Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage an die Umsteiger von A1 auf A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2004, 13:27   #1
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Winsoft,

gut, daß hier auch schon ein paar Tests ohne Deckel bei 30sec Belichtungszeit gefahren wurden. Die Aufnahmen waren sauber. Das ist, was für mich zählt. Der Deckeltest und die Heftigkeit seiner Ergebnisse war immer nur ein Indikator für das konstante Serienverhalten.

Dat Ei
Hallo Dat Ei,

spielt dabei eine Rolle, dass beim Deckeltest totale Dunkelheit ist?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2004, 13:33   #2
korfri

Zitat:
Zitat von Dat Ei
...Der Deckeltest und die Heftigkeit seiner Ergebnisse war immer nur ein Indikator für das konstante Serienverhalten.
... und die interessante Frage, ob die Smarties immer an derselben Stelle auftauchen
Alt 04.03.2004, 13:34   #3
Dat Ei

Hey Sunny,

ich denke schon, daß dabei der von Minolta in der Stellungnahme zum FoSi beschriebene Effekt eine Rolle spielt. Das Ärgerliche der A1 ist ja, daß der Effekt trotz Licht und deutlich kürzerer Belichtungszeiten auftrat. Fritzchens 30sec-Wohnzimmer-Aufnahme zeigt, daß man auch trotz 100% Ansicht in den dunklen Bildteilen (z.B. Unterseite des Schrankbretts rechts) keine FoSi sieht. Selbst ein paar 30sec Aufnahmen hintereinander weg zeigen nach Fritzchens Aussagen den Effekt nicht mehr. Das ist für mich das Entscheidende. Den Effekt jetzt per Deckel und 20 Aufnahmen zu provozieren, mag spannend und interessant sein, aber nicht praxisrelevant. Aber Du kannst davon ausgehen, daß wir uns in den nächsten Tagen das Thema sehr genau anschauen werden. Dann werden wir mehr wissen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 14:08   #4
Carina

Super Thread für Unentschlossene (wie mich...)

für Umsteiger ist die Wahl ja vielleicht schwieriger, aber für mich als Neueinsteiger sind die paar Euro Unterschied relativ egal (denn ich plane zumindest, diese Kamera einige Jahre zu behalten da rentiert sich das).

Entscheidend ist für mich nur dass niemand sagt "ach. hätte ich doch nur meine 'gute alte'A1 behalten" und wenn das noch eine Zeit lang so bleibt werde auch ich endlich zuschlagen (*Vorfreude*).

Zitat:
Du kannst davon ausgehen, daß wir uns in den nächsten Tagen das Thema sehr genau anschauen werden. Dann werden wir mehr wissen.
juhu
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 14:11   #5
Tina

Zitat:
Zitat von Carina
Entscheidend ist für mich nur dass niemand sagt "ach. hätte ich doch nur meine 'gute alte'A1 behalten" und wenn das noch eine Zeit lang so bleibt werde auch ich endlich zuschlagen (*Vorfreude*).
Hallo Carina,

das ist etwas, was ich sicher nicht sagen werde. Für mich erkennbar gibt es zumindest bisher keinen auch noch so kleinen Punkt, in dem ich der A1 hinterhertrauern würde

Viele Grüße
Tina
Alt 04.03.2004, 14:32   #6
Carina

Hallo Tina,

das ist Musik in den Ohren eines entscheidungsscheuenden (ich schreib jetzt mal nicht "entscheidungsunfähigen" ) Menschen wie mir.

Freut mich, dass du so zufrieden bist mit deinem Kauf!

Grüße
Carina
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 14:36   #7
newdimage

hi carina,
wenn dir die entscheidung so schwer fällt, ein kleiner tipp von mir:
olympus e-100 rs, die macht richtig tolle fotos (schau mal auf deiner homepage nach). solltest du dich gegen minolta entscheiden, bleibe bitte trotzdem diesem forum treu.
frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 14:44   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von Tina
Hallo Carina,

das ist etwas, was ich sicher nicht sagen werde. Für mich erkennbar gibt es zumindest bisher keinen auch noch so kleinen Punkt, in dem ich der A1 hinterhertrauern würde

Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,

obwohl ich die A2 noch nicht einmal in den Händen gehalten habe, kann ich dem, was Du schreibst, fast vollständig zustimmen. Warum fast??? Umsteiger von der A1 zur A2, die dann ihre A1 verkaufen, geben eine Rarität aus den Händen: die letzte Digi mit dem echten Schriftzug MINOLTA . Aber wie sagte schon unser Altkanzler: entscheidend ist, was hinten rauskommt, und das sind bei Kameras nun mal die Bilder, und die, die ich bislang von der A2 gesehen habe, sind gut.

Viele Grüße aus Lehrte
Jürgen
Alt 04.03.2004, 15:19   #9
minomax

Interessant dürfte auch sein, ob und wie sich der Unterschied A1-14Bit zu A2-12Bit bemerkbar macht.

Vielleicht auch, ob der AS der A2 genauso gut 'antishaked', wie der der A1.

Vielleicht geht die, im Verhälntnis zu anderen 8Mp-Cams, geringere Schärfe ja auch auf eine stärkere Rauschunterdrückung zurück.

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 15:52   #10
derMaximilian

Zitat:
Zitat von minomax
Vielleicht auch, ob der AS der A2 genauso gut 'antishaked', wie der der A2.
Da bin ich mir ziemlich sicher
derMaximilian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage an die Umsteiger von A1 auf A2

Forenregeln