Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Neupreise für Bodys sacken schon weg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2008, 10:20   #51
koerperblicke

Zitat:
Zitat von Kunozerus Beitrag anzeigen
Wenn ich dann aber trotzdem auch noch den einen oder anderen Euro sparen könnte, wäre auch gleich noch der Vertikalgriff drin.

Und ihr kennt das sicher: "Was haste bezahlt?" "Soundsoviel." "Waaaaaas? Bist du verrückt? Das hättest du bei XYZ (wahlweise vor zwei Wochen) aber viiiiiel günstiger bekommen!"
Dann ist es ganz simpel und Du kannst so richtig sparen:

Wenn so wie jetzt der Preis absehbar fallen wird, dann warte einfach noch ein Weilchen! Natürlich wird er immer absehbar fallen, auch nächstes Jahr noch oder da erst recht und dann kommt die a700II und die a700 fällt nochmal. Bis dahin solltest Du auf jeden Fall noch warten! Natürlich, wenn es die a700II erstmal gibt wird die viel reizvoller sein als eine uralte a700, zwar deutlich teurer, aber auch nur am Anfang, Du musst dann nur noch etwas warten und ihr Preis wird sicher fallen!

Ich würde es mal so formulieren: In den ersten paar Monaten nach Erscheinen kauft nur eine DSLR, wer viel Geld dafür ausgeben will, den Herstellern den Betatester zu machen, anstatt dafür bezahlt zu werden. Ich spreche da aus Erfahrung und war schon mehrfach selbst so doof. Da kann man in 2-3 Monaten mal locker 600 Euro Wertverlust (z.B. K20D oder a900) für ein Gerät voller Fehler verdummen, dafür aber in Foren und an Foto-Stammtischen voll auf dicke Hose machen.
Nach diesem ersten Preis-Steilrutsch und mit dem ersten FW-Update ist's dann aber wurscht wieviel das Ding noch irgendwann fällt, es wird weiter fallen, dann sollte man einfach kaufen wenn man es möchte und selbstredend gilt das auch für die "early-Adopter".

Geändert von koerperblicke (04.11.2008 um 10:29 Uhr)
koerperblicke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2008, 10:48   #52
André 69

Am besten so lange warten, bis die dann "alte" Kamera durch eine neue im Preis gedrückt wird, um dann doch die neue teuer zu bezahlen.

Spass bei Seite, wenn man doch ein wenig auf das Geld schauen muss, ich hätte da eine Strategie, mit der ich zumindest ganz gut gefahren bin:

Es gibt immer Erfahrungswerte für Vorgängermodelle, bzw. Modelle anderer Marken, die vergleichbar sind! Was passiert vom 1. gelisteten Straßenpreis an?

Ein paar Beispiele:

Sony A700: 1. Preis Sept.2007 1300€ - nach 6 Monaten ~1100€ nach 9 Monaten ~ 960€
Nikon D700: 1. Preis Juli 2008 2600€ - nach 4 Monaten ~ 2040€
Canon 40D: 1.Preis Aug.2007 1140€ - nach 6 Monaten ~ 900€ nach 9 Monaten ~ 870€

... freilich fallen die Preise weiter, aber die ersten ~ 25-30% muss man ja nicht unbedingt bezahlen.

Gruß André
Alt 05.11.2008, 10:22   #53
Kunozerus

Danke!

André, das ist eine hilfreiche Übersicht. Der psychologische Effekt beim Gedanken, möglicherweise 30% gespart zu haben, ist sicher nicht zu verachten.

Dann werde ich mal noch ein bisschen Preisbeobachtung betreiben und dann...
Alt 06.11.2008, 13:46   #54
Berlinspotter

Den Herstellern bleiben bei Markteinführung "3-4 Monate um den Rahm abzuschöpfen". So formulierte es ein Vertreter einer DSLR-Marke.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 16:42   #55
André 69

Nun, ich fühle mich für das Sahnehäubchen bei den verschiedenen Herstellern nicht zuständig, oder fühlt sich hier einer überbezahlt?

Gruß André
Alt 06.11.2008, 18:03   #56
cadim

...oder so

Wie war das noch - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
............ bestätigt aber alles was gesagt wurde

http://geizhals.at/deutschland/?phist=277927&age=365
Alt 06.11.2008, 20:22   #57
Kunozerus

Nun habe ich zugeschlagen. Beim heimischen Fachhändler. Da, wo es nicht um Geiz oder Blödheit geht.

*freu*
Alt 26.11.2008, 20:57   #58
PeterRo.

Hallo Leute,

falls Jemanden die Preiser für die Alphas Interessieren, schaut mal hier:

http://www.mediaran.de/783_TVVideoFo...reflexkameras/

Und wer noch aus dem Ruhrgebiet kommt, kann Sie dann direkt in Gelsenkirchen Abholen.

LG,

Peter.
PeterRo. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 21:37   #59
Odie

Die Gier ist ein Schwein.
Ich habe mir vor drei Jahren die Dynax 5d gekauft.
Nach etwa einem Jahr wurde Minolta von Sony gekauft und ich musste unbedingt die
A100 haben. Natürlich habe ich in einem Jahr etwa 50% der Kaufsumme abgelegt.
Aber die A100 ist halt besser gewesen.
Dann wieder ein Jahr später kommt die A700 (mein lang ersehnter Traum).
Also alles Geld zusammengekratzt und anstatt Weihnachtsgeschenke die A700 gekauft.
Aber jetzt ist schluss, die A900 bleibt im Regal.
Ich habe in den letzten drei Jahren vor lauter Gier und Technikbegeisterung so viel
Geld abgelegt, dass ich mir einen guten Fotokurs leisten könnte.
Die A900 kann noch so toll sein, erst wenn ich die A700 zu 100% behersche, werde ich
mir eine neue Kamera kaufen.
Aber wie bei allen Süchtlern ist auch hier die Frage, ob man zu schwächeln beginnt.
Da bin ich wirklich froh, dass die A900 "noch" in weiter leistbarer Ferne ist.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 21:45   #60
Berlinspotter

Das hat auch was mit unserer, von Fetischen durchsetzten westlichen Warenwelt zu tun. Wir beten Idole an, wir beten Waren an. Soviel Fetisch gab es in der Südsee nie.

Dann wird uns ein neuer vorgesetzt und der alte ist schlagartig entweiht, hat seinen Nimbus verloren und es bohrt in uns. Schreibe gerade meine Magisterarbeit darüber.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Neupreise für Bodys sacken schon weg

Forenregeln