![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auch muss ich sagen, dass meine Anforderungen/Ansprüche an die Bildergebnisse einer SLR deutlich gewachsen sind, seit es auch so problemlos geworden ist, es zu überprüfen. Gruß aidualk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Moderator
|
Zitat:
Es ist nahezu unmöglich ein erschwingliches WW-Zoom zu bauen das nicht vignettiert. Wenn ich allerdings an meine EOS 5D mit dem 24-105L und den dreieinhalb Blenden Vignettierung zurückdenke ist das Zeiss 16-35 auf einem hervorragenden Niveau....... ![]()
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#24 |
Moderator
|
Da hast du natürlich recht, ich hatte die Canon-Kombi damals mit meinem Minolta 24-105 (auf DIA) verglichen.......
![]() |
#25 |
|
An analog (Eos 1 OHNE d) ist das 24-105 bei 24mm offen von der Vignettierung her auch gut zu gebrauchen...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Das ist auch heute noch meine ich unerreicht und unerreichbar mit digital. Aber meine Alpah 700 hat eben andere Vorteile, wo meine Contax nunmehr zu Hause im Kasten bleibt. LG Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#28 |
Moderator
|
Und hier genau ist der Unterschied, das alte Minolta 24-105 ist auch an der A900 und ihrem KB-Sensor noch einwandfrei zu gebrauchen obwohl es deutlich billiger und kleiner ist.
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Übrigens ist das 24-105 L mitnichten unbrauchbar an der EOS 5D. Es vignettiert auch nicht, wie du oben geschrieben hast, um "dreieinhalb Stufen". Die Vignettierung lässt sich in DPP mit einem Klick beseitigen und ich gebe zu, manchmal mache ich das gar nicht oder nicht vollständig, weil mir Bilder mit ein wenig Vignettierung bei manchen Motiven besser gefallen. Zum Minolta kann ich nichts sagen - ich habe es nicht. Dem Vernehmen nach soll es aber schlechter sein als das KM/Tamron 28-75/2.8; insofern kann es eigentlich nicht sein, dass es dem Canon 24-105 auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Wie gesagt: Ein Vergleich würde mich sehr interessieren. Für Infos oder Links bin ich daher dankbar. Geändert von Giovanni (07.01.2009 um 16:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Ich hatte die letzten Tage mal wieder das 24-105 (Minolta) länger in der Hand, aber nicht an der 900. Und ich habe es auch nicht mit dem Canon verglichen. Insofern kommt die Anfrage leider zu spät ... vielleicht mal wieder.
Was ich nur gemacht habe, waren Aufnahmen mit dem KM24-105 und dem CZ16-80. Und da hat das 24-105 deutlich verloren. Es ist ein kein schlechtes Objektiv, aber hinsichtlich Detailschärfe und Kontrast sowie Gegenlichtverhalten konnte das Exemplar nicht mithalten. Beim Canon stört mich die deutliche Verzeichnung bei 24mm (das Zeiss ist da bei 16mm noch etwas heftiger) und die offen deutlichen CAs. Letztere hat auch das Minolta, aber hier ist - gefühlt - der Abbildungsfehler nicht ganz so prononciert. Allerdings halte ich das Canon zumindest am Rand für schärfer, in der Mitte vermutlich auch, aber da müsste man direkt vergleichen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|