![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
|
Bei ISO 800 und 1.600 und diesen Lichtbedingungen: kräftiges Farbrauschen bei allem, was nicht im Schärfebereich liegt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 | |
|
Zitat:
Beim Test auf digitalkamera.de wurde dies ja eher verneint... ![]()
![]() |
![]() |
#113 |
|
Ja, wenn Du mit dem Sensor dort bist wo Du hinwillst und der blinkt, zudem das Objekt Deiner Begierde am passenden Punkt scharf zu sehen ist, bist Du richtig. Das ist sehr einfach und funktional. Wenn ich Makros in Bodennähe, über Kopf oder bei Wind mache benutze ich gleich die Serienfunktion. Auch bei Insekten die sich bewegen macht das Sinn.
Ich treffe den Schärfepunkt immer genau und kann den ganz genau, auf den Punkt plazieren. Mir ist es ein Rätsel weshalb da soviel dummes Zeug drüber geschrieben wird. Nachtrag: das sind z.B. LiveView Aufnahmen mit verschiedenen Objektiven: http://fotos-unterwegs.de/fotosunter...bnails-48.html - die Schlangen und auch der Grasfrosch haben sehr exakt sitzende Schärfebereiche, auch wenn die teilweise sehr flach sind. Solche Aufnahmen aus freier Natur sieht man eigentlich kaum weil kaum einer Lust hat, sich zu einer Schlange zu legen. Braucht man ja auch mit LV nicht. Geändert von Regine (01.10.2008 um 16:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#114 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Aber wenn du punktgenau fokusieren kannst, wie ja auch die Schlangenbilder zeigen ![]() ![]() Wie groß kann man eigenltich mit der Lupe vergrößern? Geht das in einzelnen Schritten? Und lässt sich dieser Vergrößerungsausschnitt frei wählen oder ist das nur in der Mitte des Bildes möglich?
![]() |
![]() |
#115 |
|
Der Sensor sieht ja genauso aus wie im Sucher, nur dass er auf dem Display zu sehen ist. Wenn ein Sensorfeld "greift" blinkt es rot auf - genau wie im Sucher.
Die Vergrösserung habe ich noch nie benutzt. Das Display ist scharf, deutlich, kontrastreich und ausser wenn Du da Probleme mit ungünstigem Lichteinfall bekommst problemlos zu sehen - was Du da siehst ist ja zudem etwas grösser als das Sucherbild. BTW: ich bin auch noch Brillenträger, nicht dass hier jemand annimmt ich hätte Adleraugen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 |
|
Sony LV ist ungeeignet um ZB die Schärfe von Makros bei extrem kleinen Schärfebereich zu optimieren. Der LV Sensor hat nur so ein paar 100k Pixel. So Lupen geschichten in Live View ... geht das überhaupt? Denk nicht das des irgend was bringt, allein wegen der Sensor Limitierung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#117 | |
|
Zitat:
![]() Ich glaube ich muss mir das Teil einfach Mal kommen lassen und einen Selbstversuch machen nach dem Motto: Versuch macht kluch... ![]() Mein Hauptanwendungsgebiet wären da im Moment bodennahe Pilzaufnahmen, wobei auch die DFF Technik Anwendung finden würde. Die fehlende SVA müsste man eben ggfs. mit einem kleinen Bohnensack kompensieren. Bei der OLY E-3 soll das ja anscheinend wunderbar mit Lupe übers display gehen... ![]()
![]() |
![]() |
#118 |
|
Nö - auch richtig kleine Schärfebereiche bei kleinen Insekten sind gar kein Problem. Man sieht klar und deutlich ob was scharf ist und der AF das Objekt "hat" oder nicht. Ich will jetzt nicht wieder einen Link auf meine Galerie setzen - aber da sind auch reichlich Makros drin die oft mit LV gemacht wurden.
Und eben auch haufenweise Fotos von kleinen Tieren jeder Art auf Augenhöhe. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#119 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich sage nicht, dass LV für Experten schlecht ist. Ich sage, dass der Sony-LV für Experten blödsinnig ist. Ein guter LV mit Kontrast-AF über den Hauptsensor ist dagegen vernünftig. LV an sich ist sinnvoll. Ich ärgere mich seit dem Umstieg von Kompakt auf DSLR vor gut drei Jahren über den fehlenden LV -- aus den von Dir oben gelisteten Gründen. Also: schlecht: kein LV mäßig: LV über Zweitsensor mit Phasen-AF ideal: LV über Hauptsensor mit Kontrast-AF natürlich alles für Experten und natürlich ZUSÄTZLICH zum optischen Sucher mit Phasen-AF. Oder wünschst Du Dir nicht für Deine Makros und Studioaufnahmen einen verschiebbaren AF-Punkt statt der fixen Sensoren? Oder ein klar erkennbares grünes Rechteck statt des winzigen roten Leuchtpunkts. Grüße Martin
![]() |
![]() |
#120 |
|
Hallo Martin,
ich sehe keinen Vorteil darin auf den zweiten Sensor zu verzichten - ich möchte auch zukünftig eine Lifeansicht in eben dieser Geschwindigkeit haben und zwar ununterbrochen. Nicht umsonst gilt das LV von Sony als das ausgereifteste. Mit einem breiten AF-Feld kannst Du wahlweise auch die äusseren Sensoren benutzen, sie sitzen für eine normale Bildgestaltung weit genug aussen. Nein, ich sehe keinen Vorteil darin, wenn das LV von Spiegelschlag und zeitlicher Verzögerung beeinträchtigt wird. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|