Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Grünstich bei jeder WB-Einstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 16:29   #1
Thunderbird74

Grünstich bei jeder WB-Einstellung

bei meiner A700 (FW 4, aber auch schon bei FW3) hab ich einen Grünstich, der auch schon mal Richtung blau tendiert.
Bildstil ist auf Neutral.

Weiß jemand Rat?
Alt 17.09.2008, 17:08   #2
raphaelf

Hallo René!

Merkst du den Grünstich beim Betrachten der Bilder auf dem LC-Display der Kamera oder am Computerbildschirm?

Solltest du den Grünstich am Computerbildschirm haben, ist dieser kalibriert?

Gruß,
Raphael
Alt 17.09.2008, 17:33   #3
Thunderbird74

Themenersteller

am Notebook (nicht kalibriert) wenig, an Cam-LCD deutlich.
Mir ist klar, das das Cam-LCD für eine genaue Bildbeurteilung nur eingesschränkt tauglich ist.

-> Bild in der Galerie

Die Dachziegeln sind grau-braun - ein Moos oder irgendwas anderes grünes zu sehen!

Geändert von Thunderbird74 (17.09.2008 um 17:35 Uhr)
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 18:34   #4
muffin

Hallo,

hast du vielleicht mal ein Gesamtbeispielbild und keinen Crop? Am besten bei Sonnenschein.
In deinem Beispiel erkenne ich eine leichte Tendenz zu kühler Farbwiedergabe, aber noch keinen Farbstich.

Gruss
Alt 17.09.2008, 19:47   #5
SovereignV8

Tritt dieser Stich bei Einstellung "Standard" auch auf? Neutral neigt zur kälteren Farbwiedergabe.
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2008, 20:29   #6
Jens N.

Das verwendete Objektiv kann auch Einfluss auf die Farben nehmen, teils sogar deutlich, selbst bei AWB. Manche bilden wärmer ab (fällt mir bei Sigmaobjektiven z.B. regelmäßig auf), andere kühler. Aber wie schon gesagt wurde: ein ganzes Bild wäre zur Beurteilung des Problems hilfreich(er). Ich kann in dem Ausschnitt eigentlich auch keinen Grünstich erkennen muß ich sagen, so richtig überzeugend finde ich die Farben allerdings auch nicht..

Hin und wieder liegt der AWB einfach mal daneben, das ist eigentlich normal. Schlecht/nicht normal ist es natürlich, wenn das wirklich immer passiert. Das Thema Farben hat aber auch viel mit der subjektiven Wahrnehmung und auch dem Ausgabegerät zu tun - ist der Monitor z.B. kalibriert? Bei welchem Umgebungslicht betrachtest du die Bilder usw.
Alt 17.09.2008, 20:40   #7
Roland_Deschain

Hallo René,

das ist mir bei der a700 (bzw. auch bei a200 und a350) auch schon aufgefallen.

Hier hatte ich vor einiger Zeit schon einen Thread dazu aufgemacht.

Auch nach viel Gefummel an den JPG-Einstellungen habe ich es nicht richtig in den Griff bekommen, daher habe ich mir eine größere Speicherkarte gekauft und fotografiere jetzt in cRAW...
Lightroom produziert mir dann in den Standardeinstellungen ohne jegliches Gefummel wunderbare Farben, genau wie ich sie haben möchte. Wenn der Rechner gerade viel zu tun hat kann man sogar sehen, wie das Bild vom leichten Grünstich des Vorschau-jpgs zu den natürlichen Farbtönen der LR-Entwicklung springt.

Notlösung war sonst noch, die Weißabgleichswerte der Alpha-jpgs in Lightroom leicht anzupassen, das ging auch, wenn auch nicht ganz so gut und nicht immer mit den gleichen Veränderungswerte, war also wieder Fuckelarbeit an jedem einzelnen Bild. Aber da ich auf diesem Weg auch einige andere Vorteile von RAW entdeckt habe, bleibe ich jetzt dabei und fülle fleißig externe Festplatten
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Grünstich bei jeder WB-Einstellung

Forenregeln