![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Bei mir war der Zweitblitz das Ausschlaggebende, da ich dies schon an meinen Metz 45 CL4 schätzen gelernt hatte.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Ob der Blitz besser als der Metz Blitz ist waiß ich nicht, aber klar gekommen bin ich mit dem Sony Blitz sehr gut. Es hat sogar richtig Spaß gemacht. Gerade die Möglichkeit den Blitzreflektor in besonderer Weise zu schwenken ist eine super Idee. Im Sinne von "besser" würde ich eher die Leistungsfähigkeit und das Bedienkonzept zur Bewertung heranziehen, der Rest ist Physik und die Fähigkeit des Fotografen einen Blitz richtig einzusetzen. Dazu wäre es jedoch notwendig einmal mit beiden Geräten zu arbeiten, wobei letzteres jeder für sich selbst einschätzen kann. Vergleichen kann ich den HVL-F58AM mit dem HVL-F42AM, den ich ebenso für einen sehr guten, jedoch nicht so leistungs- und wandlungsfähigen Blitz halte. Im Punkt Bedienkonzept sind beide Blitze sehr einfach zu handhaben, wobei der 58er etwas komplexer, jedoch nicht wesentlich schwieriger zu bedienen ist. Grundvoraussetzung ist jedoch, und da hat gpo den Kern getroffen, dass wir mit einem Blitz klar kommen, wozu es jedoch reichlich Know-How im Thema bedarf. Das ist nicht einfach, da gibt es aber auch genug Literatur zu finden.
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|