Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 14:04   #1
Pflasterkleber

RAW Bildbearbeitung

Hallo,

ich habe ein kleine Problem.

Ich bräuchte ein gutes Programm zur Bearbeitung meiner RAW - Bilder. Habe eine 350. Kann mir jemand sagen (schreiben), womit ihr eure Bilder bearbeitet.

Danke
Pflasterkleber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2008, 14:17   #2
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Pflasterkleber Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein kleine Problem.

Ich bräuchte ein gutes Programm zur Bearbeitung meiner RAW - Bilder. Habe eine 350. Kann mir jemand sagen (schreiben), womit ihr eure Bilder bearbeitet.

Danke
Photoshop - there's nohtin' better

Und natürlich Herzlich Willkommen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 14:26   #3
hanito

ich nehme das Programm von Sony, das bei der A700 dabei war. Mittlerweile gab es ein Update, finde das Programm ok.
Photoshop ist mir zu teuer.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 14:50   #4
MM194

Hallo,

für alle die die Kombination Lightroom (Verwaltung / etwas Bearbeitung) und Photoshop (endgültige Bearbeitung) zu teuer ist (wohl einige), würde ich Photoshop Elements empfehlen. Bald kommt die neue Version: http://www.adobe.com/de/products/photoshopelwin/

PS: PSE 5 und 6 können mit dem aktuellen Update auch die RAW Dateinen der Alpha 350 nutzen: http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=3896

PS2: Herzlich Willkommen im Forum

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 16:26   #5
About Schmidt

Hallo und willkommen im Forum,

ich nutze schon seit je her Photoshop Elements. Seit der Version 4. Ein sehr gutes Programm mit vielen Möglichkeiten und einem tollen Organizer. Mehr dazu findest du hier Für JPG nutze ich FixFoto.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 16.09.2008, 17:58   #6
WinSoft

Zitat:
Zitat von Pflasterkleber Beitrag anzeigen
Ich bräuchte ein gutes Programm zur Bearbeitung meiner RAW - Bilder.
Sie sollten erstmal differenzieren, ob es sich um einen RAW-Konverter handeln soll oder um ein Bildbearbeitungsprogramm. Denn das sind zwei paar Schuhe! Denn ohne RAW-Konverter können Sie keine Bilder bearbeiten...

1) RAW-Konverter gibt es eine ganze Reihe am Markt, gute, brauchbare und schlechte. Sie alle hier mit ihren Vor- und Nachteilen aufzuzählen, erübrigt sich, wenn man die Suchfunktion bemüht.

Sehr gut ist der "neue" RAW-Konverter Capture One Version 4.1.2xx von Phase One (C1). Aus meiner Sicht und bei meinen DNG-Dateien schneidet er um Einiges besser ab als der aktuelle RAW-Konverter von Photoshop CS3 (ACR). Das muss nicht für alle User gelten.

2) Bildbearbeitungsprograme gibt es noch viel mehr am Markt, fast wie Sand am Meer. Hier wird die Übersicht noch "unübersichtlicher"...

Und hier sollte man unterscheiden, ob das Programm Farbmanagement unterstützt oder nicht. Das viel gelobte IrfanView zum Beispiel unterstützt KEIN Farbmanagement und scheidet deshalb für mich von vornherein aus. Das muss nicht für alle User gelten! Auch das viel gelobte FixFoto unterstützt kein volles Farbmanagement für verschiedene Farbräume. Es arbeitet nur in sRGB. Fremdprofile werden automatisch und immer nach sRGB umgewandelt.

Farbmanagement unterstützen zum Beispiel Photoshop CS3 und ThumbsPlus. Auch C1 beherrscht grundlegende Bearbeitungsschritte, jedoch bei Weitem nicht so umfangreich wie Photoshop CS3.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Bildbearbeitung

Forenregeln