Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 22:43   #11
stehar

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Das mit dem AF find ich auch super, keiner hat ihn getestet aber jeder weiss, dass er nix taugt. Wieviel AF Felder braucht ihr denn? Ich nehm bei meiner Alpha 300 nur den mittleren her. Auch wenn ich mal was am Rand scharf stellen will, dann fokusier ich den kurz an mit meinem Mittelsensor, halt den Auslöser leicht gedrückt und dann mach ich die Bidgestaltung indem ich die Kamera so positionier wie ich es haben will und drücke durch. Da hab ich vorher von jemanden gelesen, der sie im Studio nicht brauchen kann, gerade da sollte es doch ein Kinderspiel sein mit wenigen AF Feldern auszukommen.
Tschuldigung - ich schon wieder. Und ich zitier mich hier mal selber:

@mythen: sagte ich schon mal in einem früheren Posting. Für die Leute die sowieso nur das zentrale Feld benutzen ist das völlig egal. Aber allein bei einer Spotmessung die Belichtungs und die AF Einstellung miteinander zu koppeln ist viel Wert. Und bei einem 1.4er Objektiv bei Offenblende im FF ist das nicht zu unterschätzen. Wenn man da die alte Methode verwendet auf das mittlere Feld zu fokussieren und dann zu verschwenken kann das schon problematisch sein.

Du solltest Dir mal eine FF Kam leihen. Bei lensavenue ist das gar nicht so teuer. Dazu ein richtig gutes Prime (85/1.2). Mach Bilder bei Offenblende (ja, das geht mit dem Objektiv). Mach die Bilder nach Deiner Methode oder probiere es mit ein paar mehr AF-Feldern. ODER: schalte lieber den AF aus und fokussiere manuell. Mit einem guten Sucherbild und der passenden Mattscheibe brauchst Du gar keinen AF. Meine Praktica hatte auch keinen AF aber ein schönes Sucherbild mit entsprechender Mattscheibe. Damit habe ich fast immer getroffen. Und soo langsam war das auch nicht.

Gruß,
Steffen.
Sponsored Links

Forenregeln