SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200mm F/2,8 von Tamron
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2008, 22:22   #591
likeit

ich würde es gerne glauben . aber hast du es probiert?
Alt 02.11.2008, 22:24   #592
Jens N.

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
aber laut Sigma sollte es bei der funktionstauglichkeit zw. DG oder NON DG keinen unterschied geben
Die Aussage ist definitiv falsch. Kann man auch im Konverterthread (hier im Forum oben angepinnt) nachlesen. Fremdobjektive mit acht Kontakten benötigen auch Konverter mit acht Kontakten und die haben von den Sigma APOs nur die DG Versionen. Es gibt da also einen wichtigen Unterschied bezüglich der Funktionstauglichkeit, bzw. Kompatibilität.

Wie gesagt: ich kann mit meinem Sigma 2x EX DG APO Konverter an dem Tamron leider nix anfangen und ich denke ich werde ihn wieder verkaufen. Also wenn der wirklich auch mit dem HSM funktioniert, wäre der für Besitzer des neuen Sigmas ja vielleicht interessant (?). Der Konverter funktioniert natürlich auch mit anderen Objektiven, bei denen zwischen Bajonett und Hinterlinse ein bisschen Platz ist. Von meinen Objektiven ist aber eigentlich nur das 200mm /2,8 HS APO G wirklich sinnvoll mit diesem Konverter zu kombinieren - ich werde ihn mal mit meinem "universeller" passenden Kenko vergleichen und wenn die Unterschiede da nicht so gravierend ausfallen sollten (also der Sigma nicht deutlich bessere Ergebnisse bringt), dann brauche ich den Sigma eigentlich nicht und werde ihn wieder verkaufen.

Ich hatte erst gehofft, ich könnte den Sigma Konverter durch Modifikationen am Konverter oder am Objektiv vielleicht doch noch passend bekommen, aber die Idee hat sich als falsch herausgestellt.

Geändert von Jens N. (02.11.2008 um 22:29 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 22:40   #593
Michi

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
ich würde es gerne glauben . aber hast du es probiert?
Ich habe es nicht probiert, aber da die EX DG Konverter keinen Chip haben und nur die Kontakte durchbrücken, sind die Konverter für die Kamera unsichtbar und die Kamera stellt das Objektiv ganz normal scharf. Dafür verwette ich meinen Allerwertesten.

Natürlich kann es sein, daß der AF etwas unsicher ist, aber bei Lichtstärken von 4 beim 1,4x und 5,6 beim 2x Konverter, wird der AF bei schönem Wetter auch korrekt funktionieren.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 22:44   #594
likeit

und der Chip bringt dann die treffsicherheit, das er weiss auf welcher Brennweite er scharf stellen soll?
das kapier ich ja jetzt garned, der Focus stellt doch scharf, je nach ausrichtung was genau hat das mit der brennweite zu tun,
ich kann doch jemanden von 50cm vor mir mitten ins gesicht knipsen oder wem fotografieren der 10 meter weg ist?

steh ich auf derleitung, dann schupsts mich mal bitte
Alt 02.11.2008, 22:57   #595
Jens N.

Diese Chips in Konvertern machen meiner Meinung nach keinen Unterschied aus. Ist halt eher ein Komfortfeature, damit die Kamera die richtige Brennweite und Blende kennt und entsprechend anzeigen, bzw. in die EXIFs eintragen kann. OK, für den Stabi ist es sicher sinnvoll, die richtige Brennweite zu kennen. Und für HSM Objektive spielt die Änderung der Daten vielleicht auch eine Rolle, aber da kann man derzeit leider nur spekulieren.
Alt 03.11.2008, 17:08   #596
jrunge

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Das muss dann wohl an meinem Alter liegen.
Ich war der festen Überzeugung, dass Sigma schon vor 2006 Telekonverter mit 8 Kontakten auf dem Markt hatte, habe mich aber wohl getäuscht.

Andererseits zeigt mir das dann mal wieder, wie innovations(un)fähig diese Firma ist, denn die 8 Objektivkontakte gibt's seit der xi-Serie, ADI seit 2000 und bei den Minolta TCs seit 2003.
Ich zitiere mich ungern selbst, möchte aber doch noch richtigstellen:
Es gibt von SIGMA sehr wohl einen APO Tele Converter 1,4x EX (ohne DG) mit mehr als 5 Kontakten, nämlich mit 7.

Hier ein paar Bilder des guten Stückes. Und der funktioniert definitiv nicht mit dem Forentele (Sigma 100-300mm F4 APO EX), den hatte ich nämlich vor dem Kauf des DG-Konverters.

Geändert von jrunge (03.11.2008 um 17:28 Uhr)
jrunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 17:18   #597
TONI_B

8 Kontakte?

Ich zähle nur 7...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 17:20   #598
jrunge

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
8 Kontakte?

Ich zähle nur 7...
Nicht einmal zählen kann ich, hab's auch gerade gesehen.
Alt 03.11.2008, 17:21   #599
heldgop

das is doch ein pentax bajonett!?

und ein 100-300/2,8 gibts auch net
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 17:23   #600
jrunge

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
das is doch ein pentax bajonett!?
Deshalb steht im Angebot auch: "Never used."
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
und ein 100-300/2,8 gibts auch net
Macht mich ruhig fertig, ich kann's ab.

Geändert von jrunge (03.11.2008 um 17:33 Uhr)
jrunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200mm F/2,8 von Tamron

Forenregeln