SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Frage zu Belichtung und Helligkeit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2008, 10:33   #1
Hush

Frage zu Belichtung und Helligkeit

Hallo

Wenn ich bei der Bildbearbeitung in "Lightroom" auf automatische Belichtung klicke, verändert sich manchmal der Wert für "Helligkeit", nicht aber der Wert für "Belichtung". Bearbeite ich ein anderes Foto kann es genau umgekehrt sein.
Daher die Frage: in welchem Verhältnis stehen "Helligkeit" und "Belichtung" zueinander? Warum wird mal nur der Wert der Helligkeit verändert, mal beide, dann wieder nur die Belichtung?
Kann mir Laien das jemand erklären?

Ich wäre Euch dafür sehr dankbar!
Grüße
Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2008, 21:28   #2
konzertpix.de

Das, fürchte ich, können Dir nur die Entwickler von Lightroom sagen, unter welchen Umständen welche Regler in deren Automatik bewegt werden. Vermutlich werden sie das aber nicht einmal machen, sondern es als ihr Geheimnis unter Verschluß behalten.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 12:38   #3
Hush

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Das, fürchte ich, können Dir nur die Entwickler von Lightroom sagen, unter welchen Umständen welche Regler in deren Automatik bewegt werden. Vermutlich werden sie das aber nicht einmal machen, sondern es als ihr Geheimnis unter Verschluß behalten.

LG, Rainer
Ok, aber wie macht Ihr es? Wie korrigiere ich ein z.B. unterbelichtetes Bild korrekt? Mehr mit dem Belichtungs- oder eher mit dem Helligkeitsregler? Ich , der Laie, kann kaum Unterschiede feststellen, egal ob ich den einen, bzw. den anderen Modus benutze.

Viele Grüße
Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Frage zu Belichtung und Helligkeit

Forenregeln