SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Betriebstemperatur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 18:09   #1
reinhart

Betriebstemperatur

Hallo,
bin neu hier im Forum und Einsteiger in die digitale Spiegelreflexfotografie. Habe mir eine Alpha 200 zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden.Mich interessiert folgendes: Als Betriebstemperatur wird in der Anleitung der Bereich von 0 bis 40 Grad angegeben. Hat jemand Erfahrung, ob die Kamera dann noch funktionstüchtig ist, wenn man sie etwa ein, zwei Stunden bei minus 10 Grad bei einem Spaziergang herumträgt? Bei analogen Minoltas oder Nikons dürfte das kein Problem sein.

reinhart
reinhart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2008, 21:53   #2
MD800

Hallo,

ich habe mit meiner A100 über drei bis vier Stunden bei minus 14 Grad Polarlichter photographiert, außer daß die Akkus nicht mehr sehr lange durchhalten (so 3 Stunden) gab es keine Probleme. Die Kälte mindert sogar das Sensorrauschen

Gruß MD800
Alt 16.09.2008, 22:00   #3
Dat Ei

Hey Reinhart,

die Kameras laufen in aller Regel auch außerhalb dieses Temperaturbereiches. Ich war mit Dimages, digitalen Dynaxen und Alphas stundenlang bei einigen Minusgraden und auch bei tropischen Bedingungen (feucht und heiß) ohne Probleme unterwegs (bei Kälte kürzere Laufzeit der Akkus). So zimperlich sind die Kameras nicht. Die Specs grenzen halten den Bereich ein, in dem der Hersteller die Funktionsfähigkeit zusagt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:01   #4
Jens N.

Diese Angaben sind eher der Vorsicht der Hersteller zuzuschreiben (und auch entsprechend so oder so ähnlich in jedem Handbuch zu finden) als einem technischen Grund. D.h. die Kamera wird auch bei niedrigeren oder höheren Temperaturen zuverlässig funktionieren (das weiß ich aus eigener Erfahrung mit anderen Kameras). Es kann höchstens sein, daß die Akkulaufzeit kürzer wird, das Display etwas träger oder evtl. auch zweitweise verfärbt (?), aber das war's auch schon. Wenn man in der Kälte oder auch im leichten Regen fotografiert, sollte man die Kamera eh unter der Jacke oder eben in der Tasche transportieren und nur zum Fotografieren hervor holen, dann gibt's auch keine Probleme.
Alt 16.09.2008, 22:56   #5
Stolly

Hallo Reinhart und Willkommen hier im Forum!
Kälte ist nicht so mein Ding, aber 3 Wochen indonesischer Regenwald, bei über 40Grad und hoher Luftfeuchtigkeit hat meine A100 ohne Probleme gemeistert!

Gruß aus Hessen,
Andreas!
Stolly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Betriebstemperatur

Forenregeln