Zitat:
Zitat von Thomas F.
Auch wenn schon viel über einen Fehlfokus an der Alpha 700 geschrieben wurde, ich hatte noch nie einen auch nicht im weiten Winkel, sorry 
...
mfg
Thomas
|
Bei den gezeigten Aufnahmen wohl weitwinkeltypisch auch kein Wunder: Wenn die Entfernung bei f=16mm und F8 (1. Bild) groß genug ist, liegt die
Schärfentiefe ganz schnell zwischen ca. 1 m und unendlich.

Selbst bei F2,8 und f=17mm beträgt der Schärfentiefebereich bei 4m Entfernung noch über 100m.
Ich vermute mal, dass Wolfgang eher das Problem mit dem Finden eines Fokuspunktes in bestimmten (Licht-)Situationen bei WW meinte? Bei Kunstlicht habe ich dieses Problem mit meiner ollen D7D und dem KoMi 17-35 (da hilft dann nur das Reinzoomen), merkwürdigerweise aber nicht mit dem Sigma 15-30.