Ich hätte noch eine kleine Ergänzung zu dem Punkt
Zitat:
Dabei wird an einem kleinen Rädchen die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz eingestellt. So ist dann auch der interne Blitz Kameras ohne manuellen Blitzemodus als "Master" einsetzbar. Und zu dem prinzipiellen Problem mit dem störenden Wireless-Steuerungsblitz - es gibt von Metz ein Ersatzteil für den neuen MS-1 Ringblitz, das man über den internen Blitz der Kamera stülpt, wodurch nur noch IR-Lichtanteile durchgelassen werden. Einen ähnlichen Effekt kann man erzielen, wenn man z.B. mit einem Gummiband einen Filter für Infrarotfotografie vor den internen Filter schnallt ![]()
Viele Grüße, Dominik dark-arts.de "Dark Arts & Artists" corcordis.de "Photography & Photoblog" Geändert von dominik.herz (12.01.2009 um 08:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Hallo Peter,
sehr schön aufgeschrieben. Zitat:
Zu den Blitzen: Mir geht der proprietäre Sony/Minolta-Blitzfuß immer mehr auf die Nerven, so dass ich für reine manuelle Slaves eher zu Standardblitzen tendiere, da man sonst bei allem Zubehör erst Adapter einbauen muss, die solche Konstruktionen in der Regel nicht stabiler machen. Mich treibt auf jeden Fall das Thema seit einigen Wochen aus unerfindlichen Gründen auch um (wobei dann eher unter dem Motto: Blitzanlage für die untere Mittelschicht, weil ich Funkauslösen will). Vielleicht kann ich ja demnächst mal was aus eigener Erfahrung berichten. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin
joop gut gemacht Peter ![]() ![]() ![]() Problem wie immer.....lesen ist die eine Sache...verstehen was geht, die andere ![]() und im Umkehrschluß geht mehr als die meisten sich vorstellen können ![]() meine Mini-Anlage besteht zur Zeit aus: 6x SB80DX Nikon und einiges an Kleinzubehör...was ich nochmal ausführlicher beschreiben werde. und der letzte Job damit war die Ausleuchtung einer kompletten Ferienwohnung, zu den vorhandenem Licht (gesamt 3 Geräte) vor allem liebe ich den geringen Platzbedarf...alles zeuchs geht in kleine Fototasche ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
sehr gut gemacht. Danke Peter!
Eine kleine Ergänzung: Neben den 5er Minoltablitzen geht z.B. der 4000AF auch ganz gut i.V.m. mit einem Servo für den Mittenschuhkontakt --> z.B. http://www.digitfoto.de/p-HAMA_Blitz...006967-61.html Ich hab mittlerweile 3x 4000er im Einsatz und bin ganz zufrieden.
![]()
|
|
|