Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wieviel ist ein Minolta AF 2.8/28-70mm noch wert?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 11:15   #11
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Nun, wie geschrieben: im längeren Bereich ist die Linse wirklich OK. Aber Weitwinkel ist im Randbereich (!! - Mitte ist OK) grottig - bei 28mm bis etwa 35mm kann man gar nicht so weit abblenden, dass die Ecken auch nur ansatzweise scharf werden. Es vignetiert aber kaum - daher kann ich damit teilweise durchaus leben. Auch neigts zu CAs, die aber beim Abblenden verschwinden.
Mittelfristig werde ich die Linse ersetzen ('n Weitwinkel ohne Weitwinkel macht nur bedingt Sinn)...

Viele Grüße,
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2008, 16:28   #12
Marcus Stenberg

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 235
Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Was gibt es da zu jammern?

Die Farbwiedergabe ist einfach spitze, die Kontraste gefallen mir sehr gut
und die Detailwiedergabe ist ebenfalls mehr als gut.
Ich denk von einem Zoom an dem anspuchsvollen Sensor kann man sehr viel mehr nicht erwarten. Das CZ mag zwar vielleicht etwas detailreicher und schärfer abbilden, dafür fehlen ihm anderswo Qualitäten.

Mit welchen Einstellungen ist das Bild entstanden?
Bearbeitung?
Wieviel nachgeschärft?

LG
Farbwiedergabe und Kontraste gehen auf mein EBV Konto, aber vielen Dank noch fürs Kompliment ...

Was den Vergleich Zeiss gegen Minolta betrifft, Fotos mit dem Zeiss muß man überhaupt nicht (im Nahbereich) und im Fernbereich nur wenig schärfen. Beim Minolta muß man bis zum Anschlag schärfen, sonst schaut es genauso weichgespült aus, wie die JPEGs der Canon EOS 5 Mark II.

Der zweite Vorteil der Zeiss Optik ist der Nahgrenze von 35 cm. 35cm von der Sensor Ebene entfernt, da fuchtelst du mit der Sonnenblende fast direkt vor der Schärfebene rum. Das Zeiss kann man schon fast als Makroobjektiv bezeichnen. Die Bildqualität bei 70mm im Nahbereich ist unglaublich gut.

Übrigens, das Minolta Zoom ist verkauft. Ich habe schneller einen Käufer gefunden, als ich gedacht habe. Damit fallen Bildvergleiche ins Wasser, außer Time Machine hat noch eine Testaufnahme gesichert, die ich eigentlich gelöscht habe. Mal gucken ...

Schmiddi hat recht mit seiner Einschätzung, er hat die Problemzonen genau beschrieben.
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wieviel ist ein Minolta AF 2.8/28-70mm noch wert?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.