Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Loneliness in 2200
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 22:26  
Loneliness in 2200

Loneliness in 2200

--> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 29.10.2008, 11:48   #51
baerlichkeit

Habe verstanden

Grüße Andreas
Alt 29.10.2008, 12:56   #52
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Decke mal mit der Hand den Vogel ab und schau dir dann das Bild an...
dann währe es für mich sogar ein fall für die Tonne.
Das Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich bei meinen Bildern das Hauptmotiv abdecke, wären diese nahezu alle für die Tonne. Und viele meiner Bilder wären auch für die Tonne, wenn ich den Hintergrund abdecke und nur noch das Motiv hätte. Nicht umsonst besteht ein gut gestaltetes Bild eben nicht nur aus einem Motiv, sondern man hat auch Vordergrund, Hintergrund, Bildaufbau, Linien, etc.

Wobei Dir natürlich unbenommen bleibt, dieses Bild nicht für ausstellungswürdig zu halten, damit dies jetzt nicht falsch verstanden wird und auch die Gründe kann ich zum Teil nachvollziehen.
Ist sicher auch Geschmackssache und es wäre ja fatal, wenn Alle den gleichen Geschmack hätten. Dann wäre die Welt ziemlich langweilig. Ist sicher aber auch Geschmackssache.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 13:48   #53
Musiknervensaege

Für mich auch ein klares Ja!
Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt (bei diesem und vielen anderen Bildern) ist eine Rahmung mit Beschriftung. Es geht gerade durch die Beschriftung zu viel Aufmerksamkeit vom eigentlichen Bild verloren.
Das eigentliche Foto kann man wohl nicht besser fotografieren - Klasse!!!!!!!!
LG Andre
Musiknervensaege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 14:30   #54
eggett

Ein interessantes Motiv, in der Tat.

Meine positive wie negative Meinung:

+ Aufbau
+ Situation an sich, hat man sicherlich relativ selten
+ Himmel nicht ausgefressen
+ die Sonne

- Man sieht, dass es ein Schnappschuss ist
- der Vogel ist irgendwie unproportional
- da gehört ein Greifvogel hin, aber nicht so ein Flattertierchen
- Flares unten im Bild
- der untere Bildrand schneidet Gebäude oder irgendwas ab
- die Station/die Gebäude stören derbe die Stimmung

Insgesamt finde ich es recht gut. In der Gesamtheit sicherlich für die Ausstellung geeignet. Die Euphorie über das Bild kann ich aber nicht so recht nachvollziehen. Soooo den Brüller finde ich es insgesamt nicht, dafür passt dieses schwarze Flattervögelchen zu wenig in die Landschaft. Am meisten stört mich, dass man deutlich sieht, dass der Vogel durch seine Nähe zur Kamera überproportional groß ist.

Das Bild lebt anscheinend von den Emotionen, nicht durch die Technik der Aufnahme. Die Frage ist allerdings, ob das eine Aufnahme in die Ausstellung gerechtfertigt. Die Komposition Sonne+Vogel+Urlaubsstimmung der Berge macht sicherlich eine gelungene Mischung aus. Für die Ausstellung fehlt mir die technische Brillianz.
Alt 29.10.2008, 14:41   #55
badenbiker

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Ein interessantes Motiv, in der Tat.

Insgesamt finde ich es recht gut. In der Gesamtheit sicherlich für die Ausstellung geeignet. Die Euphorie über das Bild kann ich aber nicht so recht nachvollziehen. Soooo den Brüller finde ich es insgesamt nicht, dafür passt dieses schwarze Flattervögelchen zu wenig in die Landschaft. Am meisten stört mich, dass man deutlich sieht, dass der Vogel durch seine Nähe zur Kamera überproportional groß ist.

