SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2008, 21:26   #11
WinSoft

Zitat:
Zitat von smoli Beitrag anzeigen
Aber wenn wir schonmal beim Thema Linsenreinigen sind, wie reinige ich ne verfingerte Linse richtig?
Carl Zeiss Lens Cleaning Set
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2008, 12:57   #12
lüni

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Auweia, dann müsste ich ja Schutz-Filter für drei Objektive allein à € 700.- kaufen. Ganz zu schweigen von den restlichen Objektiven... Das wäre mir dann doch etwas zu viel... Dann lieber ohne...
Toll du hast 3 7000€ Objektive, stimmt ich würde mir eher einen Brand sicheren Schrank kaufen als nen Schutzfilter

zum reinigen nehme ich nen hama lenspen und ein Microfasertuch das schon ein paar mal in der Waschmaschine war.

Gruß
Steffen
Alt 28.12.2008, 14:07   #13
PeterHadTrapp

Hallo

ein Klassiker mal wieder ... die Filterdiskussion ...

Der Einfachheit halber zitiere ich meinen Beitrag von vor ein paar Tagen.
Zitat:
Wenn schon ein Schutzfilter, dann eineer der wirklich nur schützt und das Licht (theoretisch) gar nicht verändert.

Auf allen meinen wertvollen Objektiven befinden sich Heliopan-Protection Filter. Diese Filter sind auch hochwertigem vergütetem optischen Glas und filtern nix.
Alle meine Versuche, einen Unterschied zwischen Bildern mit oder ohne Filter sichtbar zu machen verliefen ergebnislos, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ein Physiker oder Optiker da etwas feststellen könnte. Für mich persönlich aber kein praxisrelevanter Nachteil.

Sicher werden jetzt viele dafür plädieren, dass so etwas unnötig ist, das kann man sehen wie man will. Meine Kinder benutzen auch gerne mal meine Kamera und bei Fotos im Gewühl eines Kindergartenfestes oder eines Gemeindefestes hatte ich von Zuckerschmierigen Fingerabdrücken bis zu Bratwurstsenf schon alles auf der Frontlinse (pardon, auf dem Frontfilter). Dann fliegt der Filter kurz ins Spülwasser, wird mit Spiritus nachgewischt und gut ists.

Auch wenn das sicher ein Extrembeispiel ist: ich habe einmal einen Tag in der Wüste Negev verbracht, dort war 2 Tage zuvor ein Sandsturm gewesen. Die Luft war noch so gesättigt mit Sandstaub, dass ich alle paar Minuten eine regelrechte Staubschicht vom Frontfilter gewischt habe. Den Filter habe ich dann am Abend enstorgt, weil er völlig zerkratzt war.

Und: auch wenn es zehnmal ohne Einfluss auf die Bildqualität ist, so wird es doch dem Wiederverkauf eines teuren Objektives nicht förderliche sein, wenn die Frontlinse sichtbare "Kampfspuren" trägt.

Aber Achtung: billige No-Name UV-Filter können die Abbildungsqualität DEUTLICH verschlechtern, wir hatten da schon gruselige Beispielbilder hier im Forum. Deshalb sollte man schon hochwertige Schutzfilter verwenden.
Wenn ihr dem Link folgt, etwas nach unten scrollen, dann erscheint die Beschreibung der "Protection-Filter".
Heliopan-Schutzfilter
Man kann bei Heliopan als Endanwender per eMail direkt bestellen und wird per beigelegter Rechnung beliefert (jedenfalls war das vor ca. 6 Monaten noch so).
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:19   #14
wh216

Ich habe mich bisher grundsätzlich gegen UV-Filter entschieden.

Bevor ich den Objektivdeckel abnehme schraube ich die GeLi auf. Dadurch minimiert man das Risiko, dass man ungewollt mit der Frontlinse wo dagegen stößt. Die Geli kommt erst wieder runter wenn der Objektivdeckel wieder drauf ist. Mit den doofen Sigma Objektivdeckeln geht das natürlich schlecht. Da bricht man sich eher die Finger ab. Deshalb hab ich die genen Hama Super-Snap ausgetauscht.

Einzige Außnahme:
Unserer Firmenkamera (Fuji S6500) habe ich einen UV-Filter verpasst, da sie häufig
1. auf Baustellen und 2. von ungeübten Personen benutzt wird. Besser so.

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:13   #15
lüni

Hallo,

Probier das mal beim 70-300 G SSM das wird bestimmt Lustig

Ich bin mir sicher das die meisten ohne Filter auskommen können, aber Ärgerlich ist es schon ein bisschen, wenn man lernt nicht zu diesen zu gehören

Ich habe es schon zweimal erlebt wo ich Schulter zuckend den Filter weggeworfen habe.

Gruß
Steffen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter?

Forenregeln