Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Leuchtturm-Variationen: eure Meinung ist gefragt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2008, 20:26   #1
WFranke

Leuchtturm-Variationen: eure Meinung ist gefragt

Meine beiden letzten - eher humorig - gemeinten Beiträge ‚ET’ und ‚Danger’ haben in dieser Community wenig Resonanz gefunden. Ist das etwa ein so ernstes Forum hier? Fotografieren soll doch auch Spaß machen und nicht immer bierernst sein.

Wie dem auch sei, jetzt ist eure Meinung gefragt:

Die beiden Fotos zeigen Ausschnitte vom Greenpoint Lighthouse in Kapstadt. Die touristische Gesamtansicht habe ich mir gespart. Wie so häufig war ich Details aus. Mich interessiert, welchen Ausschnitt ihr besser findet. Ich würde mich sehr über eine rege Diskussion freuen.

LG aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
WFranke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2008, 20:33   #2
AlexDragon
Gesperrt

Hallo Willi,

mir gefällt das Untere Bild eindeutig besser, da es einfach Plastischer wirkt und nicht so "Eindimensional"
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:36   #3
HCV

Hallo Willi,

in der kleinen Vorschau, erscheint Bild 1 besser geschnitten zu sein, aber in Groß, wirkt es wie "aufgeklappt" und passt irgendwie gar nicht. Dafür ist das Bild 2 durch die "Räumlichkeit" sehr gefällig. Mich würde interessieren, wie es aussieht, wenn Du Rot exakt mit der Bildecke auslaufen läßt. Besser wäre vielleicht auch, rot mittig zur Ecke zu setzen, dann kommt der linke rote Teil mehr zur Geltung.

Grüße

Hans-Christian
HCV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:38   #4
real-stubi

Also mir gefällt trotz aufklappens die 1. Version besser.
Noch schöner wäre es, wenn die Fuge nicht da wäre...

MfG
Stubi
Alt 08.09.2008, 20:41   #5
jqsch

Hallo Willi,

gut das Du nur zwei Bilder zur Alternative gestellt hast. Für mich gewinnt Bild Nummer 1. Durch die Ecke in Nummer 2wird zwar Tiefe gewonnen, aber die Linienführung wirkt gebrochen.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2008, 19:13   #6
WFranke

Themenersteller

@alle
Danke für die Kommentare. Sieht so aus, als wenn es keinen eindeutigen Gewinner gibt.

Zitat:
Zitat von HCV Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

in der kleinen Vorschau, erscheint Bild 1 besser geschnitten zu sein, aber in Groß, wirkt es wie "aufgeklappt" und passt irgendwie gar nicht. Dafür ist das Bild 2 durch die "Räumlichkeit" sehr gefällig. Mich würde interessieren, wie es aussieht, wenn Du Rot exakt mit der Bildecke auslaufen läßt. Besser wäre vielleicht auch, rot mittig zur Ecke zu setzen, dann kommt der linke rote Teil mehr zur Geltung.

Grüße

Hans-Christian
Was meinst du mit 'aufgeklappt' beim ersten Bild ? Die Vorschläge zum 2. Bild sind sehr gut. Ich habe leider nur sehr wenig Spielraum. Da ist gleich etwas, was stört und für Unruhe sorgt. Aber ich behalte das im Hinterkopf.

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Also mir gefällt trotz aufklappens die 1. Version besser.
Noch schöner wäre es, wenn die Fuge nicht da wäre...

MfG
Stubi
Da stimme ich dir zu. Aber die Fuge ist real leider da, aber immerhin ist sie nicht mittig. Bei aller Liebe zum Detail und zur Abstraktion gehe ich bei solchen Bildern aber nie soweit, die Fuge z.B. wegzustempeln. Das geht mir persönlich zu weit, weil es die Realität verändern würde.

LG aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
WFranke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 19:21   #7
real-stubi

Zitat:
Zitat von WFranke Beitrag anzeigen
...Aber die Fuge ist real leider da, aber immerhin ist sie nicht mittig. Bei aller Liebe zum Detail und zur Abstraktion gehe ich bei solchen Bildern aber nie soweit, die Fuge z.B. wegzustempeln. Das geht mir persönlich zu weit, weil es die Realität verändern würde.
Mach dir nix draus - ich würde sie auch nicht wegstempeln. Aber schade trotzdem

MfG
Stubi
Alt 09.09.2008, 19:51   #8
Stefan4

Ich oute mich mal als Nicht-so-empfindlich-in-Sachen-Wegstempeln und hätte die abblätternde Farbe weggemacht. Das kann man auch in der Realität schnell reparieren und k ö n n t e gemacht worden sein, wenn denn jemand fragt. Dann ist mein Favorit die 2. - auch oder gerade schon wegen der schönen unterschiedlichen Rot-Grau-Weiß-Töne.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Leuchtturm-Variationen: eure Meinung ist gefragt

Forenregeln