Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » fehlende Schärfe ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2008, 10:35   #11
Der_Gallier

Themenersteller

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ihr seid eine wirklich super Community!

Zur klarstellung: ja es ist ein 100%-Ausschnitt

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
...Die Erfahrung zeigt doch, daß die meisten nach sehr kurzer Zeit von der KIT Linse auf eine wertige Optik wechseln ...
Dazu hier dasgleiche Motiv mit der hochgelobten Minolta-Optik AF 50/1,7
Verschlusszeit/Blende sind gleich.
Überall lese ich, dass das Objektiv "gestochen scharfe" Bilder machen würde, nur ich habe entweder Pech mit den Objektiven oder es ist wirklich was mit der Kamera .
Verglichen habe ich die Bilder folgendermaßen: In PS als 2 Ebenen übereinander geladen und ständig hin- und hergeschaltet.

Der_Gallier ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2008, 10:42   #12
real-stubi

Zitat:
Zitat von Der_Gallier Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ihr seid eine wirklich super Community!

Zur klarstellung: ja es ist ein 100%-Ausschnitt

Dazu hier dasgleiche Motiv mit der hochgelobten Minolta-Optik AF 50/1,7
Verschlusszeit/Blende sind gleich.
Überall lese ich, dass das Objektiv "gestochen scharfe" Bilder machen würde, nur ich habe entweder Pech mit den Objektiven oder es ist wirklich was mit der Kamera .
Verglichen habe ich die Bilder folgendermaßen: In PS als 2 Ebenen übereinander geladen und ständig hin- und hergeschaltet.

Also ich sage jetzt mal, dass das nicht normal ist.
Wenn das das 1,7/50 bei Blende 8 ist, sollte auch die 100%-Ansicht besser aussehen.
Du hast das Gleiche ja auch noch mit 2 anderen Objektiven.
Ich tippe auf einen nicht richtig justierten AF, obwohl ich eigentlich nirgendwo eine scharfe Ebene sehen kann.
Probier doch mal mit dem 1,7/50 den "Legosteintest". 3 Legosteine nebeneinander aufstellen. Das ganze in die Tiefe versetzt und auf den mittleren Fokussieren und bei offener Blende abdrücken:
So meine ich
Das ganze so sorgfältig wie möglich, arbeite mit Stativ und am besten Fernauslöser.

MfG
Stubi
Alt 25.08.2008, 11:51   #13
Der_Gallier

Themenersteller

Hier die Schärfe-Tests:

Ergebnis: beim Batterietest (Bild verkleinert) ist die Schärfe wie gewöhnlich schlecht, scheint aber in der Mitte zu liegen.
beim Texttest, es handelt sich um 100% crop, auf den gelben Strich fokussiert, sieht es nach Frontfokus aus.

- Wenn es denn wirklich zu Fehlfokussierung kommt, was ist dann die Ursache dafür, die Kamera oder das Objektiv?
- Wird ein leichtes Fehlfokus nicht von Schärfentiefe wieder ausgeglichen, wenn ich die Blende auf 8 oder 11 einstelle?
- Sende ich im Garantiefall die Kamera an den Händler oder an Sony zurück?

Geändert von Der_Gallier (25.08.2008 um 11:56 Uhr)
Der_Gallier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 12:27   #14
André 69

Hallo Gallier,

... bei dem Batterietest sehe ich es so wie Du, nicht scharf, aber der Fokus ist auf der Mittleren, so wie es soll. Bei dem Texttest, hmm, hast Du den Test mehrfach gemacht, jeweils mit neuer Fokusierung?
Ich frage, weil bei schlechtem Licht scheint der Fokus nicht immer 100% zu sitzen, habe da auch so meine Erfahrungen bei Innenraumfotos. Draußen bei Sonne aber kein Thema!

Wie sind denn die übrigen Einstellungen der Kamera, bezüglich ISO,Schärfe, Kontrast, Farbe, Farbraum, ... weil: ein niedriger Kontrast unterstützt natürlich das Empfinden, daß es unscharf ist! Ist der Ausschnitt jeweils die Mitte des Bildes?

Gruß André

PS: Ich tippe immernoch auf das/die Objektive, es gibt ja doch eine Serienstreuung!
Alt 26.08.2008, 11:28   #15
der_knipser

Der Schärfetest mit dem Text irritiert mich etwas. Warum ist der Text am linken Rand richtig scharf, aber am rechten Rand überhaupt nicht? War die Vorlage gewölbt? Oder ist das Objektiv dezentriert?
Nach meiner Meinung müsste eine Schärfeebene auf einer planebenen Vorlage beide Bildränder erreichen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » fehlende Schärfe ?

Forenregeln