Das Bild lebt anscheinend von den Emotionen, nicht durch die Technik der Aufnahme. Die Frage ist allerdings, ob das eine Aufnahme in die Ausstellung gerechtfertigt. Die Komposition Sonne+Vogel+Urlaubsstimmung der Berge macht sicherlich eine gelungene Mischung aus. Für die Ausstellung fehlt mir die technische Brillianz.
Danke! Du hast genau das Ausgedrückt was ich auch rüber bringen wollte!
Kann dir nur zustimmen!
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2008, 14:50   #56
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]- da gehört ein Greifvogel hin, aber nicht so ein Flattertierchen [...]
Zitat:
[...]dafür passt dieses schwarze Flattervögelchen zu wenig in die Landschaft.[...]
Das ist jetzt für mich absolut neu, dass Dohlen nicht in eine Berglandschaft passen sollen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:02   #57
eggett

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das ist jetzt für mich absolut neu, dass Dohlen nicht in eine Berglandschaft passen sollen.
Sagen wir es so: nicht gerade majestätisch. Das meinte ich mit den Proportionen. Vogel und Landschaft passen von den Größenverhältnissen nicht so recht zueinander. Kleiner Vogel nah an der Kamera ist halt was anderes, als in die Landschaft integrierter Greifvogel mit 2,50 Spannbreite
Alt 29.10.2008, 15:07   #58
PeterHadTrapp

An dem Bild habe ich mir auch die Zähne ausgebissen. Auf den ersten Blick ein wow-Effekt, der aus verschiedenerlei Töpfen gespeist wurde.

Zum einen meine eigenen kläglichen Versuche genau solch ein Bild zu machen.
Zum anderen weil es in meinen Augen atmosphärisch sehr dicht ist und zunächst mal auf mich wirkt und diese Akrobaten der Lüfte, die die Alpengipfel umschwirren vor dieser Kulisse hier ein grandioses Motiv abgeben. Auch die Durchzeichnung des dunklen Vogels ist bei allgemein richtiger Belichtung wirklich passabel.

Leider war es für mich aber so, dass dieses erste "wow" sich recht schnell gelegt hat. Und das liegt einfach an der fehlenden technischen Qualität, die sicher für ein wirklich gutes Bild ausreicht aber nach meiner persönlichen Meinung nicht ganz für die Ausstellung.

Zum Glück für den Fotografen dürfte meine Meinung aber nicht relevant für das Ergebnis sein.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:17   #59
CB450

Zitat:
Sagen wir es so: nicht gerade majestätisch. Das meinte ich mit den Proportionen. Vogel und Landschaft passen von den Größenverhältnissen nicht so recht zueinander. Kleiner Vogel nah an der Kamera ist halt was anderes, als in die Landschaft integrierter Greifvogel mit 2,50 Spannbreite
Na ja, bis zu 70cm Flügelspannweite würde ich nicht unbedingt als klein bezeichnen. Vor allem wenn so ein netter Piepmatz auf dem Gipfel neben dir sitzt und unbedingt dein Wurstbrot haben möchte.

Ich gebe euch recht, das Bild lebt vom WOW-Effekt. Die Schärfe ist für mein Empfinden der Situation und dem Motiv angemessen und schmälert in keinster Weise den Bildeffekt. Das Gegenlicht wurde gut gemeistert. Die Bildaufteilung finde ich gelungen.
Der Hintergrund zeigt die grandiose Kulisse. Den Vogel mehr freizustellen würde das Bild zerstören.
Das sind nur meine Gedanken zum Bild.

Allerdings befürchte ich, dass so manche berühmte Aufnahme es wegen technischer Mängel nicht in die Ausstellung schaffen würde.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:31   #60
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Allerdings befürchte ich, dass so manche berühmte Aufnahme es wegen technischer Mängel nicht in die Ausstellung schaffen würde.
Den Eindruck habe ich manchmal auch. Ich denke, man sollte an solche Bilder andere Maßstäbe anlegen, als an sorgfältig komponierte und geplante Werke mit teuerstem Gerät und/oder massivem EBV-Einsatz. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Das gezeigte Bild war, ist und bleibt für mich wunderbar.Ich bin schon richtig gespannt auf das Ergebnis.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Loneliness in 2200

Forenregeln